Montag, 11. November 2019

China - In the Middle of the Night

Prolog: Irgendwie, aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, feier ich in den letzten Wochen plötzlich einen vor Monaten im Radio aufgeschnappten Rocksong. Der mir nicht mehr aus dem Ohr ging, wegen des Arrangements, das ist grossartig gelungen! Heute schmeiss ich random den Link zum Song in die Bandraum Whatsapp Gruppe, verbunden mit dem Hinweis, dass ich das like.

Darauf gab mir der Drummer Phillipe ein Kotz-Emoji. Er möchte lieber 'New York Hardcore' drummen, das ist sein Steckenpferd.

Dann meldet sich der Hardrock/Metal Senpai Stefan, mit dem wir schon einige nice Jams hatten, und weist mich darauf hin, dass die gefeierte Combo "CHINA" eine Schweizerband aus Winti sei. Krisste Tür nicht zu! ^-^ Hät' ich nie gedacht, ist aber tatsächlich so, es stimmt: das war eine Band aus Winterthur, meiner zweitliebsten Schweizerstadt:

Hier nun das gefeierte Relikt: CHINA - "In the Middle of the Night"


35 Kommentare:

  1. Im Club seit 1885.
    http://www.anton-janich.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant...erstaunlicherweise habe ich mir bisher nie die Mühe gemacht, O. Janich zu googeln (davon mal abgesehen, dass ich Google nicht nutze ;-) )

      Grüße,
      Dorothee

      Löschen
    2. @ Dorothee
      Du nutzt Google nicht? Ohne mein bewusstes Zutun sind schätzungsweise 80% meiner Onlineaktivität mit Google verbunden, mit regulärem Benehmen bereits. Wie kriegst du das hin? #realtalk

      Löschen
    3. @Claudio

      zumindest bewusst nutze ich Google nicht...als Browser nutze ich Opera, und als Suchmaschine Duckduckgo.

      Grüße, Dorothee

      Löschen
  2. ^-^ Herzlichen Glückwunsch, lieber Claudio!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht tief.
      Zum Herz, gewisserart!
      Ich werde erinnert! 1000 Grüsse gehen raus,

      Danke, Vera!

      Das hier nun ist wirklich... schlicht: Danke!


      ^-^
      lg

      Löschen
  3. Jeder will was anderes,da frage ich mich wie das die Anderen immer zusammenbekommen.

    Es ist schon seltsam welchem Loch diese Tupierten Wesen wie auf Kommando entsprangen und ich frage mich auch wo sie ihre Lyriken her hatten,denn - ob nun besser oder schlechter, traue ich diesen Gestalten keine einzige Zeile zu.
    Genauso wie die eisernen Jungfrauen,aber recht haben sie --

    It's a strange world

    https://www.youtube.com/watch?v=loNv0yB5Bqs

    Grüsse
    Hardy



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Hardrock/Metal Senpai (10 Jahre älter, aber wir haben die Chemie, diese Social-Stuff-Geschichte) meint, "China" wäre eine der wenigen Bands, die den US-Sound dazumals hingekriegt bzw. erfolgreich kopiert haben.

      Was natürlich ein direkter Link zu einer darob angesagten Research zum Produzenten der Band sein sollte,
      aber bislang war ich zu faul dafür. Mal schau'n.

      lg

      Löschen
  4. Die 80er waren klasse.

    Gamma - Voyager
    https://www.youtube.com/watch?v=oJon_tRLs4c
    Montrose (feat. Joe Satriani) 'Rock the Nation' from "The Concert for Ronnie Montrose'
    https://www.youtube.com/watch?v=OHMDBb5dWd4


    Journey - Separate Ways
    https://www.youtube.com/watch?v=LatorN4P9aA

    LG MW

    https://www.discogs.com/China-China/release/2829993
    An das Cover kann ich mich gut dran erinnern, LP Cover eben nicht diese kleinen CD Fetzen.

    Hab ich danach aus den Augen verloren.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Konichiwa! ^-^


      Digga, Bro, du erwähnst "Journey"

      Ich meine zu wissen, dass das gröber uncool ist,
      zumindest stell ich mir das so vor,
      aber ich mag (und feier heimlich) in voller Wirklichkeit den Song

      Journey - "Don't stop Believing"

      https://www.youtube.com/watch?v=1k8craCGpgs


      ^_^


      Löschen
    2. @Claudio

      da stimme ich voll und ganz zu...ein großartiger Journey Song!
      Ich mag aber auch die "Glee"-Version (lach...aber ich bin ja auch ein Mädchen ;-) )
      https://youtu.be/1FaJshIWdpU

      Löschen
    3. Nachtrag zum Obigen...

      Grüße,
      Dorothee

      Löschen
    4. Ein älteren Bruder haben hat was. :)

      LG MW


      Löschen
    5. Klasse?fing das damals nicht an mit den glam rock und verweiblichten Kerlen?
      J.T.

      Löschen
    6. ...da ist ja noch Elvis aber dann verliert sich langsam die Spur.Für weitere Recherchen muss man in's Antiquariat...

      Gruss
      Hardy

      Löschen
    7. also, Gamma - Voyager, find ich gut danke MW

      Aber auch hier im Text Saturn-Referenzen(the moon-binah/ the sky-binah) erste Zeile bemerkenswert und noch die dritte:
      "The dark of the sky ' the light of the moon"

      "He has braved the storms of time ' his life is on the line"

      Löschen
    8. also Saturn ist Luzifer oder -the rising sun- das falsche Licht (der Tag -the light) und die Nacht (the dark) beides zusammen. Saturn als Herrscher zwischen den zwei Polen (Tag und Nacht)
      "The dark of the sky ' the light of the moon"

      Löschen
    9. oder ich hätte den Kaffee am späten Abend weglassen sollen ^-^

      Löschen
    10. https://youtu.be/UOweWqaDYLQ?t=57

      Löschen
  5. Das war noch Musik früher...mir kommt da gleich dies in den Sinn:
    https://youtu.be/Lcb-Fsx_phM

    Seit etlichen Tagen habe ich persönlich dies als Ohrwurm...und ich bekomme ihn einfach nicht mehr weg:
    https://youtu.be/yYcyacLRPNs

    Liebe Grüße,
    Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elton John hat einige meiner heimlichsten Lieblingslieder überhaupt gedroppt ^-^

      Nur die perfekte Waifu für meinereiner würde understanden,
      dass das Keyboard Solo in "Nikita" für mich im Grunde alles bedeutet, - weil es perfekt ist.

      https://youtu.be/Tg-Q-Acv4qs?t=184


      ^-^

      lg

      Löschen
  6. Die Beastie Boys war doch anfangs "New York Hardcore".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiss nicht. Die Beasty Boys sind in meiner Wahrnehmung primär jüdische Coverboys, die der Lancierung dienen.

      Der Drummer spielt via sein Phone anderen "New York Hardcore", der einfach nur nach "RAGE!" klingt, und sowas mag ich nicht. Das ist mir zu einfach, zu grobschlächtig, zu barbarisch. Im Prinzip mag ich "RAGE!", aber für meinen Geschmack müssen da auch Blumen mit bei sein, ein gewisser Grad an Harmonie und Schmetterling muss einfach mitklingen, ein Hauch Optimismus muss präsent sein. Dann - Daumen hoch! ^-^

      Löschen
    2. NB - vermutlich mag ich darum auch "Happy Hardcore", im Speziellen, weit mehr als stumpfen "Gabba"

      #stuck in the 90's

      Löschen
    3. irgendwelche favoriten was happy hardcore betrifft. klingt nach meinem geschmack.

      Löschen
    4. hab das gefunden. https://youtu.be/4rg2M_Z8cn4 mit 3969 likes

      Löschen
    5. Confused Bi-Product of a Misinformed Culture. thats the channel. ich seh diesen des öfteren..

      Löschen
  7. find das Lied gut.
    Beim Album hier find ich interessant das time direkt über hell steht.

    https://share-your-photo.com/img/ff93798e87.jpg

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß das ist ein bisschen Off-Topic, aber wollte Dir das dennoch nicht vorenthalten.... und ich wusste nicht, wo ich das sonst posten soll ^^
    https://ibb.co/9W212z3 war heute bei mir in der Zeitung und musste sofort an den lieben Claudio denken (Das Grid, das C/3, das Christenverarschen und Klima-Schuld, alles da)

    Gruß
    8Z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich gestern im Radio gehört die Story, kam mir seltsam vor. Dieses Theater.

      Dass sie das "C" für "Christlich" abmontieren, um dann gewisserart 'ein neues Gebot' aufzustellen. "Du sollst..." nimmt ja klaren Bezug.

      Löschen