Mittwoch, 30. November 2011

Steinigung des Satan

Ein Moslem sollte bekanntlich einmal im Leben nach Mekka pilgern, das wird als die 5. Säule des Islam bezeichnet und nennt sich dann Haddsch.
 
"Der Haddsch beginnt am 8. Dhu l-Hiddscha in Mekka mit dem Eintritt in den Weihezustand Ihram und dem Lauf nach Mina. Dort bleiben die Pilger bis zum nächsten Morgen und brechen dann in Richtung des Berges Arafat 25 km östlich von Mekka auf."

"Kurz vor Sonnenaufgang am 10. Dhu l-Hiddscha erfolgt der Aufbruch nach Mina. Dort wird der Ritus der symbolischen Steinigung des Teufels vollzogen, indem sieben (oder ein Vielfaches davon wie 49 oder 70) kleine Steine auf die Dschamarat al-Aqaba geworfen werden, welche den Teufel symbolisiert. Diese Dschamara war in der Vergangenheit eine Säule, ist aber nach der Umgestaltung eine hohe Mauer mit konkaven Wänden." (Quelle)


Die umgestaltete, neue Version des zu steinigenden Satans "mit konkaven Wänden" ist auf den Bildern oben zu sehen. Wie langweilig. Wesentlich aufschlussreicher erscheint da der Blick auf die ursprüngliche Gestalt der Säulen, die Satan (Lucifer) repräsentieren, oder sollt ich besser sagen Obelisk:



Das nachfolgende Bild zeigt erneut die umgestaltete Version, gesteinigt werden dem Ritus gemäss 3 Säulen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen