Dienstag, 5. November 2019

Abt. Must see: Perfect Blue


Satoshi Kon sein Erstlingswerk von 1997 (Studio: Madhouse) ist zugleich sein bester Film, auf DVD längst vergriffen und musste richtig lange recherchieren für. Wohl kaum für einen maltesischen Stream im Netz, aber für die original DVD garantiert, die sich der Spinner dann hübsch ins Regal stellen und sich auf Ego dran erfreuen kann.

Der Disc-Rip sei hiermit hochgeladen und ich kann diesen Animfilm wirklich nur empfehlen, "Perfect Blue" ist eine Perle. Ein Seinen Psycho Thriller mit grossartigem Setting und ansprechender Atmosphäre. Hat Regisseur Kon danach nie mehr hingekriegt, sei angemerkt.

Nahegekommen dieser Brillanz ist stellenweise lediglich "Paprika", Kons Werk von 2006 (Studio: Madhouse). Wer genau hinsieht und hinhört, wird in "Perfect Blue" Elemente erkennen, die Kon Jahre später für den Anime "Paprika" recycled hat. Wer gleichsam in "Paprika" genau hinsieht, wird plakatierte Referenzen auf all seine früheren Werke finden. Nice ^-^

Solcher Animestoff wie "Perfect Blue" wird im hiesigen Fernsehen nie gezeigt werden, allenfalls mal auf Krampf im Spätprogramm von "ARTE". Weil solches Material nunmal nicht ins Konzept, nicht ins gemeine europäische Verständnis eines 'Zeichentrickfilms' passt. Denn "Trickfilm ist ja was für Kinder".

"Perfect Blue" ist definitiv nix für die Kids, sowohl inhaltlich (weil sie werden es nicht getten) als auch partiell szenisch betrachtet (because Rape). Die FSK gibt frei ab 16, das scheint mir korrekt angemessen.

Whatever - hier der Upload! Live ab DVD! Im OT mit Ute!






2 Kommentare:

  1. Anime ist Kunst.
    Hollywood ist Trickfilm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bereits aus ideologischen Gründen würde ich diesem Statement einen dicken Daumen nach oben geben.

      Disney hat mich als Kind emotional traumatisiert, mit gleich mehreren seiner Produktionen, ich hasse Disney dafür. Diesen 'familienfreundlichen' Motherfucker, möge er schmoren.

      Anime hingegen hat mir neue Freude gebracht, neues Interesse, revitalisierten raison d'être, möchte ich beinahe proclaimen.

      Löschen