Freitag, 4. Dezember 2020

Animekritik: "Mob Psycho 100" (2016)


Produktion

StudioBones       OriginaltitelMobu Saiko 100  モブサイコ100
RegieYuzuru Tachikawa                    Release (J)2016
Drehbuch   Hiroshi SekoPublisher (D)      KAZÉ
MusikKenji KawaiLaufzeit12 Episoden, ca 300min (1.Staffel)


Genre: Action, Comedy, Shonen, Supernatural


Zusammenfassung
 

Yuzuru Tachikawa zeichnet als Regisseur und Drehbuchautor für einen der heimlichen Jury-Favoriten verantwortlich, das quasi Bühnenstück "Death Parade" (2013). Kenji Kawai hat zu "Ghost in the Shell" (1995) den grandiosen Sountrack beigesteuert. "Was kann da noch schief gehen?", mag man sich fragen. 

 Leider zuviel, viel zu viel:

"Mob Psycho 100" logiert auf MAL derzeit auf Platz 102 mit einer satten 8,49 Wertung: der Hype ist real. Tatsächlich ist dieses Produkt massiv überbewertet und bietet selbst in seinen besten Momenten nur Durchschnittskost. Das Artwork ist uninspiriert, es wirkt geradzu billig, die Charaktere sind so langweilig geschrieben wie gestaltet. Die Story ist dumm, lächerlich und vorhersehbar, Spannung kommt nicht auf. Dass ein Ü12 Konsument derartigem Stoff etwas abgewinnen kann, sowas feiern tut, das bleibt dieser Jury unbegreiflich.

"Mob Psycho 100" erinnert an den (bis ~Ep.15) soweit gelungenen "One Punch Man" (2015) - nur in viel, viel schlechter. Die Erinnerungen an die Ereignisse verblassen im Betrachter schon beim Abspann, keinerlei Impact kann dieser Schund hinterlassen. Allerdings, wir wollen nicht fies sein, und darum den Rahmen verändern: in der Schund-Liga ist "Mob Psycho 100" vermutlich einer der besten Anime aller Zeiten, da hat die Jury schon weit schlechteres vorzeitig verworfen, abgebrochen und bespuckt.

Im Zentrum steht die Hauptfigur "Mob", die ein selten uninspiriertes Gimmick zu Eigen hat: je mehr er sich provoziert fühlt, je mehr er gereizt wird, umso höher steigt auch sein (eingeblendeter) "Wutbalken". Sobald dieser die 100% erreicht, 'explodiert' unser Held bzw. er setzt gewaltige Superheldenkräfte frei, die ihn jegliches Hindernis, jeglichen Gegner, leichtlich überwinden lassen: "Mob Psycho 100". Sniff. 

Im weiteren Verlauf der Gechichte trifft der MC auf andere Schüler, die über individuelle Superheldenkräfte verfügen. Wie gesagt: Wie "One Punch Man", nur in viel, viel schlechter.

Ob der Soundtrack nun "gut" war oder nicht, vermag die Jury nach 2 Wochen (also zum Zeitpunkt, da ich diese Textmauer tippe) nicht mehr zu beurteilen - denn sie hat ihn bereits vergessen. Dieser Anime in all seinen Bestandteilen verblasst bereits kurz nach dem Konsum, kein Scherz, da ist kein Nachglühen, kein gar nichts! Die Jury ist not amused.

 

 

Dieser Stoff versetzt in eine Mischung aus Desinteresse und gefühlter, bewusst erlebter Lebenszeitverschwendung. Das Meme "I'm too old for this shit!" leuchtet hell auf, es blinkt unangenehm und verweilt bis zum Schluss (von Staffel 1).


Fazit: Wer sich diesen Anime nicht ansieht, hat genau nichts verpasst.


Wertung:

5.5 / 10
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen