Donnerstag, 30. Januar 2014

Tefillin


Aus Wikipedia:

"Tefillin (תפילין), deutsch Gebetsriemen (...) sind ein Paar schwarze mit Lederriemen versehene kleine lederne Gebetskapseln, die auf Pergament handgeschriebene Schriftrollen mit Texten aus der Torah, den fünf Büchern Moses, enthalten. (...) Ihre Form, die Art sie zu tragen und der Inhalt der Gebetskapseln ist im Talmud festgelegt."


"Das Schma Jisrael, das jüdische Glaubensbekenntnis, sowie 5. Buch Mose 11,13–21 ELB beinhalten die Aufforderung, „diese Worte“ als Zeichen auf die Hand und Stirn zu binden"

 "Die Gebetskapsel der Kopf-Tefillin trägt den hebräischen Buchstaben Schin (ש), für „Schaddai (hebr. שדי)“, deutsch Allmächtiger, bei den Hand-Tefillin wird das Wort שדי (Schaddai) aus den Riemen gebildet." (wiki)

Die "Gebetskapsel" ist ein schwarzer Kubus. Er steht in direkter Verbindung mit El Schaddai, sein Name steht drauf.


mit Dank für den Hinweis an Lena














Kommentare:

  1. http://youtu.be/7kbIJJyddPw?t=3m58s

    Zu Tisch in Oberbayern. Der interessante Teil startet bei 03:48 und geht bis 05:00..

    AntwortenLöschen
  2. http://www.youtube.com/watch?v=nsDtsWJ5ibE

    Passt zwar nicht zum Thema, aber es macht mich so unfassbar traurig! Da fehlen mir die Worte. Und dann werden diese Leute auch noch als Christen benannt, und mit Jesus verglichen.. :(

    Achtung: Das Video ist nichts für schwache Nerven,

    Hunky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war einmal vor nicht so langer Zeit,

      http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Hexenverbrennung_1555.JPG

      Löschen
  3. Ein Song für Saturn:

    http://www.youtube.com/watch?v=58qlcLAb_HU

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag zu the B'52:

      http://kreisel.up.n.seesaa.net/kreisel/image/347427489_128.jpg?d=a0

      Das kam mir schon verdächtig vor, aber richtig ''umgehauen'' hat mich folgendes:

      1985 traf die Band ein schwerer Schlag: Ricky Wilson starb. Erst hieß es, sein Tod habe natürliche Ursachen gehabt, dann wurde bekanntgegeben, er sei an Krebs gestorben. Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass AIDS die Todesursache war.

      Und jetzt schau ich mir mal das Grab an:

      http://www.reocities.com/rockgraves/wilsonrickyhelt.jpg

      http://www.reocities.com/rockgraves/wilsonrickyhelt2.jpg

      Als Bonus noch das Album, welches nach Ricky's Tod erschien:

      http://img.maniadb.com/images/album/348/348223_1_f.jpg

      Bonus Nr.2:

      http://2.bp.blogspot.com/-UDvE8IZgoSs/Tlbhv9mydoI/AAAAAAAAAOo/1qDGkC-BpFc/s1600/Good%252BStuff.jpg


      Löschen