Dienstag, 9. Oktober 2018

Man möge mir diesen Kurzbeitrag verzeihen


Gerade habe ich mir "Ghost in the Shell - Arise" zuende angesehen, - ich bin hin und weg, ich bin begeistert, ich feiere diese Partition des G.I.T.S. Universums. Hier wurde grossartiges geleistet! Zumal sich diese (aktuellste, 2014) Produktion nahtlos ins bestehende Gefüge integriert. Die 5-teilige "Arise" Serie (jede Folge dauert 45min), die marktbewusst auf drei seperat erhältliche DVD's verteilt wurde, bildet das Sequel zum allerersten "Ghost in the Shell" Anime von 1995 und der darauf folgenden Serie "Stand Alone Complex".

Man folgt dem Werdegang der noch jungen Motoko Kusanagi, "Arise" beginnt noch vor der Gründung von "Sektion 9". Man erlebt im Lauf der ersten 2 Folgen mit, wie Motoko zum "Major Commander" ernannt und damit beauftragt wird, ein Team zusammenzustellen. Man wird Zeuge, wie zum damaligen Zeitpunkt Motoko und Batou aufeinander angesetzt waren, um den jeweils anderen auszulöschen, es kommt in einer epischen Actionszene dazu, dass sie tatsächlich aufeinander schiessen - all das ist gewaltig und beeindruckend mitzuerleben, wenn man den späteren Lauf der Geschichte (in Filmen und Serien) bereits kennt.

Während ein Teil der Aufmerksamkeit im Lauf der ersten zwei "Arise" Episoden dafür draufgeht, mit dem Erscheinungsbild von Motoko klarzukommen und zu realisieren, dass sie hier noch jung und erst dabei ist, sich zu dem zu entwickeln, was man (von später, respektive von früher - ...wie das halt ist, mit diesen Sequels) als "den Major" kennt, erreicht "Arise" bereits in Folge 3 quasi den Peak. Eine derart komplexe und dichte Story hab ich selten miterlebt, man muss wirklich aufmerksam dabei sein. Und umso mehr zieht es einem rein! "Arise" - Grossartig! Ab Folge 4 wird merklich und sehr akurat ( - und als Zuschauer feiert man das regelrecht, es fühlt sich an wie 'nach Hause kommen' - ) auf den Handlungsstrang des 1995er Films hingearbeitet, in Form einzelner Szenenbilder, die Erinnerungen wecken. Motoko taucht im Meer, ihre Unterhaltung mit dem Bier trinkenden Batou auf dem Boot, ihr gemeinsames Sinnieren über den "Ghost" - Wow! Riesig, echt gelungen, eine grosse Freude dieser Anime.

Ich bitte zu entschuldigen, aber ich musste das jetzt irgendwie teilen. Alternativ hätte ich den Text in vokalisierter Form einfach in den leeren Raum vor mich hin geredet.

Bis Bald!


'Binah is the Sphere of the Intellect'


NB - noch vor mir hab ich die "The New Movie" DVD (Blu-Ray ist mir a)zu teuer und b)traue ich dieser Technologie auch 10+ Jahre später noch immer nicht zu, zu überleben), die den Abschluss der "Arise" Serie bildet und meine "Ghost in the Shell" Anime Sammlung, die gesamte Diskographie sozusagen, komplettiert. Eigentlich kann ich sie mir nicht leisten, weil ich bin jetzt schon broke und es liegt noch soviel Monat vor mir, aber: Die Disc sollte morgen eintreffen, ich bin schon ganz aufgeregt!

30 Kommentare:

  1. Gestern war ich im ..Media Max ?..:"Habt ihr auch Animes?"
    Erstaunter Blick vom recht jungen Verkäufer: "Was? "..Hardy:"Ja,Ghost in the Shell und so.." Verkäufer:" Ghost in the Shell liegt da …" Hardy:"Nein ,Japanische Animes-Keinen einzigen?"Verkäufer immer noch erstaunt:"So was wie Sailor Moon,nee,die sind wohl nicht so beliebt...aber den Film ,den Bill vorschlug hatte ich tatsächlich Sonntag auf'm Trödel in der Hand …


    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einen "Ghost in the Shell" als Hollywoodfilm, mit einer Scarlett Johansson in der Hauptrolle, als Echtfilmversuch. Hab ich mir nicht angesehen, werd ich mir niemals ansehen. Ein Bild davon genügt, um zu dieser eternalen Beschlussfassung zu gelangen.

      Scarlett Johansson versucht Motoko darzustellen:

      http://badcoyotefunky.com/wp-content/uploads/2016/04/ghost-shell-compare-badcoyotefunky.png

      "Abfahre", sagt man hierzu hierzulande knapp und meint damit etwa "bleib mir bloss weg damit".

      Ich wüsste spontan auch nicht, in welchem Laden es Animes zu kaufen gibt; ist halt schon was in Sachen 'Special Interest', der Passant schaut sich sowas nicht an, weiss nichtmal, dass es sowas gibt. Und ja - wir waren alle mal Passanten, kein hate.

      Ich zieh den Stoff bei meinem Netzdealer, der hat Lager und zumindest für Schweizer Verhältnisse den Nice Price. Das bedeutet umgemünzt etwa, dass ich mir eine DVD der 2.Staffel von K-ON für knapp 33 Franken kaufe, statt für 24 Euro, von drüben. Dafür liegts morgen schon im Briefkasten und ich bin nunmal ein loyaler User ^-^

      Dein Trödel scheint Kult zu sein. Sowas gibts hier gar nicht, allenfalls einmal im Jahr. In der Stadt auf diesem Platz, dessen Name mir nicht einfallen will.

      lg

      Löschen
    2. :) Abfahre! ja des sagt man bei uns au

      Löschen
    3. Kann ich mir gut vorstellen, Patrick! Ist ja soweit nicht auseinander. Ausserdem befindet sich Schaffhausen als Kanton bereits "auf der anderen Seite des Rheins", man gehört hier zu Schweiz aber irgendwie auch nicht, die Schweiz kennt Schaffhausen nicht, nicht wirklich, bis auf den Rheinfall. Der wirklich der schönste Wasserfall der Welt ist und keine 5 Minuten von mir entfernt

      lg

      Löschen
    4. WW2 Schweiz: 1944 Bomben auf die Schweiz: Bomardierung Schaffhausens durch die USA

      https://www.youtube.com/watch?v=gs52AAqnNJE

      Löschen
    5. ja der ist wirklich schoen! nur kostet da n käsebrötchen knapp 7 euro

      Löschen
    6. https://www.youtube.com/watch?v=RsXN1v8yuCk

      Löschen
    7. "Eigentliches Angriffsziel waren die Werke der IG Farben (heute BASF) im 200 km nördlich gelegenen Ludwigshafen am Rhein. In Folge des sehr schlechten Wetters über dem Ärmelkanal, Frankreich und Süddeutschland kamen die unerfahrenen Piloten vom Kurs ab und verloren die Orientierung, ein Rückenwind von ca. 100 Kilometern pro Stunde führte zur Abweichung."..wer's glaubt-Interessant ,daß auch einige Museen zerstört wurden.Ich erinnere in dem Zusammenhang an das kürzlich abgefackelte Nationalmuseum Brasiliens oder den 'sudden total Collaps' des Stadarchieves in Köln.Authentische Erinnerungen verschwinden...LINK OBEN gehört zum meinem Text.

      Gruss
      Hardy

      Löschen
    8. Dabei weiss man doch, dass die BASF auch ohne äusseres Zutun sich alle Jahre wieder selbst in Brand setzt.

      Löschen
    9. ...während sich die Mona Lisa lustig vermehrt!- mit der Entsprechenden Signatur (666).

      Hardy

      Löschen
  2. das in den leeren raum reden kenn ich. ..bei mir oft auch besser so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich tu das oft, und irgendein Teil meiner Präsenz hält das für verrückt und hält mich auch gerade jetzt dazu an, sowas bloss nie öffentlich zu bekunden.

      Löschen
    2. ja... hmm früher hatte ich das sehr oft das ich lange am nachdenken war und dann auf sachen gekommen bin das ich dachte wow das muss ich irgendwie festhalten. aber hab ich nie auch weils mir garnicht gefällt analysierbar zu sein bzw mein inneres mit der "welt" oeffentlichkeit zu teilen. fuehlt man sich wien affe im zoo oder n mensch im zoo aufm planet der affen. ich hab manchmal so meine bedenken und draussen in der realen welt passieren mir immer mehr dinge die mich wirklich beängstigen naja egal wie gesagt keine lust auf das spotlight... weil ich hätte dir oft ne menge zu mitzuteilen oder fragen etc. aber egal.. gucke grad die 2 te staffel von gits echt top serie! hatte mich immer davon ferngehalten wegen dem titel und weil ich erst von der ami version gehoert habe. bis du mir von der serie erzaehlt hast! die tachikoma sind zum wegschmeissen lustig!

      Löschen
    3. Die Tachikoma sind quasi der Running Gag, auch in der 1.Staffel. Bei "Arise" haben sie noch Logicomas (in rot), das Vorgängermodell, ohne Fahrerkabine quasi. Ergreifend ist dann das "Lied der Tachikomas", kommt in einer der letzten Folgen des "2nd Gig". Das stellt auch den Höhepunkt ihrer Geschichte dar, weil sie mit ihrem Gesang quasi "dem Ghost" am nächsten kommen.

      Denn sie repräsentieren - als intelligente Maschinen - ja auch den Unterschied zwischen "Ghost haben" und "keinen Ghost haben", wie das im Falle blosser künstlicher Intelligenz der Fall ist. Nebst dem Handlungsstrang dokumentiert der Stand-Alone-Complex 1 und 2 auch die Entwicklung der Tachikomas, die eben in diesem "Lied der Tachikomas" (und dem Grund für ihre Aktion, dem Willen sozusagen) dann seinen Höhepunkt findet. Diese Serie ist so intelligent aufgebaut, das sind echte Kunstwerke. Die Filme sowieso.

      lg

      Löschen
    4. Kennst du "No Game No Life"? Bis zu Folge 5, in Sachen Konzept, Handlung und Artdesign mit das Beste, was ich je gesehen habe. Schon das Intro ist Wow!, man will sofort mehr davon, sofort alles davon! Leider hat irgendjemand entschieden, in den restlichen 7 Folgen "die Höschen" der Pro- und Antagonistinnen zunehmend zum zentralen (und sogar endkampfentscheidenden) Element hochzustilisieren, was diesen anfänglich epischen Anime als letzlich peinliche Nummer enden lässt. Darum liebe und hasse ich dieses Werk zugleich. Bin gespannt auf den "NGNL: Zero" Movie, hoffe sie ziehen das clevere Grundkonzept diesesmal durch.

      Löschen
    5. muss zugeben das ich oft überfordert bin alles zu verstehen bei gits. zuviel info auf einmal.. muss man wohl mehreremale schauen auch im bezug auf die story. ich denke einen ghost macht groesstenteils aus ob man ein herz hat oder nicht bzw sich für seine freunde in schwierigkeiten zu begeben. ist natuerlich die frage inwieweit die tachikomas aus freiem willen handeln. natuerlich ist das nur eine geschichte und keine reale ki aber in der geschichte scheinen sie von sich aus zu handeln. auch wie sie bücher lesen und die schlussfolgerungen die sie ziehen. die ganze serie ist voll mit grossen wahrheiten auch was die medien und politik betrifft wirklich tiefsinnig das mag ich so an japanischen produktionen es ist nicht nur kopiert sonder man merkt das die produzenten sich viele gedanken machen etc. ein wenig erinnert mich die serie auch an geass. nur ist die mokoto deutlich eigenständiger. habe gerade die folge gesehn von der du ausschnitte gezeigt hast.... no game no life habe ich noch nicht gesehn. glaub mal eine folge .. war mir zu digimon like.. werd aber nochmal schauen.. ja das mit den höschen naja dagegen hab ich nix :7
      bin mal gespannt aufs lied der tachikoma. btw lustig fand ich das die usa n kaiserreich sind.

      Löschen
    6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    7. Nachtrag - soeben hab ich "No Game No Life: Zero" zuende geschaut. Was für eine Katastrophe. Sprunghaft, fad, seelenlos, einer der schlechtesten Animes, den ich je gesehen habe. Das ursprüngliche Konzept (bis Folge 5 der Serie) wurde in diesem Film nun gänzlich fallengelassen. Neue Figuren, neue Geschichte. Nun will eine Maschine herausfinden, was "das Herz" ist, - was ist menschliche Liebe? "Does not compute..." Gäääähn. Allerdings wird dieses Topic nach den ersten 30 Minuten irgendwie (wieder) vergessen und durch ein anderes Motiv ersetzt, - dieser Film ist Schrott. Hübsch anzusehender Schrott zumindest, die Animationen sind gelungen. Der einzige Link zur Serie sind spärliche Cameo Auftritte von Serienfiguren (so als "alte Bekanne") und das gelungene Artwork des Films. Die (furchtbar überladene, sprunghafte und dennoch leere) Story stammt 100% aus der Illuminatenfabrik, dh. typisch luziferisch-ideelles Setting mit massig saturnalem, visuellem Kontext und ein Einauge als Held, fuck that. "No Game No Life: Zero" ist optisch ansprechender Müll, gleich der Serie (ab Folge 6). Die Folgen 1-5 der Serie hingegen sind episch, genial, intelligent und geschickt arrangiert. Seltsame Entwicklung dieser 'Franchise'.

      Löschen
    8. Deine letzten Kommentar von "11. Oktober 2018 um 05:04" versteh ich nicht. Und ja, GITS ist sehr komplex, ich muss mir idR eine Folge zweimal ansehen um es zu verstehen. Das Booklet ist einen Blick Wert, auch die Äusserungen der Macher im Bonus der DVD.

      lg

      Löschen
    9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    10. so jetzt weiss ich wieder was ich sagen wollte.
      hab mich vertan, ich dachte dieser gino aus folge 2 ( 2 gig )sei kuze..
      die folge war wirklich seltsam. aber paar gute wahre sachen hat er gesagt.

      "wenn man wissen will was die medien eigentlich wollen und wie sie ihre macht einsetzen, braucht man nur mal ein blick auf ihr nächtliches treiben zu werfen. in ihrer völligen selbstverliebtheit haben sie doch die fähigkeit verlernt ihr eigenes tun objektiv zu betrachten. sie machen sich über die verdummenden massen nur noch lustig." wie wahr wie wahr..

      "der eigentliche feind sind die medien, sie stecken mit der regierung unter einer decke und behaupten von sich sie seien unparteiisch"


      lustig auch das der nachrichtensender 33news heisst.
      die serie ist einfach der wahnsinn so komplex und trotzdem stimmige, die charaktere wirken so real! die handlungen nicht vergleichbar mit irgendeiner sci fi csi scheisse aus hollywood!

      Löschen
  3. Also die Mucke ist für mich zu gewöhnungsbedürftig und die Animies sind nicht mein Ding.

    Ich mag Menschen sofern geeignetes Material überhaupt noch hier rumläuft und im Endeffekt bin ich soweit das ich sagen kann und würde, 'Menschheit ist nichts auf das ich mich noch Positiv beziehen könnte.'

    Mach mal Pause. Bis dahin alle Gute.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menschheit ist doch nur ein Bild, nur ein Wort. Denn wer soll das sein? "Die Menschheit" ist der Mensch, und im Menschen ist gutes und schlechtes, liebes und böses, so ist der Mensch halt, das macht ihn aus. Im Grunde also kann man den Menschen nicht richten, und das ist ja auch nicht unsere Aufgabe.

      Löschen
  4. weiss nicht...find in Merkel,bush,obama,clinton,netanjahu,macron,may null gutes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. er redet ja auch von menschen

      Löschen
    2. Richtig, ich rede von Menschen, nicht von seelenlosen Darstellern in einem grossen Werk.

      Löschen
  5. Momentan kochen die Märchen über das Weltraumreisen sehr hoch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Space-X will einen schwerreichen Zivilisten um den Mond fliegen lassen. Bis 2023.

      Ich bestaune die Ausdrucksweise im Titel dieses Artikels, zum genannten Thema

      http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/spacex-chef-elon-musk-fliegt-milliardaer-maezawa-zum-mond-15793558.html

      Selbstverständlich wird Musk das tun, jaja.

      "Virgin Galactic" kündigt ja auch an, demnächst Touristen ins All zu bringen. Seit wann, - ich hab mal einen Beitrag dazu gemacht -, wird das angekündigt, wars 2005?
      Nein, es war 2009. Innerhalb der nächsten 2 Jahre werde man das tun.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Virgin_Galactic

      Nochmal zur Erinnerung:

      Im Jahre 1969, also vor beinahe 50 Jahren, hat die NASA erfolgreich Menschen zum Mond geflogen, auf dem Mond landen und rumhopsen lassen, und danach sicher zur Erde zurück gebracht. Jeder weiss das, das ist die Wahrheit, es lief doch im Fernseher.

      Heute ist die gleiche Geschichte ein riesen Problem und ein Wunsch für die Zukunft.

      Löschen
  6. was hat denn eine der alternativen seiten so dazu zu sagen?
    https://deutsch.rt.com/international/77385-erste-bilder-von-iss-crew/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Video in dem Beitrag kommt am besten ohne Ton und mit irgendeiner Musik im Hintergrund.

      Löschen