Freitag, 25. September 2020

Animekritik: "Weathering With You" (2019)

Produktion

StudioCoMix Wave       OriginaltitelTenki no Ko  天気の子
RegieMakoto Shinkai                        Release (J)2019
Drehbuch   Makoto ShinkaiPublisher (D)      Universum Anime
MusikRadwimpsLaufzeit113min


Genre: Drama, Romantik, Fantasy

Zusammenfassung
 
Die Hauptcharaktere Hodaka & Hina
 
 

Die Jury wollte - aufgrund der hohen Erwartungshaltung an Shinkais neuesten Streich -, den deutschen Release auf Blu-Ray abwarten, dafür bezahlen und den Konsum dieses Produktes zelebrieren! Den kostenlosen Netzdownload mit Fansubs ignorieren, jeglichen Spoiler für die Dauer eines Jahres erfolgreich umschiffen. 

Meinen Teil hab ich erfüllt! Aber hat es sich auch gelohnt? Konnte Makoto Shinkai mit "Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte" der sehr, sehr hohen Erwartung gerecht werden? 

 

 

Leider entpuppt sich "Weathering with you" als eher schwache Grossproduktion. Das gilt wohl nicht für das betörend detailreiche Artwork: die visuelle Präsentation durch Studio CoMix Wave ist ein Augenschmaus und kann begeistern! Auch das Setup, der dramaturgische Aufbau, kann in der ersten Hälfte dieser rund zweistündigen Produktion mitnehmen, da ist man dabei, da will man dabei sein! 

Im zweiten Teil aber wird die Story zu fantastisch und zu fokusiert auf die zarte Blume, die zwischen den zwei Hauptcharakteren aufzublühen droht. Zuviel Schmalz und zuviel Kitsch liessen die Jury gleich mehrmals die wohlweisen Augen rollen. 

Zudem ist diese Produktion (im Rahmen des etablierten Spannungsbogens) um 20 Minuten zu lang, bleibt in entscheidenden Plotsituationen - zB der "Opferung des Sonnenmädchens" - aber dennoch zu schmallippig. Statt einer Erklärung, folgt einfach die Weissblende. Kann man so machen, befriedigt aber nicht, da fehlt es an Substanz.

 

Die Jury ist enttäuscht. In Punkto Bildqualität bzw. visuellem Content wird zwar erste Güte geliefert, das ist ´State of the Art´ und erreicht (trotz massivem, aber sehr gelungenem CGI Einsatz) insbesonders in Panoramabildern annähernd "AKIRA" Qualität! Da kann man nicht meckern, in diesem Punkt werden alle Erwartungen erfüllt und der Griff zur physischen Blu-Ray Kopie fürs Archiv hat sich gelohnt. 

Inhaltlich aber funktioniert dieses Werk nicht, trotz des gelungenen Aufbaus in der ersten Hälfte.

Darum die Story auch als vermeindlicher Kommentar zum Klimawandel fehlinterpretiert werden kann, wie im Link zum Deutschlandfunk. Aber darum gehts nicht. Das Sonnenmädchen Hina, das Licht, es bedeutet Liebe, wie der Regen in dieser Geschichte symbolisch das betrübte Gemüt von Hodaka darstellt. Hina bringt das Licht der irdischen Liebe in die Welt Hodakas, das ist der Punkt, darum gehts. Er will zu diesem Licht, er will dieses Licht haben! Im letzten Drittel der Story wird das schön dargestellt. Das Problem von "Weathering with You" ist der leider viel zu lange Mittelteil, der um etwa 20 Minuten gekürzt gehört.
 


Wertung:

7 / 10

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen