Sonntag, 24. Januar 2016

nv453 Demnächst im Zirkus

Kommentare:

  1. Zu meiner Schande war ich gestern Abend zu einem sehr bekannten Open Air, welches in Ö und D auch im Fernsehen ausgestrahlt wird eingeladen und bin auch tatsächlich hingegangen ;-)

    Dort trat der sattsam bekannte Florian Silbereisen (grad noch nicht Gold) mit seiner neuen Combo "KLUBBB3" auf. Welch ein Name!

    So manche Textzeile passte dazu:
    "Wie eine Königing, die über mich bestimmt, so regierst du mein Herz"

    "Die Dunkelheit ist wild und schön, lässt uns immer immer weiter gehen. Bis wir beide am Horizont explodieren"

    Das offizielle Video zeigt die eine oder andere Markierung: so bei 0.32, bei 1.23, bei 2.19
    https://www.youtube.com/watch?v=wCDsm_dt1cI

    Die Schlagerbranche wird oft belächelt. Aber hier ist der Einfluss gewaltig. Hier sind die Menschenmassen aller Altersklassen zu erreichen. Hier ist auch das Geld (schaut Euch mal die LP-Charts an. Auch KLUBBB3 in D auf Platz 10, in Ö immerhin auf Platz 15 eingestiegen).

    Bella Domenica,

    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind keine Schlager mehr sowas ist Mindfuck !

      LG

      Löschen
    2. Auf SWR4 hör ich regelmässig Schlager im Auto. Nicht weils mir gefällt, aber weil ich diese seltsame Pop Musik mit überdrehten Moderatoren auf anderen Sendern nicht abkann.
      Jedenfalls sind mir da gewisse Muster ausgefallen, die Methode der 'starken Worte': die werden häufig verwendet und oft im Refrain gesetzt zb Himmel, Hölle, Liebe, Ewigkeit. Hierbei scheint es auch egal zu sein, wenn Textzeilen sinngemäss keiner näheren Betrachtung standhalten, hauptsache diese Wort kommen vor. Der Rest wird drumherum arrangiert.
      Weiter fällt auf, dass die in Schlagertexten gezeichneten Bilder oft Variationen kabbalistischer Motive/Verhältnisse sind. Da singt auch mal eine "Ich bin die Königin der Nacht" and who the fuck cares. Besungen wird Eifersucht, Eitelkeit und Sex, genannt wird das dann "Liebe".

      Schlagermusik ist besonders Evil, weil sie so scheinheilig und harmlos daher kommt. Und ja, das ist ein Riesengeschäft durch alle Alterstufen

      lg

      Löschen