Mittwoch, 23. Januar 2019

Die ESA will 2025 zum Mond fliegen


Dieser Beitrag dient primär der Archivierung. Wie die deutsche "BILD" gestern Abend berichtete, plant die European Space Agency, die Europäische Weltraum 'Agentur' ESA, bis zum Jahr 2025 nicht nur zum Mond zu fliegen, sondern darüber hinaus, erstmal dort angelangt, auch noch Ressourcen zu gewinnen. Wasser und Sauerstoff. Bestimmt ist der Mond eine reiche Quelle dafür, staubtrocken wie im Apollo Filmmaterial und atmosphärenlos im luftleeren Raum beheimatet, gemäss Legende. Das verlangt der Vorstellungskraft einiges ab. Allerdings nur, weil ich ein Trottel bin:


Das gute alte Regolith. Mit diesem Begriff bezeichnet man die äusserste Schicht eines 'Himmelskörpers', im Falle des Mondes also die sandartige Staubschicht in den Apollo Filmaufnahmen.

Ein FM Magazin. 'Buzz' Aldrin ist ein 32° FM
Die NASA hat mit ihrer Darstellung der Beschaffenheit der Mondoberfläche vor 50 Jahren diesen Präzedenzfall geschaffen. Das Regolith des Mondes sei reich an Eisenoxid, im Volksmund auch Rost genannt. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Mond selbst reich an Eisen ist und irgendwann in grosszügigen Kontakt kam mit Wasser und Sauerstoff, wodurch er zu rosten begann.

Darum befindet sich im Mondstaub, bekannt aus den Apollo Aufnahmen, Zitat: "viel" Wasser und Sauerstoff, das die ESA künftig zurückgewinnen will. 

Um es nun in einen Satz zu packen: Die ESA will bis im Jahr 2025 auf der Mondoberfläche landen und dort Wasser und Sauerstoff aus Apollomondstaub fördern.


Wir wollen uns das merken, denn dieser Blog, du und ich, wir werden dieses Jahr erleben - und dann wollen wir uns feierlich daran erinnern, was die ESA im Januar 2019 ankündigte. Darum dieser Beitrag, darum die Archivierung.


Denn in der Theorie mag das "All" ein Vakuum sein, in dem Himmelskörper schweben und durch mirakulöse, verlustfreie Kräfte in den immer gleichen Bahnen gehalten werden. In der Praxis aber besteht das "All" primär aus einem einzigen Stoff, nämlich Bullshit.



Bereits in 2 Jahren, im Jahr 2021, werden jährlich 14 Tausend Passagiere in den Weltraum reisen, wurde 2006 prognostiziert, im Rahmen einer Studie. Einer Marktforschungsstudie.


Ein Jahr später, 2007, war der "Weltraumtourismus in Wartestellung". Bereits seit 2012 wird ein "Weltraumhotel" geführt, zumindest in der damaligen Vorstellung eines Ingenieurs.


2006, vor 13 Jahren, habe eine pakistanische Künstlerin einen Weltraumflug bei "Virgin Galactic" gebucht. Sie wartet demnach bis heute. Denn obschon US Astronauten bereits vor 50 Jahren, mit 60er Jahre Technik, erfolgreich zum Mond geflogen, dort gelandet und im Anschluss wieder zurück zur Erde gereist sind, liegt die Erreichung dieses Ziels heute in weiter Ferne.

Anders, als für China, freilich, das erst kürzlich bereits zum 2. mal auf dem Mond landete. Vieleicht sollte "Virgin Galactic" einige Chinesen anstellen. Wie auch die NASA, die leider alle Unterlagen und Baupläne und Originalaufnahmen der Apollo Missionen verloren hat mittlerweile. Ist ja auch 50 Jahre her, verständlich.


Seit dem Jahr 2008 bringt "Virgin Galactic" Touristen ins "All", gemäss dem Wahrheitsgehalt dieser Pressemeldung aus dem Jahr 2006.  Seit 2010, wurde 2006 berichtet, betreibt man 5 Raumschiffe und startet von einem Weltraumbahnhof in New Mexiko.


Imagination - Science Fiction - August, 1958

8 Kommentare:

  1. Nicht nur USA und Europa machen das,auch Sowjets fügten sich schön ein (Satellit,Gagarin und um ihren "Fortschritt und Gerechtigkeit" zu zeigen die erste Frau)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aus ihrem "sozialistischem bruderstaat" DDR kam dann der "erste" deutsche

      Löschen
    2. Der Russe hatte nicht die Eier, für sein Volk auf dem Mond zu landen. Verdammtes Gewissen! Womöglich.

      Der Amerikaner schon. Diesem Umstand verdanken wir das Apollo Programm.

      Löschen
    3. Und Kennedy ist schuldig, denn er hat die Marke gesetzt. Die NASA musste liefern. Und sie hat geliefert, letztlich mit FM Astronauten.

      Löschen
  2. https://www.youtube.com/watch?v=_q9ADsiMhAI

    @Claudio
    https://de.share-your-photo.com/img/d8a4344161.png


    LG Nils

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://spikeandfreak.com/895-thickbox_default/feel-like-a-sir-sticker.jpg

      ^-^

      Löschen
  3. https://youtu.be/JQCQNh8g-8o
    Jurij Gagarin - der erste Mensch im Weltraum..., auch eine Lüge, die den Menschen 1961 präsentiert wurde..Bereits 7 Jahre später war er tot, verunglückt bei einem Übungsflug. Die Absturzursache ist bis heute nicht geklärt. "Eine unglückliche Verkettung verhängnisvoller Umstände" - wie praktisch. ...wer es glaubt...

    lg

    AntwortenLöschen
  4. Nun,vielleicht sind sie auch voll im Plan.....mit der Fütterung.Food for the moon?

    https://www.youtube.com/watch?v=VH0njhE0fHs

    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen