Sonntag, 18. November 2018

The Wind Rises

"Das kann das Leben nur einmal geben,
denn jeder Frühling hat nur einen Mai"


Sehr gelungener Anime, zeitlich angesiedelt im Japan zwischen den zwei Weltkriegen.

Eine Geschichte über einen lieben, artigen Jungen, der zu einem lieben und artigen Mann heranwächst. Der nach einem Traum Flugzeugingenieur werden will und als Erwachsener Flugzeugingenieur wird, bei Mitsubishi.

Die erste Hälfte der Geschichte fokusiert gewisserart auf den beruflichen Werdegang, der Jiro Horikoshi auch nach Deutschland führt, nach Dessau, um im Auftrag seines Arbeitgebers die Junkers Flugzeuge zu studieren.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Spaziergang der Hauptfigur durchs Grüne, auf einer Anhöhe erblickt er eine junge Frau, die ein Bild malt. Was im Anschluss folgt, bietet einige der schönsten Szenen, die ich je gesehen habe. Die zwei werden später heiraten, was uns einen gewissen kulturellen Einblick gewährt, Achtung vor dieser Kultur bewirkt und abermals einige wunderschöne Szenen bereitet.

Wie von Ghibli gewohnt: nichts spektakuläres, nichts weltbewegendes, nur ein Blick auf ein Leben in dieser Welt, eingebettet in den Rahmen der Zeit. Sauber animiert, schön gezeichnet, ruhig erzählt, da gibts nichts auszusetzen. Platziert sich in meinen Top 5 der Ghibli Animes.

4 Kommentare:

  1. Wegen dem Cover finde ich es übrigens empfehlenswert etwas zu malen,mit echten Farben,nicht digital, und es muss ja auch keiner wissen.Malen kann jeder und man kann fast jedes Bild'retten' und es entsteht vielleicht in vielen Etappen ein absolutes Original auch wenn man es am Ende in die Tonne haut.Mit Farben aus dem Schulfarbkasten und etwas Acryl gehen Bilder die von Ölgemälden fast nicht zu unterscheiden sind...


    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne auch jemanden, der kann sehr schön und ausdrucksstark zeichnen, sehr präzise, sehr treffend, gefällt mir sehr gut!

      Ich leider nicht, schon gar keine Gesichter. Muster, das kann ich, da krieg ich was schickes hin, Ornamente, Tribals und so, aber bei Figuren muss ich passen.

      Löschen
    2. Nun,beim malen spielt es keine Rolle wie verzerrt die Figur oder das Gesicht auf dem Bild erscheint-nicht?Ausserdem sind alle Tricks erlaubt,auch abpausen oder übermalte Ausdrucke.Nur malen nach Zahlen ist unter meiner Würde.Ich hätte auch kein Problem damit eine schöne Anime Szene zu vergemäldisieren mal sehen was du so lieferst...


      Hardy

      Löschen
  2. "Wie von Ghibli gewohnt: nichts spektakuläres, nichts weltbewegendes, nur ein Blick auf ein Leben in dieser Welt, eingebettet in den Rahmen der Zeit."

    Schön gesagt!

    AntwortenLöschen