Freitag, 1. März 2019

2. Kurzanmerkung zum 'Neon Genesis Evangelion' Manga (Bd.4)

Erwähnte ich bereits, dass dieser Manga der Hammer ist? Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung nicht, denn ich will dir das Folgende unbedingt auch noch zeigen und verspreche, mich danach zu mässigen. Denn mir ist natürlich bewusst, dass solches ohnehin nur eine kleine Fraktion interessiert - aber immerhin.

Für den Anime schwärme ich ohnehin bereits, was vermutlich mit ein Grund ist, weshalb dieser Manga jetzt so kickt, so einschlägt bei mir. Im Anime gibt es Szenen, zB die kompletten ersten 10 Minuten ca. der legendären Episode 8, "Asuka schlägt zu! / Asuka strikes!", - die kommen im Manga gar nicht vor bzw. werden Eingangs von Band 4 nur kurz erwähnt, als Rückblende. Andererseits sind im Manga Szenen vorhanden, die im Anime nicht vorkommen, weil die Geschichte ein wenig anders erzählt und aufgebaut wird.

Entsprechend, da Episode 8 im Anime den ersten Auftritt des Charakters Asuka präsentiert, die ihrerseits der ganzen Geschichte (und im Speziellen dem Charakter Shinji) erst so richtig Leben einhaucht und Schwung in den EVA-Laden bringt (der bis zu diesem Punkt kaum mehr als ein bisweilen amüsantes (Misato), emo-geladenes (Shinji) und leicht psychotisches (Gendo Ikari) Mecha-Haudrauf ist), gestaltet sich der erste Auftritt von Asuka im Manga gänzlich anders als im Anime:

Kurzeinschub - Mit Asuka startet alles neu, sie bringt eine ganz neue Ebene rein; Die ganze Schule steht Kopf, als Asuka als die neue Mitschülerin auftaucht - alle Jungs sind verzückt, alle Mädchen haten sie (dafür). Asuka nimmt das alles für selbstverständlich, natürlich ist sie das Zentrum des Geschehens, denn sie ist schliesslich die Beste. In ihrem Selbstverständnis ist Asuka über alles in der Welt. Genau das zeichnet diesen Charakter aus und macht ihn so wertvoll für die Tiefe der Geschichte (...denn, sie wird letztlich mental zerbröselt, zum schluchzenden Häufchen Elend werden, sowas macht "Neon Genesis Evangelion" mit seinen Figuren, aber ich will nicht spoilern)


Zu meiner hellen Überraschung hat Asuka im Manga keine roten, sondern blonde Haare. Was Sinn macht, denn Asuka ist ja Deutsche. Im japanischen Originalton der Serie spricht sie auch mehrmals auf Deutsch; Ein Aspekt, der in der deutsch-synchronisierten Fassung natürlich verloren geht - und wegen solcher Dinge ziehe ich den OT mit UT für Anime grundsätzlich vor.

Jedenfalls möchte ich dir hier kurz den allerersten Auftritt von Asuka zeigen, wie er im Manga dargestellt wird (zu lesen von rechts nach links, von oben nach unten):

1 Kommentar:

  1. Religion,philosophie,psychologie...in NGE gibt es für jeden etwas
    J.T.

    AntwortenLöschen