Sonntag, 6. Juni 2021

Animekritik: Sammelkritik 02

DORORO  |  どろろ

 
 
Studio: MAPPA
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Veröffentlichung J: 2019
Laufzeit: 24 Episoden
Genre: Abenteuer, Action, Shonen
 

Im 16. Jahrhundert versprach ein Fürst (Daimyo) die Körperteile seines noch ungeborenen Sohnes an 42 Dämonen, um im Gegenzug zum Herrscher über ganz Japan zu werden. Als der Sohn schliesslich geboren wurde, fehlten im tatsächlich die Gliedmassen und innere Organe, er war scheinbar nicht lebensfähig, sodass seine Mutter ihn nach der Geburt schweren Herzens an einem Fluss aussetzte. 

Natürlich ist die Geschichte dieses Babys damit nicht zu Ende - sondern es wurde der Grundstein für eine grossartige Erzählung gelegt: der Sohn kehrt wieder und ist getrieben vom Willen, sich seine Körperteile im Kampf gegen die 42 Dämonen zurückzuholen. Begleitet wird er dabei vom 10 jährigen Halunkenkind und Schlawiner Dororo, das den zunächst blinden Hyakkimaru führt und zudem wunderbar als Ergänzung des Hauptcharakters funktioniert. Die vielen Kämpfe sind spektakulär in Szene gesetzt, "Dororo" ist spannend und unterhaltsam im Aufbau und bietet genügend Stoff für 24 Episoden, die Story funktioniert. Sehr empfehlenswert!

https://bs.to/serie/Dororo

 
Wertung der Jury: 9/10
 
 
 
 
NICHIJOU  |  日常 

 
 
 
Studio: Kyōto Animation
Regie: Tatsuya Ishihara
Veröffentlichung J: 2011
Laufzeit: 26 Episoden
Genre: Comedy, Slice of Life, CGDCT
 

In 26 Episoden werden in Segmenten 100+ Kapitel der Mangavorlage umgesetzt, was ein sehr abwechslungsreiches Seherlebnis bewirkt, zumal verschiedene Erzählstränge mit ihren jeweiligen Hauptfiguren parallel erzählt werden. 

Nichtsdestotrotz hat der Jury die Chemie und das Zusammenspiel des überraschend jungen, zwar naiven aber hintertückischen Professors Hakase und ihrer Schöpfung, dem etwas langsamen, aber grundguten und intellektuell überlegenen Androidenmädchen Nano, mit weitem Abstand am besten gefallen, it's hilarious! ^-^ Köstlich! Ich muss unironisch lachen, wenn ich nur dran denke, diese Zwei tragen das ganze Projekt! Leider tauchen sie zusammen nur in gefühlt jeder 4. Episode auf.  

"Nichijou" bietet sehr gut gelungene, kurzweilige Comedy mit plaisirendem KyoAni Artwork, "Nichijou" macht einfach Spass.

Mir unverständlich, weshalb diese bereits 10 Jahre alte Perle keinen deutschen Release gekriegt hat. Zum Glück gibts eine Version mit deutschen Fansubs:

https://bs.to/serie/Nichijou

Video Downloader (Firefox): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/


Wertung der Jury: 8/10
 
 
 
 
Laid-Back Camp  /  Yuru Camp  |  ゆるキャン
 
 
 
Studio: C-Station
Regie: Yoshiaki Kyōgoku
Veröffentlichung J: 2018
Laufzeit: 12 + 13 Episoden
Genre: Abenteuer, CGDCT
 
  
Wem der Sinn nach einem comfy no-Brainer steht, nach einer besonders gemütlichen Show, die nebenher noch Camping Basiswissen vermittelt und verschiedene Camingplätze rund um Fuji-san vorstellt, der sollte sich "Laid-Back Camp" geben. Im Gegensatz zur eher freien Interpretation der ersten Staffel, hält sich die 2.Staffel strikte an die (empfehlenswerte, supergemütliche) Mangavorlage, was dem Gesamteindruck sehr zu Gute kommt. Die eigensinnige, eher verschlossene Einzelgängerin Rin und die leicht zu begeisternde, anhängliche Nadeshiko, die tatsächlich eine Charakterentwicklung durchmacht und in Staffel 2 gar auf eigene Faust campen geht, funktionieren als Zugpferde wunderbar.
 
Diese Serie ist herzig, amüsant, gemütlich, ruhig, harmlos - und trotzdem irgendwie spannend, wenn auch im sehr kleinen Rahmen: wird der Supermarkt lange genug offen haben? Werden sie alle Zutaten kriegen? Wird das Abendessen auch ooooohh, sugooiiiii!! sein? Wird der Zeltaufbau klappen und werden die Schlafsäcke auch warm genug halten? Wie zündet man eigentlich Bricketts an? Wer sich auf sowas einlassen will, wird viel Freude an "Laid-Back Camp" haben.

https://bs.to/serie/Yuru-Camp-Laid-Back-Camp

 
 
Wertung der Jury: 7/10
 
 
 
 
 
ReLIFE  |  リライフ (Rirafu)
 
 
 
Studio: TMS
Regie: Tomochi Kosaka
Veröffentlichung J: 2018
Laufzeit: 13 Episoden
Genre: Drama, Romance, Comedy
 
 
Ein 27 jähriger NEET steht plötztlich vor dem Angebot: Wie wäre es, mittels einer Pille physisch verjüngt zu werden, und weiter die Chance zu kriegen, nochmal das letzte Schuljahr zu absolvieren? Würde mein Leben anders verlaufen?
 
Das Konzept ist durchaus interessant - aber für mein Empfinden zu absurd. Einerseits will die Story in einer quasi realen Welt stattfinden - jedoch mit einer Prämisse, die in eben dieser realen Welt überhaupt nicht durchführbar wäre. Die ganze Administration würde im Weg stehen, die Schule selbst müsste eingeweiht sein, dieses Konzept scheitert an sich selbst - es generiert immer weitere Probleme, je weiter man darüber nachdenkt. 

Die Animation sind auf das Nötigste reduziert, die Qualität der Kulisse schwankt betrachtlich, dieser Produktion fehlt der Soul. Einige Gags sind zwar gelungen, besonders in den frühen Episoden, aber der Plot insgesamt vorhersehbar und das Ende kitschig, natürlich darf das Feuerwerk nicht fehlen.
 

 
 
Wertung der Jury: 6/10
 


1 Kommentar:

  1. ich empfehle https://gogoanime.buzz/

    ddort kann man unkompliziert downloaden. und weniger werbung denk ich

    AntwortenLöschen