Montag, 7. Dezember 2020

Animekritik: "Aku no Hana - Die Blumen des Bösen" (2013)


Produktion

StudioZEXCSOriginaltitelAku no Hana 惡の華
RegieHiroshi Nagahama                       Release (J)2013
Drehbuch   Aki ItamiPublisher (D)      KAZÉ
MusikHideyuki FukasawaLaufzeit13 Episoden, ca 300min


Genre: Coming of Age, Psychological, Thriller, Seinen

 

Präludium

 

Nach 12 von 13 Episoden war sich die Jury einig: "Aku no Hana" kriegt die neue Nummer 1 in der Rangliste der besten Animeserien, noch dazu mit einer erstmalig vergebenen 10/10 Wertung!

Denn es gab null Kritikpunkte bis zu diesem Zeitpunkt, jede Episode ist grossartig gelungen, "Aku no Hana" ist ein erzählerisch wie malerisches Kunstwerk mit grandiosen Spanngsbögen, mit Zwischenszenen zum Niederknien und Charakteren, die über ihr Limit, über ihre Schatten, emotional durch Feuer und Regen getrieben werden, die innerlich zerbrechen, darob wachsen, erstarken und vor grosse Entscheidungen gestellt werden,... wow! Sowas trifft genau meinen Geschmack.

Leider endet die Serie in Episode 13 nicht mit dem erhofft epischen Finale, sondern in einer offenen (allerdings auf mehreren Ebenen sehr spannenden) Konstellation, die den Grundstein für Staffel 2 legt. Im Grunde sind auch diese letzten 10 Minuten grossartig in Szene gesetzt! Nur: es gibt keine Staffel 2. Wurde nie produziert.

Das macht "Aku no Hana" zu einem unvollendeten Werk, das zwar bislang grossartig ist, aber es fehlen nunmal die letzten 13 Kapitel. Die Maximalwertung von 10/10 zu vergeben ist dieser Jury darum verunmöglicht.  

 

 

Zusammenfassung 


"Sureal, und doch so realistisch, poetisch und doch so düster",

 

fasst der Klappentext treffend zusammen. Diese Produktion tanzt aus der Reihe und schafft eine ganz eigentümliche, aussergewöhnliche Experience.

Es beginnt schon bei der Animationstechnik, die in diesem Werk eine unvergleichliche Atmosphäre schafft: Die Rotoskopie. Ähnlich wie beim Hollywoodfilm "A Scanner Darkly" , allerdings weit gelungener und anime-esker, wurden Schauspieler erst gefilmt und diese Aufnahmen als Vorlage für die Zeichnungen benutzt. Das bewirkt ein unmittelbares, ganz eigentümliches Wahrnehmen und miterleben der Emotionen der Charaktere, es wirkt so echt - und doch so sureal, ganz wie der Klappentext es verheisst. Grandiose Experience!

Ein aussergewöhnlich gelungener und sehr geschickt eingesetzter Soundtrack untermalt nicht nur das Geschehen, sondern verstärkt die erzählerische Spannung und verschmilzt mit der Geschichte, wird Eins mit der Präsentation. Grossartig!

Keine überflüssigen Füllerepisoden, kein albernes Zwischenspiel mit Strandausflug - "Aku no Hana" spielt in einer ganz anderen Liga, es ist nichtmal der gleiche Sport: hier wurde ein Meisterwerk geschaffen! Hier will eine Geschichte erzählt, der Kern ihrer Seele vermittelt werden - da ist weder Zeit noch Notwendigkeit für Firlefanz.

Ich sehe keinen einzigen Kritikpunkt. Nichts, dass man hier hätte besser machen können. Allenfalls ist Episode 10, die Szene im strömenden Regen auf dem Hügel, der zugleich den Grat des bisherigen Erzählungsaufbaus, als auch einen hochspannenden Entscheidungspunkt bedeutet, ein paar Momente zu lang geraten. Aber ich versteh schon - Schlüsselszene, entscheidender Moment -, und es wäre dramaturgisch völlig falsch gewesen, hier noch Sidecontent einzufügen. Also besser das Vorhandene leicht dehnen, ich fühl das schon, ist verständlich. 

Ich finde keine Schwäche an "Aku no Hana", das ist feinste Haute-Animeture. Lediglich Episode 13 - bzw. das zu Grunde liegende Produktionskonzept - verunmöglicht diesem Werk eine 10/10 Wertung seitens der Jury. Zumindest so lange, als keine 2. Staffel erschienen ist:

 

Wertung:

9 / 10
 
 

17 Kommentare:

  1. Strikter Lockdown im Zeichen des Freimaurer-Leitsterns

    https://beobachtungen.lima-city.de/Corona/zeit-8-12-2020.PNG
    https://beobachtungen.lima-city.de/Corona/leitstern-sirius.PNG

    AntwortenLöschen
  2. https://mobil.express.de/news/panorama/mysterioese-objekte-weltweit-jetzt-ist-auch-in-deutschland-ein-monolith-aufgetaucht-37794106

    Überall diese Monolithen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.youtube.com/watch?v=-4ZUMjhO9do

      Löschen
    2. https://share-your-photo.com/d499817f3a

      Löschen
    3. In der Schweiz ist auch kurzzeitig so ein ´Monolith´ aufgetaucht.

      https://www.20min.ch/story/schweizer-monolith-ist-bereits-wieder-weg-871002970280

      Das Internet sagt, es handle sich dabei um
      a) eine Promo Aktion von Jeep
      oder
      b) eine Promo Aktion von Netflix

      Es ist in jedem Fall Fake und Gay. Die Auflösung wird medial wohl bald schon verbreitet.

      Löschen
  3. L'horloge ist auch ein Teil von 'hidden hand baudelaire' fleurs du mal- ich postete es schon öfter mal.
    Ein treffendes Aufmacherbild oben für die aktuelle Situation übrigens.
    Ich mag ja diese Mischung aus malerischen Trick und 'Realfilm',es ist aber recht selten.
    Leider fluppte meine Dvd mit dem Film Taxandria von 1994 nicht.Das surreale Envirement macht jetzt doch irgendwie Sinn - look at the buildings for example.

    https://youtu.be/K4xu_bB2pq8?t=880

    Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil "Fleurs du Mal" das Hintergrundthema dieses Anime ist, den du dir ansehen solltest Hardy, weil das Portrait Baudelaires mehrmals gezeigt wird und der MC dieses Buch mehrmals referenziert,
      hielt ich es für angezeigt, mir dieses Buch mal in Echt anzusehen.

      Ist schwerer Stoff, man wird innerlich dazu genötigt, die Zeilen mehrmals zu lesen. Das ist ein mentaler 10-Kampf, spannend zwar, aber anstrengend.

      Ein fordernder Dude, dieser Baudelaire. Ich soll mich ernsthaft auf ihn einlassen, mir die Mühe machen, ihm soweit folgen zu wollen. Was mir bislang zusagt, ist das düstere Licht, in dem die Zeilen gehalten sind, das ist irgendwie mein Milieu.

      Löschen
    2. https://bs.to/serie/Aku-no-Hana-Die-Blumen-des-Boesen#4747ia78f

      Löschen
  4. es ist soweit, man sperrt uns Schwarzwälder ein. Es brodelt, es brodelt gewaltig.

    https://de.share-your-photo.com/img/ad5ecf1de1.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischen 20 und 5 Uhr - Wer ausser ich laüft denn da rum ?
      'Frag mich auch warum die ganzen Frontfaces noch leben wo es doch so viele gefährliche rechtliche Extremitisten hier gibt..Berichte mal real Live und etwas zweisilbiger...

      Grüsse

      Löschen
    2. @Hardy

      Warum? Weil der Spirit fehlt. Weil niemand einen Plan hat. Weil jeder genug und zuviel in seinem eigenen Cube zu tun hat. NOTHING. EVER. HAPPENS.

      Ich wage die Behauptung, dass die RAF der letzte echte Terror, die letzte echte Bedrohung war.

      Heutzutage ist diese beschworene Bedrohung nur mehr ein politisches Instrument.

      Löschen
    3. Ja,das war auch nur eine monologisierte rethorische (kicher) Frage.War es nicht Wischnewski der das RAF Phantom bereits entmythologisierte ?

      Im Kommentbereich eines YT Vids kam vorgestern die Frage auf und ich postulierte dass es noch nie nennenswerte Aufstände gegeben und die sogenannte Geschichte sehr schnell im Dunkeln verschwindet.
      'Habe unerwartet sogar Zustimmung bekommen.

      Taxandria

      "Es waren die Maschinen die absolut real erscheinende Bilder produzierten"

      https://youtu.be/K4xu_bB2pq8?t=1087

      Löschen
    4. "Video nicht verfügbar
      Dieses Video umfasst Inhalte von Studiocanal. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."


      Jetzt bin ich ja mal gespannt!

      Löschen
    5. Bei mir geht's - diesesmal ist la Suisse diskriminiert aber ich finde jetzt gerade die verflixte Ländereinstellung nicht mehr.

      Die Commicbookreihe dieser Belgier ist an der hidden History Gemeinde bis jetzt vorbeigegangen.Nebenbei wird dort auch Bezug auf Taxandria (Tartaria ?) genommen.
      Die Autoren verknüpfen die spezielle Old World Architecture mit sehr phantastischen Geschichten - musst see !

      https://www.bing.com/images/search?q=schuiten+peeters&form=HDRSC2&first=1&tsc=ImageBasicHover

      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_geheimnisvollen_St%C3%A4dte

      Grüsse

      Löschen
    6. Es ist ja alles absurd,bizzar...steigerung?Nur weil es gerade passt-festhalten-

      DIE CORONA RAF Gröhhhhhhhhhl...krxtzbs,-.—

      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-querdenken-gewaltbereite-abspaltung-100.html

      Löschen
    7. Antifa=gute Gewalt
      Antiregierung=böse
      J.T.

      Löschen