Donnerstag, 21. November 2019

Animekritik: "The Sky Crawlers" (2008)



Animekritik: The Sky Crawlers


StudioProduction I.G.OriginaltitelSukai Kurora: The Sky Crawlers
RegieMamoru Oshii                                   Release (J)2008
DrehbuchChihiro ItōPublisher (D)      Universum Anime
MusikKenji KawaiLaufzeitca. 117min

Genre: Psychological, Drama, Seinen



ZUSAMMENFASSUNG


Abb. 1.1 Die interessierte Jury beim Screening von 'The Sky Crawlers', 2019


Im direkten Vergleich zu (in meinen Augen:) Animu-Trash wie "Hellsing", den es wie Sand am Meer gibt und den auch pubertäre Naseweise noch abfeiern können, sind solche Anime wie "The Sky Crawlers", die dem geneigten Zuschauer tatsächlich was aufbürden und zugleich abfordern, wahre Perlen.

Sowas begeistert die Jury, bei derartigem Stoff knallen die Korken.



Wer sich die ersten Takte des Themas anhört, dürfte nicht überrascht sein: Regisseur von "The Sky Crawlers" ist Mamoru Oshii. Seineszeichens der Regisseur meines bislang unübertroffenen Favoriten und Lieblingsanimefilms "Ghost in the Shell". Grüsse gehen raus ^-^

Seine Handschrift ist in "The Sky Crawlers" unverkennbar. 


"Who or what do you think it is that we are fighting?

            War has never been completely eradicted in history.


Because its sense of reality is essential to humans.


Having wars going on out there somewhere,

            sustains the Illusion of peace in our society."


Leider hab ich den Anime nur auf Japanisch/Englisch im Archiv, und obendrein leider nur auf BluRay. Denn während die von mir favorisierte DVD zumindest noch einen Hauch Wildwest zulässt, zB Screenshots, ist das BluRay Format diesbezüglich sehr restriktiv. Der Copyrightinhaber will keine Screenshots zulassen, also liefert der BluRay-Player lediglich ein Schwarzbild, so denn ein Screenshot getätigt wird. Wie mühsam.

Also musste ich die obige Szenenfolge tatsächlich auf Ehre und Krampf erst vom Bildschirm abfotografieren, die Bilder per Mail weiterleiten, in Paint manuell komponieren und schliesslich in dieser Form, als .JPG Datei, zu Blogger hochladen. Primär für die Katz', vermutlich, aber was tut man nicht alles, für die brotlose Kunst.

"The Sky Crawlers" kriegt auf MAL gerademal eine 7.33 Wertung. Fuck that! Stumpfe Banausen sind das, die dumbe Masse gibt auf MAL ihr Urteil, gänzlich unempfänglich für den stillen Klang.

Entsprechend wird auch das bislang unerreichte Meisterwerk "NOIR" mit einer 7.36 verkannt, dafür aber ein stumpfer Aufguss wie "FMA: Brotherhood" als 'bester Anime' gewertet. Bei sowas kriegt die Jury, - bei allem Respekt -, die Tür nicht mehr zu!!





"The Sky Crawlers" ist sensationell, die Jury ist begeistert von dem Stoff! Trotz, und das bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, trotz des überbordenden CGI Einsatzes, den man sich hier geleistet hat.

"The Sky Crawlers" lebt gerade von den Momenten, in denen eben keine Action geboten und kein Wort gesprochen wird. Nur der jeweilige Augenblick, die kleine Regung des Charakters, gibt dem geneigten Betrachter Aufschluss darüber, was der Regisseur vermitteln will. Das ist grossartig gelungen in diesem Fall! Jede weitere Ausführung diesbezüglich wäre ein Spoiler, und das will ich hier tunlichst unterlassen.

Das Finale, die finale Sequenz, ist grossartig gelungen, hier wird alles klar! Das ist feinster Conaisseur-Stoff, das ist Ödipus! Den Vater killen, die Mutter knallen, das ist die Inspiration hinter dieser Plotpräsentation #realrap. Die Jury ist begeistert! Die Jury feiert! Unbedingt ansehen!


             NB - in diesem Anime aus dem Jahr 2008 ist von Bedeutung ein schemenhafter Charakter namens "Jinroh". Zudem heisst die Vorgesetzte des Hauptcharakters mit Nachnamen "Kusanagi".

Man kann hier also durchaus einen gewissen Abgesang bereits interpretieren.

Denn Regisseur Mamoru Oshiis Animewerk von 1999 lief als "JIN-ROH" vom Stapel, und der Major in Oshiis "Ghost in the Shell" (1995) heisst bekanntlich (Motoko) Kusanagi.

Das ist eine klare Referenz, ein Backlink aufs eigene Treiben und Schaffen, wie auch ein Satoshi Kon es in "Paprika" (2006) zelebriert.



POSITIV

* stille, zelebrierte Momente
* gelungener Soundtrack
* anspruchsvolles Setting

NEGATIV

* viel zu viel CGI, kein Mensch braucht das, die solide Story würde genügen
* viel Englisch wird während der Cockpit-Sequenzen gesprochen, als Zugenständnis an den Mitproduzenten Warner Brothers vermutlich. Fick die Imperialisten, sowas goutiert die Jury nicht.


WERTUNG

7/10






15 Kommentare:

  1. wo sind die vorherigen Kommentar hin? gelöscht????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähhhm, nein. Das Management nimmt sich nicht die Zeit, random Kommentare zu löschen. Muss also was systemisches seitens Google sein. Hast du weitere Kommentare gepostet? Weil da ist ein Spam Ordner, den Google gleichsam selbsttätig füttert. Falls du Kommis von dir vermisst, werde ich denselben augenblicklich durchforsten und ambitioniert freischalten, was vom Google-Algorythmus geblockt wurde.

      lg

      Löschen
  2. Funny,apropo Vamps-dem ungeliebten Sujet:Mir ist heute bewusst geworden,daß ich gar kein Spiegelbild mehr habe - also,theoretisch schon aber sogar beim rasieren benutze ich es seit Jahren nur noch funktional,keine Ahnung ob ich noch da bin...lach...

    Man merkt übrigens immer ,daß dir das Schreiben leicht fällt:Claudio ist ein Schriftsteller.
    Ansonsten ist allerdings alles was wir uns so Kulturell oder antikuturell um die Ohren und in Sinne Hauen gechanneltes Zeug.Diese 'Künstler' können aus sich heraus wenig bis gar nix - ok ,vielleicht die Klampfe schwingen.Kunst muss Brotlos sein,sonst ist es keine...

    Grüsse
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du verortest dich demnach primär innerlich, also auf seelischer Ebene lebendig, bist dementsprechend based und nimmst deine physische Präsenz nur mehr als äusserliche Erscheinung im zeitlichen, vergänglichen, sterblichen Kontext wahr. So ich den ersten Absatz richtig interpretiere.

      Und in diesem Sinne begrüsst die Jury diesen Lauf. Im herzlichen Sinne. Das ist der Weg, Hardy-san geht den Weg des Lebens, den 'Walk of Life'.

      https://www.youtube.com/watch?v=kd9TlGDZGkI


      ^-^

      Das ist nach Ansicht der Jury eine 10/10.

      Claudio ist kein Schriftsteller, das sei festgehalten (er wäre es aber insgeheim gerne, Punkt wird klar gegegeben ^-^)

      Die Klampfe zu schwingen sei, indes, -


      https://www.youtube.com/watch?v=by8oyJztzwo


      (Difficulty Level: Asian. Abt.'Roses are red, Violets are blue, there's always an Asian better than you')

      nicht verächtlich darzustellen, das bitte ich doch festzuhalten. Ansonsten völliger d'accord, Kunst muss immer frei sein. Frei für Alle.

      Denn ansonsten ist es keine Kunst, sondern Gewerbe.

      Prostitution.


      LG



      Löschen
    2. darum ist auch Helge Schneider eine Nutte.

      Nutten, Nutten, überall Nutten. Nutten, Nutten, nichts als Nutten.

      https://youtu.be/vjTZLrWh3uM?t=73

      Löschen
    3. "..denn berühmt und begabt sind zwei Sachen für sich"

      Löschen
    4. Hmm - alles korrekt , schön formuliert und der San schmeichelt- gut, lassen wir zunächst den Schriftsteller weg und stellen fest,daß du mit Worten geschickt umzugehen weisst.

      Zur Kunst möchte ich noch empfehlen sich nicht von den Zirkuspferdchen entmutigen zu lassen,die von klein auf trainiert wurden .Man kann IMMER mit etwas anfangen und vor diesen Späten Fähigkeiten habe ich grossen Respekt,so klein sie auch sein mögen,denn als Kind lernt man in einer guten Umgebung alles wie ein Automat.
      Auch sollte man den Kunstbegriff nicht so eng fassen denn sogar die TEEzubereitung kann Kunst sein wie manch ein Japaner es vielleicht weiss wenn es nicht zu einem Folklore Ritual verkommen ist.

      Das hat auch etwas mit ein wenig Durchhaltevermögen zu tun oder Wille.Egal was es ist,es sollte möglichst nicht von Aussen aufgezwungen sein dann ist es eine Kunst…puhh,ok jetzt wechsel ich wieder in den Street Modus.

      Hardy

      Löschen
    5. @Patrick

      "darum ist auch Helge Schneider eine Nutte"

      True That. Helge ist Rodrigez Fatzanatas, von der Agentur Seniora Fuck.
      Proof:

      https://youtu.be/D5Hk2HID58Y?t=31

      Löschen
    6. kann des Video leida nit luege weil:

      "Video nicht verfügbar
      Dieses Video umfasst Inhalte von UniversumFilm. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

      dafür aber das neueste Kollegah-Video:

      https://share-your-photo.com/img/fc91574019.jpg


      du meinsch bestimmt de Satan Rodrigez:

      https://www.youtube.com/watch?v=7dhYdolk-_4

      Liebe Grüße usm schwarzwald nach schaffhuuuse

      Löschen
  3. https://youtu.be/yNO3kfnff3w sehr unterhaltsamer anime. besser als sword art online find ich. the seven deadly sins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich tatsächlich kürzlich erst auf der Liste, weils jemand im Netz feil geboten hat, dann aber doch gedroppt, weil der Preis mir nicht mehr angemessen erschien.

      "7 Deadly Sins",

      Werde ich ab jetzt im Radar behalten und verlass mich derweil auf deine Empfehlung.

      Besser als SAO ist NB nahe alles. Hätten sie die erste Staffel nach Ep15 für immer gedroppt, sähe die Sachlage anders aus, dann wäre SAO freilich was grossartiges und empfehlenswertes. Nun aber saugt SAO und ich kann diese Franchise wirklich niemandem empfehlen.

      Das Isekai-Original ist und bleibt "hack//sign" (2002) von Bee Train / Koichi Mashimo, dieser Anime ist ein MUSS, grossartig!

      lg

      Löschen
    2. ja klar an hack.sign kommt es nicht ran ist auch ein ganz anderes genre.

      hab ich nur so dahin gesagt. obs besser oder schlechter als sao ist kann ich nicht beurteilen.

      ich musste jedenfalls oft lachen. und es ist oft wie nennt man das cringe? also ab und zu. aber trotzdem ist das thema hart. und action hab ich selten härtere gesehen. also von der action her wie dragonaball in der dimension. aber es ist durchweg spannend. und auch das gesammte thema und die zeit und das land wo es spielt das allgemeine thama ist interessant. auch im bezug auf unsere geschichte. ist ja oft so in animes das dort dinge gezeigt werden die auf der welt ansich und der geschichte beruhen. ich hoffe du weisst wie ich mein.

      naja will auch nicht zuviel sagen. unterhaltsam ist es jedenfalls imo.
      hat auch was von attack on titan. es gibt sogar auch eine giant race. die ist zuckersüß..:)

      lg

      Löschen
    3. ".hack//sign" läuft insgeheim ausser Konkurrenz, zumindest nach meinem stilistischen Empfinden, das "NOIR" entsprechend auf Platz 1 zementiert hat.
      ".hack//sign" hat Mimiru, ein liebenswertes Treuherz ohnegleich, und Tsukasa als meinen persönlichen Self-Insert Charakter. ".hack//sign" ist und war - nach "NOIR" - die Bonneheur von Studio Bee-Train.

      Du machst mich scharf auf die "Seven Deadly Sins", jetzt will ich das unbedingt haben ^-^

      Werde Ausschau halten! Vieleicht macht ja irgendein Badass auch einen total illegalen Upload der Serie ins Netz. Am Wochenende werde ich jedenfalls auf die Pirsch gehen. Denn, à propos "Attack on Titan",

      "wir sind die Jäger!"

      https://www.youtube.com/watch?v=XMXgHfHxKVM


      ^-^


      lg

      Löschen
  4. https://www.reisereporter.de/artikel/6419-japan-verschenkt-leerstehende-haeuser-so-bekommst-du-auch-eins

    AntwortenLöschen