Dienstag, 5. Januar 2021

Animekritik: "Bartender" (2006)

 
Produktion

StudioPalm Studio
OriginaltitelBātendā  バーテンダー
RegieMasaki Watanabe                  Release (J)2006
Drehbuch   Yasuhiro ImagawaPublisher (D)      *bislang nicht veröffentlicht*
MusikKaoruko ŌtakeLaufzeit11 Episoden, ca 260min


Genre: Psychological, Experimental, Dokumentation

 

Urteil der Jury
 
 
Besonders freuts die Jury, wenn dann und wann ein "hidden Gem", eine echte Perle aus dem Animu Strom ins Netz geht! Studio Palms grossartige Produktion "Bartender" aus dem Jahr 2006 hat bislang keine deutsche Veröffentlichung erfahren, wohl auch darum, weil das Thema dieses ausgesprochen ruhigen und entspannten Anime eher experimenteller Natur ist:

Willkommen in der Welt der Spirituosen!

Nahezu ausschliesslicher Schauplatz dieser Geschichte ist die etwas verborgeben und unscheinbar gelegene Bar "Edenhall", zentrale Figur ist der einfühlsame, aufmerksame Schnellmerker und Barkeeper Ryū. Ryū liebt und lebt seinen Beruf, der uns hier dargestellt wird als eine Mischung aus Psychologe, Historiker, Doktor und Seelsorger, dessen Kirche die Bar ist.
 
In jeder der 11 Episoden finden ein oder mehrere Gäste den Weg an den Tresen, getrieben und geleitet von ganz individuellen Erlebnissen, Bedürfnissen, Wünschen und Sorgen. 
 
Die Aufgabe des Barkeepers besteht nun daran, mit all seiner Menschenkenntnis und offenbar berufsbedingten Hellsichtigkeit, seinem Gast den idealen, den passendsten Drink / Cocktail zu servieren, der am besten zu seiner momentanen Stimmung / Seelenlage passt. Dieser besondere Göttertrank wird für den Gast eine Offenbarung sein.

In jeder Episode wird (mindestens) ein neuer Cocktail vorgestellt, eine Geschichte dazu erzählt, und es werden Parallelen zur Lebensgeschichte des Gastes herausgearbeitet. Im Abspann mixt ein echter Barkeeper den jeweiligen Drink in einer gedimmt beleuchteten Bar für den Zuschauer, begleitet von eingängiger, gemütlicher Jazzmusik. 
 
All das ist sehr comfy, sehr ansprechend und einladend, dieser Anime ist wie gemacht für einen ruhigen Feierabend. Auch das Bier hat seine eigene Episode. Aufgrund des sich wiederholenden Motivs / Episodenaufbaues wird empfohlen, jeweils nur 2-3 Folgen sich anzusehen. 
 
Wer "Death Parade" mag, wird viel Gefallen an "Bartender" finden. Dieser Anime kriegt den seltenen Sonderpreis der Jury! Weitere Sonderpreisträger sind ua. "Kino´s Journey", "Serial Experiments Lain", "Haibane Renmei" und "Mushishi", alle Genannten sind unbedingt sehenswert!


 
 
Wertung:

8.5 / 10
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen