Samstag, 21. November 2020

Animekritik: "Welcome to the N.H.K." (2006)


 
Produktion

StudioGONZO       OriginaltitelNHK ni Yōkoso!  N・H・Kにようこそ!
RegieYūsuke Yamamoto                        Release (J)2006
Drehbuch   Satoru Nishizono
Publisher (D)      *bislang keine Veröffentlichung*
MusikPearl Brothers
Laufzeit24 Episoden, ca 600min


Genre: Drama, Comedy, Gesellschaftskritik, Romance


Zusammenfassung

https://bs.to/serie/Welcome-to-the-N-H-K/1/1-Welcome-to-the-Project/des


Trotz all dem Durchschnitt, all dem Schrott und Trash, erscheint manchmal ein kleines Licht am Horizont des Special Interest Universums: "Mushishi" ist so ein Fall. "Serial Experiments Lain" und "Kino´s Journey", "Haibane Renmei", "Death Parade", "Texhnolyze", vieleicht sogar "Ergo Proxy" und "Bakemonogatari" sind weitere Beispiele.

"Welcome to the N.H.K" begeistert mit seiner nonchalence. Der Hauptcharakter dieser Serie, Tatsuhiro, ist ein NEET, der von den monatlichen Überweisungen seiner Mutter lebt und in einer zugemüllten Einzimmerwohnung haust. Seine sozialen Kontakte beschränken sich auf immerhin zwei Personen: seinen direkten Nachbarn, ein spieleprogrammierender Otaku namens Kaoru, und auf eine Misaki, die ihr eigenes Game spielt, nach Selbstwert sucht und in Tatsuhiro jemanden findet, dem es offenbar noch miserabler ergeht als ihr selbst. Diese Konstellation erweist sich als GOLD! für den Plotverlauf.

 

Leider bleibt unbeantwortet, weshalb Tatsuhiro zum Hikikomori sich entwickelte, nur Anhanltspunkte werden im Anime vermittelt. 

Auch Misakis Motivation, diesen krummgewachsenen Baum nach ihrem Mass wieder gerade biegen zu wollen, bleibt letztlich schleierhaft. Ist es ((Liebe)), vieleicht?

Freilich abgesehen davon, dass sie sich selbst besser fühlen will. Doch das ist nicht ihr Grundmotiv, da muss was anderes verborgen sein - Item:

Bis Episode 15 trägt die Grundstory, darauf folgt das eskapistische Zwischenspiel um einen amüsant aufgezogenen, eventuellen Gruppensuizid, ehe im Folgenden Faden um Faden wieder aufgenommen wird, um diesen Teppich fertig zu stricken. Experiment geglückt! 

 

Auch die Comedy Elemente - wobei insbesonders die unterhaltsame Thematisierung eines sogenannten Schneeballsystems zu erwähnen ist - können zünden.

Koaru      |      Misaki      |      Tatsuhiro

 

So sehr es mich auch geniert, einer Produktion von Studio Gonzo dieses Lob auszusprechen: "Welcome to the N.H.K." bietet den womöglich ausgewogensten Mix aus Tiefe und Leichtigkeit, aus Drama und Comedy, aus Witz und Ernsthaftigkeit, aus Echtheit und Überspitzung, der mir bislang geboten wurde. 

Der Soundtrack vermag es zudem, die Ambivalenz zwischen Spass und Ernst zu vertonen und ansprechend rüberzubringen. Unverständlich, dass diese immerhin schon 14 Jahre alte Produktion noch keinen deutschen Release erhalten hat.

Ein Must see!, ein Muss man gesehen haben!, ein klares Votum der Jury:

 

Wertung:

9.5 / 10
 
 

1 Kommentar:

  1. https://www.youtube.com/watch?v=ugWOd-vA9xI&list=PLqQ3k_dGLSZVcQ3cjxJ2a--2uysF_SGzP

    AntwortenLöschen