Mittwoch, 23. September 2020

Animekritik: "NieA_7" (2000)

Produktion

StudioTriangle Stuff       OriginaltitelNieA_7
RegieTomokazu Tokoro                        Release (J)2000
Drehbuch   Takuya Satō Publisher (D)      Anime Virtual
MusikYoshio ŌwaLaufzeit13 Episoden / ca. 325min

Genre: Comedy, Mystery


Zusammenfassung

An der Produktion von "NieA_7" arbeitete das gleiche Studio und die gleichen Leute, die zwei Jahre zuvor den Klassiker "Serial Experiments Lain" kreierten. Die (Manga-) Vorlage stammt von SEL Regisseur Yoshitoshi ABe, der (nach eigener Aussage) auf die eher düstere und scheue Lain, nun mit "NieA_7" mehr Heiterkeit und Leichtigkeiten präsentieren wollte.

Das führt leider zu völlig überdrehten ersten 4 Episoden in einem skurilen (aber durchaus spassigen) Szenario, das an "FLCL" (2000) erinnert. Richtig stark wird "NieA_7" im Mittelteil, mit einem nachdenklichen Hauptcharakter, die (trotz eines gänzlich anderen Settings) in ihrer Art und Gestaltung frappant an Lain erinnert: an eine Lain in einem alternativen Universum.

Auf den grossartigen Mittelteil folgen die letzten vier Episoden, die einige Erklärungen zur Situation liefern und die Geschichte zu einem Ende bringen, dessen Bedeutung aber weitgehend der Interpretation des Betrachters überlassen wird.

 

Nach einem leider zu übersteuerten Einstieg, konnte diese Serie mit zunehmender Laufzeit der Jury immer besser gefallen und insbesonders im sehr gelungenen Mittelteil überzeugen. Wir haben den seltsamen, eher skuril gelagerten Hauptplot, angereichert mit teilweise übertriebenen, mitunter aber auch gelungenen Comedyelementen, dazu nette und amüsante Nebenhandlungen, einen sehr sympathischen Hauptcharakter, gelungene Nebenfiguren, sowie ein ansprechendes Artwork. Da kann man bemängeln nicht viel, abgesehen von den ersten 4 Episoden, die allerdings nahe 1/3 der Spielzeit bedeuten:


Wertung:

7.5 / 10

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen