Mittwoch, 23. Juni 2021

Animekritik: "VIVY: FLUORITE EYE´s SONG" (2021)


Studio: WIT
Regie: Shinpei Ezaki
Veröffentlichung J: 2021
Laufzeit: 13 Episoden
Genre: Action, Musik, Science Fiction
 

Nach der bereits notierten Kurzkritik zum Stand Episode 10, nachdem mittlerweile alle 13 Episoden mit Ger Sub veröffentlicht wurden, hier noch ein kleines Resümee:

Besonders in Erinnerung bleiben wird das rundum gelungene Artwork. Nie zuvor hab ich ein derart gelungenes Konkubinat aus 2D und 3D CGI in einem Anime gesehen, auch die gewählten kühlen Farbtöne dürften ihren Teil zum Gelingen dieser Melange beitragen. Im Nebeneffekt leider, wirkt die ganze Präsentation irgendwie seelenlos. CGI bewirkt eine ganz eigentümliche Distanz zwischen Werk und Betrachter, es fehlt an Seele, und damit irgendwie an Nähe, an Verbundenheit. Darum wirkt ein handgeschriebener Brief auch anders, als ein getipptes Schriftstück. 

Ironischerweise ist gerade dieses Thema zentral in "VIVY": Ein Android, zum Singen programmiert bzw. determiniert, soll/will in Erfahrung bringen, was es heisst, "aus ganzem Herzen zu Singen". Abt. Computer sucht Seele. Ihre geheime Mission aber besteht darin, innert 100 Jahren den Lauf der Geschichte so zu verändern, dass der zukünftig drohende Krieg zwischen der Menschheit und den erschaffenen K.I.-Trägern abgewendet werden kann. 

In Episode 13 wird die Story tatsächlich abgeschlossen, ein (allerdings vorhersehbares) Finale geliefert. Mit der letzten Sequenz überdies ein kleines Türchen offen gehalten, für eine mögliche zweite Staffel. 

Grösstes Manko ist die leider fehlende Lippensynchronität der Sängerin während ihren Gesangsdarbietungen, das wirkt auf mich sehr störend. Es macht so den Eindruck, als hätten die Songs während der Produktionsphase des Anime noch nicht zur Verfügung gestanden. Der Plot wurde ganz OK arrangiert, für 13 Episoden ist genügend Fleisch am Knochen, auf die Kampfszenen können sich sehen lassen. Sehenswert macht diesen Anime aber in erster Linie das grossartige und mitunter opulent gestaltete Artwork von Studio WIT.

 

Die bisherige Zwischenwertung von 8/10 erscheint mir nun etwas zu hoch, eine 7.5/10 ist angemessen.

(Ranglistenwertung wird mit dem kommenden Update angepasst)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen