QUON KISARAGI | RAHXEPHON | AYATO KAMINA |
Produktion
Studio | Bones | Originaltitel | ラーゼフォン |
---|---|---|---|
Regie | Yutaka Izubuchi | Release (J) | 2002 |
Drehbuch | * | Publisher (D) | Nipponarts |
Musik | Ichiko Hashimoto | Laufzeit | 26 Episoden / ca. 650min |
Genre: Mecha, Mystery, Romantik, Action, Science-Fiction
(Das "U" in "FU" ist stumm, wie in "ASUKA" = gesprochen "ASKA" // Die zwei kleinen Striche zum "SE", ゼ, machen das "S" scharf, wie in "WASSER" // Erklärbär off) |
Zusammenfassung
Die Jury war enttäuscht von "RahXephon" (2002), der die Tage als Gesamtausgabe auf 5 DVDs von Nipponarts veröffentlicht wurde. Was nun nicht zwingend bedeutet, dass dieser Anime schlecht ist, immerhin schafft er es in die Rangliste - aber die Erwartungshaltung war einfach zu hoch. Die Reviews auf MAL wecken den Eindruck, als hätte Studio Bones mit "RahXephon" grossartiges geschaffen, als müsste man diesen Anime unbedingt gesehen haben! Nein, muss man nicht.
Gemäss wiki wollte Studio Bones mit diesem Anime das Genre Mecha "revolutionieren", weshalb man es wohl auch als völlig gerechtfertigt verstand, zur Kreation des Settings über weite Teile einen tatsächlich genreübergreifend revolutionären Anime aus dem Jahr 1995 zu kopieren.
Die Grundidee von "Neon Genesis Evangelion" wurde gänzlich übernommen: aus den die Erde angreifenden "Engeln" werden "Dolems", aus "Tokyo-3" wird "Jupiter Tokyo", die beiden Hauptfiguren Ayato und Haruka sind charakterlose Kopien von Shinji und Misato. Das ist ein Verbrechen, das muss ein Verbrechen sein.
Achtung: diese Kritik enthält Spoiler.
Plot: 5/10
"Ausserirdische" greifen die Erde an, beschränken ihren Einflussbereich aus ungenannten Gründen aber auf den Raum Tokyo. Die Menschen in der Stadt werden vom Rest der Welt abgeschottet und die Zeit innerhalb der Kuppel, innerhalb des Doms, der ganz Tokyo umschliesst, manipuliert bzw. verlangsamt. Die Kuppel über der Stadt, die einen künstlichen Himmel simuliert (wie in "Darker than Black", gleichsam von Studio Bones), sieht von aussen betrachtet aus wie der Planet Jupiter. Darum heisst die Stadt nun "Tokyo Jupiter". Vieleicht soll das eine Parabel sein, vieleicht soll hier etwas mitgeteilt werden, doch es bleibt unausgegoren. Der Plot ist hanebüchen und kann nur in einem hart fiktionalisierten und vereinfachten Weltgeschehen überhaupt stattfinden.
Random tauchen "Dolems" am Himmel auf, um vom Mecha "RahXephon", der vom auserwählten Jungen Ayato gesteuert bzw. ´gespielt´wird, zerstört zu werden. Statt mit coolen, absurd überdimensionierten Waffen, wird hier mit Klängen gekämpft, die Dolems "singen". Mittels Frequenzen soll die Welt verändert werden, das ist das zentrale Thema, weshalb auch jede Episode endet mit den Worten "die Welt ist von Klängen erfüllt". Ja, ja, dieser Ansatz ist ganz richtig, alles läuft über Schwingungen im elektro-magnetischen Feld, das diese Welt ist - aber solchen "Kämpfen" beizuwohnen, ist eher langweilig.
