Sonntag, 19. Juli 2020

Animekritik: "The Helpful Fox Senko-san" (2019)


Produktion

StudioDoga Kobo       OriginaltitelSewayaki Kitsune no Senko-san 世話やきキツネの仙狐さん
RegieTomoaki Koshida         Release (J)2019
Drehbuch   Yoshiko NakamuraPublisher (D)      * bislang nicht veröffentlicht
MusikYoshiaki FujisawaLaufzeit12 Episoden / ca. 280min

Genre: Comedy, Slice of Life, Moe, Seinen



Zusammenfassung

Senko-san


Plot: 4/10

Kuroto ist in Büroangestellter in einer namenlosen Firma und muss täglich Überstunden leisten. Er wohnt alleine, ernährt sich von Fertignudeln und scheint nebst seinem belastenden Job nichts weiteres in seinem Leben zu haben. Aus bestimmten Gründen, fühlt sich die 800 jährige Fuchshalbgöttin Senko für ihn verantwortlich und macht sich auf, um als quasi gute Seele in seinen Haushalt einzuziehen. Senko putzt und kocht vorzüglich, muntert Kuroto nach einem harten Tag auf und schenkt ihm niedliche Zuwendung. Mehr ist da nicht. Kein Antagonist, kein Plottwist, kein gar nichts. Dennoch gelingt dieses Konzept über 12 Episoden, es gestaltet sich amüsant, heiter und kurzweilig, dieser Geschichte zu folgen.


Charaktere: 5/10

Sämtliche Nebenfiguren sind nur Beigemüse, im Zentrum steht einzig die Beziehung zwischen Kuroto und seiner himmlischen Haushaltshilfe Senko-san. Ersterer ist ständig überarbeitet, letztere immer putzig und fürsorglich. Sie kämpft mit dem Staubsauger und der Waschmaschine, er gegen die Unlust auf seinen Job und das Rumgebrülle seines Chefs. Das wirkt zwar alles ein wenig eindimensional, aber dennoch nicht langweilig. Die Serie lebt primär vom Witz und Charme Senko-sans und funktioniert in diesem kleinen Rahmen überraschend gut.


 Artwork: 6/10

Mit Ausnahme einzelner Sequenzen und der (im Vergleich zum Rest der Episoden) geradezu opulent gestalteten Kirschblütenfolge im Finale, hat man sich um Hintergründe nicht gross gekümmert. Es fehlt (wohl budgetbedingt) an Details, an Tiefe, dadurch wirkt die Szenerie um die Protagonisten eher unlebendig und steril. Die obligate Strandausflugfüllerepisode in Folge 8 bietet zumindest einen willkommenen Kulissenwechsel.



Gesamteindruck:

Trotz dieser nicht gerade berauschenden Bewertung hinterlässt "The Helpful Fox Senko-san" einen überraschend positiven Eindruck. Ähnlich wie in "Super Sonico" gelingt auch diesem Anime das seltene Kunststück, aus nur durchschnittlichen Zutaten ein dennoch schmackhaftes Menü zu zaubern. Es macht zwar nicht satt, denn dafür fehlts an Gehalt, aber es schmeckt gut. Wie ein zuckerfreier Energydrink.


Wertung:

6.5 / 10


9 Kommentare:

  1. Jetzt werden schon bösartig geistig Behinderte als Blockwarte z.B. in Drogerien eingesetzt, um die Bevölkerung mit aggressivem Schreien an die Maskenpflicht zu erinnern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieser Wahn ist kaum noch zu ertragen. Ohne Spaß seit paar Monaten- ist echt krass, wie schnell es bergab geht. Die Leute schlucken alles. Geistige Behinderung = Dämonische Besessenheit.

      https://www.youtube.com/watch?v=yyhARBfhwtw

      Löschen
  2. Ja, "dämonische Besessenheit". Ein völlig Irrer ist bei Rossmann in einem Ort in Deutschland neuerdings als Aufpasser am Eingang platziert. Wer sich während des Eintretens die Maske aufsetzt (weil zu spät), den brüllt er lautstark, durch den ganzen Laden vernehmend, an, so daß die Leute zusammenzucken. Beim Verlassen des Ladens fiel auf -da er die durchgezählten Körbe von hier nach dort stellen sollte (neben dem Brüllen die zweite seiner Aufgabenbereiche), daß er geistig behindert ist, ABER dazu noch bösartig. Solch eine Spezies war mir überhaupt noch nirgends vorgekommen, da sich geistig Behinderte meistens verbal zurückhalten und begleitet werden. Dieser aber nun wurde geadelt durch die Abtretung des Postens der Schikanierung an selbigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://de.share-your-photo.com/img/6d9648db1c.jpg

      https://de.share-your-photo.com/img/1bab5a519c.jpg

      Löschen
    2. Zwangstest werden kommen.

      https://share-your-photo.com/img/72ef06b7b6.jpg

      Löschen
  3. Dann lasst die Dinge nicht geschehen und kommt am 01.08. nach Berlin.

    Ja es ist alles schlimm und es wird noch schlimmer und umso noch schlimmer wird es wann man garnix mehr macht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://youtu.be/ZK5AZyqprBU?t=189

      predictive programming

      Löschen
  4. Wenn man in allen Dingen vom schlimmsten ausgeht passieren auch die schlimmsten Dinge. Zumal man nichts zu verlieren hat.

    Ich hab den Spirit was zu versuchen zu verändern und Jesus und seine Jünger haben sich auch nicht in Höhlen verkrochen und versteckt und gewartet das das Ende aller Tage eintrifft.Der Tag kommt an dem ihr euch entschieden müsst ob ihr euch chippen und versklaven lassen wollt und weiterhin ein Dach überm Kopf zu haben und Animes zukucken. Was macht ihr wenn dieser Blog nichtmehr existiert. Wenn ihr keine Platform mehr habt und auch kein TOS und Bill mehr zu sehen sind.
    Wenn ihr diese Entscheidung so herbeisehnt dann bitte.



    AntwortenLöschen