Sonntag, 28. November 2021

Neulich, im Sportpalast 1933


NB -


4 Kommentare:

  1. Bei aller Liebe dieser NS,Faschismus etc waren leider auch verzweifelte Versuche an Ruhm und Glanz einer schwindenden Epoche(europäischer Imperialismus) festzuhalten während immer klarer wurde daß usa bald das Sagen haben werden
    J.T.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die USA haben im Ersten Weltkrieg einen fetten Reibach gemacht. Allerdings verfielen sie anschließend in eine isolationistische Phase. Mit der Weltwirtschaftskrise ab Oktober 1929 waren die USA sogar in einer äußerst ungünstigen Situation. Erst mit Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 änderte sich das. Man versorgte nach Kräften die Briten. Spätestens ab Dezember 1941 wurde auch die Sowjetunion in Hülle und Fülle mit kriegswichtigem Material ausgestattet. Daran haben die Amis noch heftiger verdient als im Ersten Weltkrieg. Man schätzt, daß die USA mit Kriegsende im Jahr 1945 rund die Hälfte allen weltweiten Kapitals besaßen.

      Löschen
    2. https://www.youtube.com/watch?v=7EgxOF8fg4g

      Löschen
    3. Die Amis hätten ihren Höhepunkt im 20.jahrhundert...da kommt nicht mehr viel
      J.T.

      Löschen