Der zweite Hauptplotstrang widmet sich der Innenwelt, der seelisch-geistigen Entwicklung des Antagonisten Ayato. Dieser Shinji-Klon hat Selbstzweifel, wird sich irgendwann aber gewahr, dass er als "Ollin" (Pilot des RahXephon) zugleich "weiss" (Ayato), als auch "schwarz" (Quon) ist; Er kommt im Finale zum Schluss, bzw. er erfährt, dass "die Liebe" die Finsternis überwindet und aus ihm einen neuen Ayato macht, der in Einklang mit seiner Seele lebt. Wunderbar. An der vermittelten Botschaft von "RahXephon" will ich hier gar nicht rumnörgeln, all das kann man durchwinken. Aber die Art und Weise, wie diese zwei simplen Botschaften verklausifiziert, verzögert, auf 26 Episoden gestreckt und erst in der letzten Episode - dann aber als Konzentrat - verabreicht werden, das ist ein Desaster.
Die zeitraubenden, aber letztlich nicht zielführenden Seitenplots mit Hiroko, Mamoru und Makoto hätte man komplett streichen, und im Ergebnis einen hübschen 12 Episoden Anime produzieren können. "Black Rock Shooter" (A-1 Pictures, 2012) macht vor, wie man in nur 8 Episoden was solides, beeindruckendes und auch bleibendes abliefert, so muss Anime! Die Erzählstruktur von "RahXephon" hingegen ist katastrophal, wirkt wie auf Krampf unnötig verkompliziert. Einzelne Episoden glänzen, das will ich nicht absprechen, zB die Episoden 11/12, auch das Finale 25/26 ist wirklich gelungen. Einen Blumenstrauss dafür! Dazwischen aber hätte man besser sehr vieles zusammengestrichen und in komprimierter, konzentrierter Form dargeboten; wie das gelungene Finale!
Artwork: 6/10
Die Qualität des Artworks, der Animationen, sie schwankt beträchtlich. Von grossartig gelungen bis unmotiviert hingeklatscht - "RahXephon" liefert die ganze Palette. Sehr lobenswert gelang hier die Kombination von 2D mit 3D Inhalten, das sei bemerkt. Auch die Darstellung der bzw. des Mechas ist zu Loben, hier wurde viel Wert aufs Detail gelegt. Noch einen Blumenstrass, bitte!
Ein totales Desaster hingegen sind die "Kamerafahrten", auf die der Regisseur (und eigentliche Artdesigner) Izubuchi (im vorliegenden Erstlings- als auch Letztlingswerk als Regisseur) in den frühen Folgen unheimlich abzufahren scheint. Diese frühen Episoden machen den Anime darum zum Ärgernis, weil diese "Kamerafahrten" durch Digital-Zooms bewirkt werden, die sehr billig wirken (und auch sind). Warum mühsam animieren, wenn man auch digital in das eine Frame reinzoomen kann! Hossa!
Oder: wir lassen die überflüssige "Kamerafahrt", die den Plot um kein Jota vorantreibt, einfach sein, wie wärs damit? Dass in "RahXephon" viel mit Standbildern gearbeitet wird, lässt sich nämlich auch durch diese vermeindlichen "Kamerafahrten" nicht verbergen. Pfui für das.
Populistisch gesprochen: dieser Anime enthält einige der besten und der schlechtesten Animationen, die ich je gesehen habe. Von grossartig bis nahe peinlich, die Bar ist full!
Charaktere: 2/10
Dear Lord, das Charakterdesign ist eine der vielen Achillesfersen dieser Produktion. Während ein "Neon Genesis Evangelion" es auf ungeheuerlich gelungene Weise bereits in der ersten Episode fertig bringt, dem Zuschauer die Charaktere Misato und Shinji auf menschlicher Ebene nahe zu bringen, kommen die Hauptfiguren in "RahXephon" über die Skizzierung nicht raus - und dies in 26 Episoden!
Geradezu lächerlich wirkt die im Klischee ersäufte Ami Pilotin in der Nebenrolle, völlig verzichtbar der Neger im Cockpit, der nur dazu dient, eine vermeindliche Internationalität zu simulieren. All das hätte man streichen können. Plotrelevant sind einzig Quon, Ayato und Haruka. Und selbst die bleiben blass! Ein einziges Standbild von Asuka und Rei im Aufzug (NGE) hat mehr Charakter und Spannung, als sämtliche Figuren in "RahXephon" über 26 Episoden entwickeln können.
Soundtrack: 8/10
Wirklich gelungen und gut gewählt ist die musikalische Untermalung, die ledigliche durch die Soundabmischung im deutschen Dub verhunzt wird. Die bereits in NGE sich bewährt habende klassische Untermalung wirkt auch in "RahXephon" Wunder. Das Intro wurde (im Artdesign) natürlich abermals von NGE abgekupfert, (hier), aber die Musik passt und hat zudem was Eigentümliches dennoch, hier will ich nicht gross meckern. Der Soundtrack ist vermutlich das Beste an diesem Anime, eine 8/10 kann bedenkenlos vergeben werden, die Untermalung ist gelungen.
Action: 2/10
Eine Action findet nicht statt. Die "Kämpfe" sind weder spannend noch spektaktulär. Daumen runter, alle Daumen runter.
Gesamteindruck:
Wer viel erwartet, wird enttäuscht, wer hingegen nichts erwartet, vermutlich auch. Wen will dieser Anime ansprechen? "RahXephon" bietet von vielem etwas, aber von allem zu wenig.
Die Quintessenz, wenn man so will, ist ganz OK, der ganze Rest aber unerheblich und verzichtbar. "RahXephon" bietet durchschnittliche Kost, garniert mit diversen gravierenden Mängeln, jedoch unterlegt mit einem gelungenen, stimmungsvollen, passenden Soundtrack aus klassischer Musik. Wer "Neon Genesis Evangelion" noch nicht gesehen hat, dem kann man sowas bieten - aber in umgekehrter Reihenfolge funktionierts nicht.
Wertung:
5.5 /10
Bitte bitte hör endlich auf mit diesem Anime SCHEISS! Komme täglich auf die Seite mit der Hoffnung das du dein Potenzial wieder ausschöpfst und den Fokus auf die wichtigen Dinge legst. Du bist mit einem Talent gesegnet und bringst hier seit Monaten Schrott mit dem kaum jemand was anfangen kann. WAS ist aus dieser Seite geworden.
AntwortenLöschenSorry aber das ist leider so
Ehrlich gesagt, mir geht es ähnlich :( Ich schaue auch noch ab und zu vorbei, in der Hoffnung, dass... aber mehr als Mangas schauen und auf Jesus warten ist wohl nicht mehr. Ich respektiere das, jeder wie er ma, aber ich halte es für kontraproduktiv.
LöschenIch kann zwar nur für mich sprechen, nicht für Noicon, aber was wollt ihr denn noch alles lesen?
LöschenEs ist doch immer das selbe, es wiederholt sich alles.
Es sind immer die selben Symbole, die selben Zeichen, die selben Absichten.
Ich kann Ihn verstehen. Ich zum Beispiel bin jetzt 34 Jahre und beschäftige mich seid meinen 14ten Lebensjahr mit so einen Zeug.
Irgendwann hat man mal die "Schnauze" voll, besonders wenns immer das selbe ist und die meisten, die Du zu "bekehren" versuchst es nicht sehen, das ganz große Trugbild.
Dass das irgendwann keinen Spaß mehr macht.
Wo sind wir denn hier?
Auf der Hölle auf Erden.
Die Erde ist die Hölle.
Was für Fragen bzw. Thematiken können noch behandelt werden?
Fragen wir mal nach den Kreislauf des Lebens.
Ich hätte da noch ein paar, aber die sind tiefgreifender.
Anonym20. Februar 2020 um 21:24
Löschenhttps://i.ytimg.com/vi/o3Zx_q8OVcc/maxresdefault.jpg
Ich hör schon, was du mir sagen willst, ja. Und mir ist auch völlig bewusst, dass sich niemand für diese Reviews interessiert. Mir gibt diese Anime/Manga/Nippon Kiste nunmal etwas, was ich die letzten 10 Jahre vermisst habe. Etwas uniques, etwas kreatives, etwas nicht-westliches, das für einmal keine Juden als Produzenten, Regisseure und Autoren hat. Ich geniesse das. Das ist mein Isekai und ich werde das beibehalten, mit Herzblut.
Dennoch möchte ich wieder respektive weiter Videos machen, oder Beiträge, oder was auch immer. Ich möchte und werde diesen Faden wieder aufnehmen, wenn der rechte Moment dafür kommt.
Die kabbalistischen Einflüsse auf die Anime-Manga-Industrie sind jedoch nicht zu unterschätzen.
LöschenAnonym20. Februar 2020 um 21:24
LöschenClaudio hat schon alles doppelt gemoppelt gesagt und getun getan, jetzt liegt es an jedem einzelnen den Zirkus zu durchschauen.
Abwarten und Tee trinken.
https://youtu.be/m2zhLm6rtyM
LG MW
@ Unknown22. Februar 2020 um 10:26
LöschenIch galube kaum das alles gesagt ist....
Es soll auch niemand bekehrt werden.
Die Kunst die Claudio kann ist Dinge aufzugreifen und verständlich aufzuzeigen. Wie du schon sagtest, tiefgreifendere Fragen gibt es.
Hier hat jemand vor Tagen folgendes Video gepostet
https://www.youtube.com/watch?v=L1UR5fVD4uo
hier wird der gott des AT auch als verrückter Psychopath dargstellt, der kein Gott der LIEBE sein kann. Da sind wir uns alle hier glaube ich einig im glauben an JESUS.
In dem Video wird auch nochmal auf Geschichtsfälschung und die Moodflood eingegangen...
Außerdem finde ich es toll wie hier auf der Seite uber das AT und NT durch seine Beiträge und Videos diskutiert wird und es zur Argumnetation hilft.
Anonym23. Februar 2020 um 12:56
Wer es noch nicht durchschaut hat, ist auch nie wirklich auf der Seite angelangt. Trotzdem ist die Bearbeitung des Themas niemals zu Ende und auch das durchgehen des AT und NT nicht.
LG an Alle
@ Claudio:
Löschensehr schön das du meine Worte richtig verstanden hast. Das sollte auch kein Angriff sein und ich bringe auch Verständniss für deine "libe", hobby.... etwas zu finden was einen erfüllt ist toll.
Danke und LG
"Aus einem Manga-Comic entsprungener Heintje" :-D
AntwortenLöschenZahlst du eigentlich Rundfunkgebühren in Deutschland oder hörst du den Mist im Radio illegal :-)
AntwortenLöschenHast du was am Fuß, wie soll ein Sender an einer Landesgrenze dicht machen und keine Welle auf andern Boden senden.
LöschenKommst wohl aus dem Tal der Ahnungslosen. (Dresden) :)
LG MW
neee, du hast nur den Witz nicht verstanden. Obwohl ich extra noch einen Smiley dran gemacht hatte um das als Witz zu marktieren. Das Funkwellen keine Landesgrenzen kennen war mir bewusst.
LöschenLG 33
Es wäre Gefährlich über aktuelle Dinge zu berichten. Claudio sein Kanal ist mittlweile in Reichweiten was Abozahlen angeht, wo er auf dem Radar auftaucht. Es ist besser unter dem Radar zu bleiben.
AntwortenLöschenDas Beispiel Savier hat gezeigt worin das ausarten kann. Ich denke, keiner wünscht sich dem Claudio so einen Leidensweg den Savier erleiden musste.
Also ist die Frage, über was soll er Videos machen, wenn nicht über aktuelle meist Politkgeschehen ?
Alles andere hat er in seinen 500 Videos erklärt. (manche haben nur wenige hundert Aufrude) Das zeigt mir, das einige von euch sich ja nicht mal die Mühe machen mal in die älteren Sachen rein-zuhören.
Was war denn Saviers Leidensweg? Hat der Desinformant ordentlich Dresche bekommen? Lebt Kochen mit Willi noch?
LöschenNette Post-Abschick-Zeit. 33 für alle!
Aber beim ersten Satz stimme ich dir zu. Da hat sich auch durch Hanau einiges getan.
Volles Programm. Wenn du genau hinschaust siehst du 3 mal 33 also 999 gespiegelt 666
LöschenMich würde interessieren, welche Falschinformation du erhalten hast, wenn du ihn als Desinformant bezeichnest. Kannst du ka konkret Beispiele nennen ?
Na ganz einfach. Gibts Seattle noch?
LöschenDu schreibst doch selbst in einem anderen Beitrag von einem seiner "Opfer", die auf den scheiß reingefallen ist und ihr Geld für Survival-Fresspakete ausgegeben hat und jetzt nicht mal ihr Haustier retten kann. Es gibt andere, die haben ihren Job gekündigt, zumindest hat das doch dieser Willie behauptet, oder? Wer weiß, was andere sonst noch getan haben. Was würdest du tun wenn du nur noch 1 Tag zu leben hättest? Manche haben vielleicht genau das getan, leben jetzt aber immer noch - mit den Konsequenzen.
Passiert. Das sind Anfängerfehler. Ich bin auch bei der letzten Super-Schmitta sonntag früh um 9 zum Bankautomat gelaufen und Geld abgehoben, für den Fall, dass am Montag darauf die Banken nicht mehr auf machen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an "Weltuntergang in 3...2...1... ach ne doch nicht, sorry Leute" und bleibt gelassen. Trotzdem sind diese Anstifter zu verurteilen. Tue ich jedenfalls. Bei Savier ist vieles verdächtig. Ich bemerke auch sein Framing in den Comments usw. Ich bemerke auch, das du schon wieder deine Lieblingszahl im Datum hast. Das sind Zeichen der Gegenseite. Man sollte sich nicht mit sowas schmücken und es macht auch keinen Sinn - wenn man nicht selbst zur Gegenseite gehört.
Savier sagt jetzt auch, das Jesus nur erfunden ist und es nur den Vater gibt. Das hat er vor Seattle noch nicht gesagt. Ist auch eine art Verwirrung, wenn man bedenkt, wie viel durch ihn, zu Jesus gekommen sind. Jetzt sagt er, es gibt nur den Vater. LG
LöschenJa das liegt daran, das ich nicht mehr mit ihn befreundet bin und von mir bekommt er keine Tipps mehr. Er hat sich komplett verfahren, ich habe ihm am Telefon gesagt, wenn du die Jesus hat in Deutschland Geschichte bringst wirst du dich lächerlich machen. Es gibt einfach zu wenige Beweise, das die ganze Jesus Geschichte in DE statt gefunden hat. Wahrscheinlich ist es nun so, das er selbst daran zweifelt und nun meint das die Jesusgeschichte erfunden ist also alles in dem Sinne. Er macht eben den Fehler und legt sich zu schnell fest.
AntwortenLöschenIch persönlich denke schon das es Jesus gab und das alles da in jetzigem Israel statt gefunden hat. Meine Meinung ist, das Kirche und Vatikan die ganze Geschichte stark verzerrt haben.
Wenn wir wissen, das Satan hier alles in der Hand hat, dann hat er auch alles getan um die Existenz von Jesus zu dastehen zu lassen das es für die einen alles Lug und Trug ist ( Idealweise Atheist ) oder andere Querdenkweisen wie der Islam oder die katholische Kirche wo ganz grob Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischt werden.
Und da komme ich noch mal zum Islam, der Savier hatte da Kontakt zu einer Muslima aus Zürich die hat ihn besucht und die beiden haben sich heftig gezofft weil sie natürlich vom Islam überzeugt ist. Es ist eigentlich sehr privat, aber ich schreibe es euch damit ihr nachvollziehen könnt wieso dieser Martin H. alias Savier so hin und hergerissen ist.
Es war nicht verkehrt auf die 311 hinzuweisen. Wir sehen ja, wie man sich förmlich überschlägt mit FF Attacks und Drohungen (Trump Enthebung ). Es ist schon kurios, Savier meinte ja selbst oft das die Offenbarung quasi eine Fortsetzung des AT ist. Wieso er sich darauf dann so eingeschossen hat, ?? gute Frage.
Ich werde jedenfalls auch von Dämonen/ Dunkelwesen bekämpft. Ihr seht ja, allein die Zahlen. Meine Erfahrung bis hier zeigt mir, das alle also jene die besonders Geistig an der Wahrheit interessiert sind, bekämpft werden.