Donnerstag, 17. Januar 2019

Architektur als Sprache (2)


Wegen der Reflektion im Glas halte ich dieses Foto für echt. Erstmal Glückwunsch an den Designer, das ist eine wirklich gelungene Komposition, sehr gut gemacht. Nebst dem zeigt dieses Plakat im Grunde das Wesen dieser Organisation bzw. dieser Lehre. Das Plakat fragt "BRAUCHST DU LICHT?" und illustriert das mit einer Glühbirne mit leuchtendem Siegel der Freimaurerei. Nun - wer ist in Wahrheit "das Licht"? Wer ist das? Es ist Jesus und die Wahrheit, die er ist, ist dieses Licht. Lehrt die Freimauerei den Christusglauben? Nein, mit Sicherheit nicht, sondern das Thema in der FM ist die 'Erleuchtung' auf Basis kabbalistischer Rituale, es ist die luziferische Idee des "Selbst-Gott-Seins". Deswegen spielt die Konfession eines Neumitglieds auch keine Rolle, jeder kann FM werden, das nötige Kleingeld und die Akzeptanz der Mitglieder vorausgesetzt.

Im Folgenden möchte ich lediglich (und wiedermal) auf einige Details hinweisen:


Jede FM Loge stellt (symbolisch) eine Replika das Tempel Salomons dar, darum der Schachbrettboden. An der Decke (knapp) zu sehen, die untersten Stufen einer Leiter. Das bezieht sich auf das zentrale Moment der kabbalistischen Lehre, nämlich die Himmelsleiter des Jakob (der später den Namen Israel erhielt) im AT. Es geht hier um die Verbindung Malkuth - Binah. Besonders hinweisen will ich hier auf das Portal im Zentrum, auf dieses Dekor im Inneren dieses Tempels. Zwei Säulen, bzw. Pole (+/-), darüber thront das Dreieck. Das ist ein Abbild der Struktur und Ordnung des kabbalistischen Baum des Lebens, das ist die Idee hinter dieser Gestaltung. Das hier ist das klassische Tempelportal, bekannt auch vom Petersdom, Regierungsgebäuden und anderen Herrschaftshäusern.


Delaware, USA. Hier nochmal diese Ordnung. Das Dreieck-Dach hat keinerlei praktischen Nutzen, es geht alleine um die Symbolik. Dieses Dreieck markiert einen Tempel.


Hier prägnant ist eine weitere zentrale Symbolik des Tempels: die Säulen. Und auch hier wieder: bekannt vom Petersdom, Regierungsgebäuden und weiteren Herrschaftsgebäuden.


New York, USA. Auf diesem Foto sei hingewiesen auf die I-O-I Ordnung direkt über dem Portal. Gleiches hab ich dir gezeigt auf den Fotos von Zunfthäusern in der Schweiz. Zusätzlich sehen wir 'den Bund', die zwei Zöpfe oberhalb der Tür. Sie benutzen Architektur als Sprache und bringen durch sie die kabbalistische Lehre (Ordnung) zum Ausdruck, das ist die hohe Kunst.


Hier das Element des "Royal Arch", eine Variation im Rahmen der üblichen Ordnung. Kennt man auch als "Regenbogen", welcher den AT Bund repräsentiert.


Dieses Foto hier wirkt auf ganz eigentümliche Weise sehr befriedigend.


Detroit, USA. Mächtig, imposant, episch - was für ein Koloss! Dieser FM Tempel stellt eine riesige I-O-I Ordnung dar, bis hinunter zu den Lichtträgen seitlich der Treppe. Immer wieder beeindruckend, was früher, irgendwann, für Gebäude hochgezogen wurden. Massiv und dennoch von grazilem, geradezu zeitlosem Schick. Es macht den Eindruck, als ob ein derartiges Gebäude locker 1000 Jahre bestehen und äusseren Einflüssen trotzen kann.


Littleton, USA, 1922. Hier scheint man den Kubus nachempfinden zu wollen. Der Kubus hat direkten Bezug zur Bundeslade, also zur Verbindung, da diese sich im 'Allerheiligsten' des Tempels befand, hinter dem Vorhang, in einem kubischen Raum (siehe Beschrieb im AT).


Texas, USA. Diese wuchtige Freimaurerloge orientiert sich klar am ISIS-Tempel in Assuan, Ägypten.


Hier zum Vergleich und wir finden dieses Gebäude, diese Idee, gleichsam in einer altbekannten Stadt mit Namen Astana:


Es handelt sich um das KMG (Kaz-Munai-Gaz) Domizil in der kasachischen Hauptstadt, vis-à-vis des Präsidentenpalastes.


8 Kommentare:

  1. Hoi Claudio,

    Claudio schrieb: "Wegen der Reflektion im Glas halte ich dieses Foto für echt. "

    Ach, das ist schnell gemacht, dauert keine 5 Minuten :-)
    https://i.postimg.cc/NFWLpKTB/clp-citylightposter-fm-01.png
    https://i.postimg.cc/nz9X7Kj0/clp-citylightposter-fm-02.png

    ==> https://i.postimg.cc/RZCqGxJ3/clp-citylightposter-fm-03.png

    Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, daß das Bild echt ist. Immerhin bekommt man das Plakat als Reinversion bei der Google-Suche. Muss nicht, aber kann.

    Wollte auch gar net klugschietern ;-)
    Nur Hallo sagen und danken für den Beitrag.

    Und LICHT ins Dunkel bzgl. Photoshop-Reflektionen bringen :-)))

    LG Nils

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist erstaunlich, Danke Nils.

      Ich benutze nur Paint, also Hammer und Meissel, das ist mein Limit in Sachen Grafikbearbeitung.

      Löschen
  2. Würdest du die Gründungsväter noch als richtige christen bezeichnen?

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens gibt es einen interessanten Zusammenhang zwischen antiker Bombastik-Architektur und philosophischen Staatstheorien dieser Zeit. Das Denken der Antike war nach heutigen Maßstäben äußerst kollektivistisch. Die großen totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts wie sowjetischer Stalinismus, deutscher Nationalsozialismus oder auch italienischer Faschismus bezogen sich daher mit Vorliebe auf staatstheoretische und architektonische Vorbilder der Antike.

    AntwortenLöschen
  4. Der neue Cups suv von Seat....Logo besteht angeblich aus 2 gegeneinander stehenden C.
    https://www.google.de/search?q=cupra+logo&tbm=isch&ved=2ahUKEwjLzc6yqvffAhXLwuAKHdYSACAQ2-cCegQIABAC&oq=cupra+logo&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.0.0l5.22106.24681..25922...0.0..0.85.387.5......0....1.........0i67.YzYc3DlqAOI&ei=csZBXMvMKsuFgwfWpYCAAg&bih=666&biw=1024&client=safari&prmd=inv&hl=de-de

    AntwortenLöschen
  5. Cupra. ... nichts Cups wollt ich schreiben.... cupra ateca heißt der flitzer

    AntwortenLöschen
  6. Irgendwo hab ich mal aufgegriffen das luzifer eigentlich eine Lampe aus Ton ist.....oder war.... zur damaligen Zeit ohne Strom verwendete man halt diese...um nachts aufs Örtchen zu finden...luzifer der lichtbringer halt....oder anders gesagt die Taschenlampe von damals

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NB - Ich freue mich, dass du mir vergeben hast. Danke

      Löschen