Sonntag, 11. Oktober 2020

Animekritik: "Baccano!" (2007)


Produktion

StudioBrains-Base       OriginaltitelBakkāno!  バッカーノ!
RegieTakahiro Omori                        Release (J)2007
Drehbuch   Noboru Takagi
Publisher (D)      *nicht veröffentlicht
MusikYuki Kajiura
Laufzeit13 Episoden, ca.325min

Genre: Action, Mystery, Seinen


Zusammenfassung

Bestgirl: Ennis. Alle Episoden (GerSub) bei Le Grand Retour
 

Auf MAL wird diese Produktion aus dem Jahre 2007 mit einer 8,42 bewertet, entsprechend hoch war die Erwartung. Das für einen Anime eher untypische Setting im New York der 1930er Jahre sorgt für Abwechslung, auch die visuelle Präsentation kann sich sehen lassen. Überraschend gewalttätig wird diese im Gang Millieu angesiedelte Story szenenweise dargestellt: da wird ganz nonchalant auch mal einem (allerdings unsterblichen) Kind der Kopf weggeschossen, es werden Fingerkuppen abgetrennt und Gangmitglieder im Kugelhagel zerfetzt. 

Im groben Kontrast wirken die zwei Comic Relief Charaktere Isaac und Miria, die sich parallel zum brutalen Hauptstrang der Geschichte als Nebencharaktere amüsant durch die Episoden blödeln.

Eine non-lineare Erzählweise kann besondere Spannungsmomente erzeugen und für eigentümlichen Witz sorgen, was dieser Serie im Mittelteil genau zweimal gelingt: Bei der Rückblende auf die für den Plot grundlegende Schiffsfahrt im 18. Jahrhundert, sowie in der witzigen Szene, als Isaac durch die Decke hindurch erschossen wird. Ansonsten failt das Projekt nach Ansicht der Jury hart, der zentralen Story um eine schicksalsträchtige Zugfahrt ist aufgrund der andauernden Zeitsprünge schwerlich zu folgen. 

Allerdings muss ich eingestehen, dass diese Geschichte im Geist des Betrachters erstmal sacken muss. Es ist zuviel und zu verworrener Input, der erstmal sortiert und eingeordnet werden will. Im Rückblick betrachtet wirkt "Baccano!" tatsächlich besser als in Echtzeit. Wenngleich diese Serie von der Jury keine Topwertung kriegt, halte ich sie aufgrund des ungewohnten Konzepts und Aufbaus für sehenswert. Zu loben ist die ungewohnt jazzende Hintergrundmusik und insbesonders das Titelthema "Guns&Roses" von Yuki Kajiura, das sehr gut zum 30er Jahre Gangsterstory-Setting passt.



Wertung:

7 / 10
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen