Sonntag, 11. Oktober 2020

Animekritik: "TOKKÔ" (2006)


Produktion

StudioGroup TAC       OriginaltitelTOKKÔ  特公
RegieMasashi Abe                        Release (J)2006
Drehbuch   *
Publisher (D)      AMASIA
Musik*
Laufzeit13 Episoden, ca.325min

Genre: Action, Fantasy, Horror, Splatter, Seinen


Zusammenfassung

Hauptfigur Sakura


Mit einer spürbar unmotivierten deutschen Synchronisation, offensichtlich budgetbeschränkten Animationen auf Sparflamme (aber dafür umso höherem Cringe-Level) und einem Artwork und Storyboard, dass sich mit vermeindlichen Schockszenen irgendwo zwischen der "Hellsing" Originalserie und "Elfenlied" bewegen will, scheinen die Zutaten für ein Trashfest bereitet.

Der Trash wird zwar geliefert, nur das Fest bleibt leider aus. Der absurden Story um Dämonen, die sich Menschen bemächtigen und nur mit dem Schwert (und natürlich von der titelgebenden Spezialeinheit "TOKKO") bezwungen werden können, fehlt schlicht die Spannung. Die Charaktere sind uninteressant. Zwar ganz ansehlich in manchen Szenen, aber durchs Band schlecht animiert. Man kann die fps beinahe mitzählen, böse gesagt.

Das vermeindlich "offene" Ende ist zu billig arrangiert, ganz nach Schema F gescriptet und verheisst huh-huh! Aussicht auf eine 2. Staffel, die aber niemals produziert wurde. Mit Ausnahme der emotionsgeladenen Backstory zur Hauptfigur Sakura ist der Plot für die Tonne, die schlechten Animationen machen die Sache nicht besser.


Wertung:

5 / 10
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen