Sonntag, 12. Januar 2020

Abt. Bulletin der Jury: Januar 2020


In der vergangenen Woche hatte ich Ferien und mir dafür vorgenommen, den Berg an Pendenzen ein wenig abzuarbeiten. Sehr erfolgreich, wie ich nun resümieren darf: die Wohnung ist wieder aufgeräumt, der Karton entsorgt, das Auto wurde gewaschen und dem absurden Hobby ausreichend gefrönt:


Mission Accomplished: der AKIRA Manga 



In 6 colorierten (und leider nach westlicher Lesart arrangierten) Sammelbänden vorliegend, kann der Manga zu "AKIRA" die Jury überzeugen, weit mehr als der Anime. Denn ungeachtet der visuellen Opulenz, die der Anime "AKIRA" (1988) zweifellos bietet, scheitert die animierte Umsetzung leider am Plot, der begrenzt auf Spielfilmlänge schlicht nicht umsetzbar ist. Um ein Werk wie "AKIRA" akkurat als Anime zu verwirklichen, wären 3 Staffeln à 26 Episoden mindestens notwendig.

Dem Anime "AKIRA" ist inhaltlich schwer zu folgen und nun ist auch klar, warum: weil 80% der Story fehlen. Der Manga konnte mit 100% der Story weit mehr überzeugen und kriegt von der Jury das Prädikat: besonders lesenswert.



Mission Accomplished: der K-ON! Manga


Den gänzlich umgekehrten Sachverhalt liefert der Manga zu "K-ON!": Restlos alles, was der Manga (Band 1-4) bietet, wurde im Anime auch umgesetzt. Alles ist enthalten! Und wurde ergänzt durch all das, was den Anime zu "K-ON!" so grossartig macht: die stillen Momentaufnahmen, die Pausen, die Feinheiten, die musikalische Präsentation und Untermalung, die Tiefe der Charaktere, die schlichte Präsenz von Ton-chan, die Dankesaufführung für meine geliebte Azu-nyan, die epische wie tränenreiche Schlusssszene unter dem Fenster des Clubraumes, 


- um nur einige Beispiele zu nennen, - all das bietet nur der Anime! Er vergrandet und übertrifft die Mangavorlage in jedem Belang. Hinter vorgehaltener Hand hält die Jury "K-ON!" für den besten Anime aller Zeiten, sagen die Gerüchte.

Die Bonusbände "High School" und "College" sind nicht zu empfehlen, hier ist die Magie bereits verflogen.



Mission Accomplished: der CLAYMORE Manga


Wow! Wow!! Der Manga "Claymore" hat mich richtig geflasht! Nach Band 5 hat die Jury damals eine Pause eingelegt, wegen der Sache mit Teresa. Denn es schien, als wäre damit, mit diesem Ereignis zwischen Teresa und Priscilla, der Spirit dahin. Wie zur Hölle können sie es wagen?! 

Sicher, wir haben Clare. Eine Clare, die sich mit ihrem ersten Auftritt im Herz verewigt,


und in Clare lebt Teresa ja irgendwie weiter... Ja, ja. But, still...

Teresa ist nunmal Teresa! Teresa mit dem leiseln Lächeln. Ich will Teresa zurück!

Der bereits grossartige Anime "Claymore" beinhaltet etwa 30% der Story, die der Manga bietet. Die restlichen 22 Bände wurden von der Jury in einem Zug bzw. in 2 Tagen ohne Unterlass durchgelesen, derart spannend ist dieser Plot ausgearbeitet! 

Der Manga von "Claymore" ist der Hammer und übertrifft den bereits grossartigen Anime, der lediglich dadurch failt, vereinzelte Plotstränge nicht zu beantworten und ein herbeigesonnenes, vorzeitiges Ende auf Krampf in Episode 26 zu präsentieren. 

Im ohne Einschränkung empfehlenswerten Manga verläuft die Geschichte makellos, hat mich richtig reingezogen. Und ich kann die bescheuerten Emotionen kaum in Worte fassen, die in Anbetracht des letzten Bildes im zweitletzten Band in mir hochkochten:


Die ganze Zeit über erhoffte ich mir eine Rückkehr von Teresa, dann folgt diese Ausschau auf den letzten Band (Bild). Ich will nicht weiter spoilern - aber WOW!!! ^-^

Der Manga "Claymore" ist grandios, episch, ein grosser Wurf! Noch besser als der Anime, kann ich nur empfehlen.



 Mission Accomplished: der NOIR Soundtrack


Diese Geschichte ist eine reine Herzensangelegenheit.

Die Jury erachtet es als zwingend notwendig, die zwei Soundtrackveröffentlichungen zum Anime "NOIR" physisch präsent im Archiv zu wissen. Sei es auch nur zu Ehren des fiktiven Charakters "Kirika" desu! Abt. Another Fool in Love. Jedenfalls musste ich diese CDs haben, koste es, was es wolle! Hat mich nun nahe ein ganzes Jahr gebraucht. Das ist die Magie der Liebe! Ein Triumph des Willens! Soundtrack #1 wurde in Österreich aufgespürt, Soundtrack #2 aus Japan importiert.


Der Versuch einer Veröffentlichung ward seitens YT leider vorab weltweit geblockt.






Zum Glück gibts noch Bitchute:





12 Kommentare:

  1. https://www.youtube.com/watch?v=qaKeFgYriUU

    LG MW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bezüglich der "Beschleunigung der Zeit",
      ja, das stell ich auch fest.

      Und der biblische Kontext ist mir durchaus präsent
      https://bibeltext.com/mark/13-20.htm

      Dennoch meine ich, dass die Wahrnehmung der Geschwindigkeit von Zeit mit dem Älterwerden des Betrachters direkt gekoppelt ist. Sprich: je älter der Betrachter, umso scheller läuft die Zeit. Natürlich rein subjektiv, nicht messbar in dem Sinn.
      Ich vermute, dass, falls ich tatsächlich das Rentenalter erreichen sollte, was ob meines choix de vivre eher unwahrscheinlich ist, in diesem Alter die Jahre nurmehr an mir vorbeirauschen werden.

      Je älter man wird, umso schneller vergeht die Zeit.
      Das ist ganz natürlich.

      lg

      Löschen
    2. Hi Claudio,

      die Zeit läuft mal so mal so, aber das es alles viel flotter geht, ein Jahr sehr schnell um ist das bekommen heute auch schon jüngere mit.

      Was ich in den 90ern an einem Tag geschafft habe würde ich heute kaum noch in der Zeit hinbekommen und dabei habe ich in den 90ern viel Überstunden gekloppt und nach der Arbeit noch weiter gearbeitet. Familie halt. :)


      LG MW

      Löschen
  2. Schön... Wusste nicht, dass Soundtrack #2 existiert. Vielen Dank fürs Teilen, lieber Claudio ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vera, es gibt sogar noch einen dritten Soundtrack, "Noir: Blanc Dans Noir".

      https://img.discogs.com/IspaCbYF7dCo4T75dBDjZU-O8Is=/fit-in/600x542/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-7549477-1443804270-9972.gif.jpg

      Soundtrack 2 und 3 wurden aber - Stand der Info, weiss nicht ob es stimmt - nur in Japan und den USA veröffentlicht.

      War im übrigen erst kürzlich entzückt darob, dass ein deutscher Anime Publisher nur wenige Häuser weiter von dir seinen Hauptsitz hat. Erst kürzlich in einem Abspann gesehen, hat mich überrascht ^-^

      lg



      Löschen
  3. https://share-your-photo.com/img/90b176f952.jpg

    soundtrack läuft, ich mag soundtracks- dieses "Kopfkino" jajja genau mein Ding. Das beamt mich sowas von weg- wie der allererste Zug vom Spliff, damals als kleiner Spinner.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Mir gefällt Teil 2 auch sehr gut. In Sountrack 1 sind die Hauptthemen, in Soundtrack 2 die Stücke, die nur für Zwischenszenen verwendet wurden. Sobald ich diesen Sound höre, sehe ich einzelne Szenen des Anime vor mir. Was wohl irgendwo auch die Idee einer Soundtrackveröffentlichung ist.

      In "NOIR" hab ich mich halt verliebt, aber weiss nicht, ob ich zu einem anderen Anime je den Soundtrack kaufen würde. Vermutlich nicht. Allenfalls zu "Garden of Words", sollte er mir je begegnen. Weil er halt sehr gelungen ist, zumindest als Untermalung im Film.

      lg

      Löschen
    3. danke, läuft grad schon wieder.

      Löschen
  4. Früher hiess Claire mal Michael- Status l'archange :

    https://static2.akpool.de/images/cards/50/504210.jpg

    Schutzpatron der Deutschen am sogenannten Völkerschlachtsdenkmal-ein ziemlich grimmiger Bursche dieser Engel,ich mag den Style...

    Grüsse
    Hardy

    AntwortenLöschen