Samstag, 21. März 2020

Abt. Coronahysterie: Der Narr beliebt zu spassen


Eine politische Satiresendung, die im Staatsfernsehen ausgestrahlt wird: DAS ist Satire. Satire in Echtzeit. Das ist Kunst! 

Das Konzept "ZDF heute-Show" ist identisch mit dem des Hofnarren. Der Hofnarr dient dem Schutz der herrschenden Authorität. Nur vordergründig verhöhnt er die Führung, gibt den König der Lächerlichkeit preis durch seinen Spott. Tatsächlich zementiert der Narr den Herrschaftsanspruch der Führung. Niemals wird er den Hof selbst in Frage stellen, sondern immer nur innerhalb der Hofmauern, innerhalb des durch die Führung gewährten Freiraums sich mit seinen Spässen bewegen.

"Im französischen Schachspiel hat der Narr („Fou“) gar die Rolle des Läufers im deutschen Schach. Für die dort tätigen Hofnarren galt die Narrenfreiheit, die es ihnen ermöglichte, ungestraft Kritik an den bestehenden Verhältnissen zu üben. Auch die Parodierung von Adeligen war den Hofnarren erlaubt" - wiki

Der Narr ist ein Läufer des Königs. Er wird dessen Pläne nicht grundsätzlich in Frage stellen. Sondern diesen Plänen ein amüsantes Mäntelein überstreifen, zur Gaudi des Publikums. Für die Menschen! Das ist die Aufgabe des Hofnarren, das ist die Aufgabe einer ZDF heute-Show.


24 Kommentare:

  1. https://share-your-photo.com/img/4ca5a844f4.jpg

    AntwortenLöschen
  2. Zu deinem rausgesuchten Text passt der real Film den ich dir mal schicken wollte.
    ACHTUNG der beschrieben Plot ist nicht korrekt, der Film ist besser und schlägt einen Bogen in die für uns unsichtbaren schwarz magischen Auswirkungen der Kabale.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Harlekin_(1980)



    Heute Show ist so ätzend dieses dämliche Würstchen kann ich mir nicht angucken, habe auch keinen Empfang und der TYp kann sagen was er will, der ist so hohl der hat Narrenfreiheit wo wir wieder beim Thema wären. :)

    LG MW

    AntwortenLöschen
  3. https://i.postimg.cc/c1jVnpGz/Bildschirmfoto-2020-03-21-um-19-25-38.png


    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/oliver-pocher-positiv-auf-corona-getestet-69534610.bild.html

    ---

    https://i.postimg.cc/t40QLLr6/Bildschirmfoto-2020-03-21-um-19-22-00.png

    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/an-schweinegrippe-erkrankt-muss-er-mit-mundschutz-moderieren-10566688.bild.html


    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pocher hat ja nicht nur Schweinegrippe und Korona! :)

      LG MW

      Löschen
    2. @Patrick

      https://www.youtube.com/watch?v=P0aFOTYZBlI&t=29s

      Löschen
    3. https://www.youtube.com/watch?v=FrEP4MHCKDc

      Löschen
    4. the ocean= binah; understanding= binah

      Löschen
    5. https://de.share-your-photo.com/img/9d1527a746.jpg

      Löschen
    6. https://www.youtube.com/watch?v=YtAGxKrj3Qs

      Löschen
    7. https://www.youtube.com/watch?v=DBzoAQd1ma8

      Löschen
  4. Abend, hier mal was sie von der Corona Sache halten.Das Bild ist von einer FM_
    -Lady, aus meiner Stadt. Sie sagen zu uns Help yourself xxxx Krone/Corona und die Farben Rot und Grün alles da. Ich hoffe ihr könnt euch den Link ansehen, den ich unten hinzugefügt habe.

    file:///C:/Users/DrSniggels/Desktop/photo_2020-03-21_22-43-09.jpg

    Liebe Grüße, Andreas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Das ist die Tempelordnung, die I-O-I, Jachin/Boaz und das illuminierte Zentrum, die Krone, "Corona" bzw. "der Kranz", fantasievoll arrangiert.

      Nice!

      Was mich irritiert: "Die FM_Lady".

      Es gibt keine FM Ladies. Die FM sind ein reiner Männerbund. Kannst du das präzisieren?

      Löschen
    3. Die gehört aber mit dazu, ihr Geschäft ist direkt gegenüber einer Loge, vielleicht soll sie die Kunst dann so gestalten, ich weiß auch nicht. Sie weiß auf jeden Fall was sie da macht und ihr Arbeitgeber ist zu 100% ein Mason. Ich dachte es gebe auch gemischte Clubs oder nur weibliche, wieder was gelernt. Denke auch ihr Mann ist im Club, der hat auch eine Tischlerei.

      LG Andreas.

      Löschen
    4. Meinst du, mit Help yourself meinen sie es so, wie ich es verstehe? Das es die Ordnung ist, hab ich an Anfang garnicht gesehen, aber jetzt, wo du es mir sagst. ^^ LG

      Löschen
    5. @Dr. Sniggles
      Ja, wenn der Tischler ist, na logo, dann is eh klar.
      Handwerker steigen meist nach Berufseinstieg in Logen ein,
      Maler/Lackierer, Maurer, Gas/Wasser/Scheiße (Heizungsbauer), Schmied, Uhrenmacher, Tischler/Schreiner, Schuhmacher, etc. die sind schon quasi automatisch dabei. Weils halt Gang und Gäbe in diesen Berusgruppen ist, der Chef ist drin und so wird man recht früh an die Sache rangeführt.

      FM-Ladies gibt's, wenn der Mann drin ist, kann die Frau deswegen auch. Aber ich denke, es gibt schon länger (90 Jahre??? Oder ist das überschätzt?) Frauenlogen und auch gemischte Logen.
      Wenn die nur Crafting macht und den Maurern ihre Kreativität gefällt... was spricht dagegen?
      Kannst ja auch ein Video z. B. machen unter einem neu gecrafteten Kanal und dort Symbolik reincraften.
      Ist dann auch mal ganz interessant zu sehen, wer Dich alles "Bro" oder "Brudi/Bruder in den Kommentaren nennt.

      LG
      Elart Nezsngnut Lawrev OWN
      (von rechts nach links gelesen)

      Löschen
    6. Denkst du, sie zeigen uns Sachen, bevor sie passieren, durch die Blume?

      Liebe Grüße, Andreas.

      Löschen
    7. Ja, definitiv!
      Es scheint sogar so zu sein, daß sie es uns zeigen und sagen MÜSSEN.
      So eine Art "Gesetz", Regel, wie auch immer.

      Sie sagen es uns immer, direkt ins Gesicht.
      Mal mehr mal weniger unverblümt.

      lg

      Löschen
    8. Okay, danke dir Nils.

      Liebe Grüße, Andreas.

      Löschen
  5. Ich habe in Ddorf mal eine ziemlich grosse Narrenpuppe mit der Polaroid fotographiert um das Motiv für ein Gemälde zu verwenden.
    Ich drappierte den Narren mit Erlaubniss so wie ich es brauchte in dem kleinen Schrummelladen - in den 90gern gab es bei mir noch keine 'Suchmaschinen Bildersuche'.
    In dem etwas 'Masonesken' Bild gab es dann 2 antike Säulen und einen Bogen.Links am Fusse der Säule saß der Narr und rechts auf der anderen Seite lag ein Totenschädel.

    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
  6. https://bit.ly/2QCOtru

    Elart Nezsngnut Lawrev OWN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kommentare unter dem Artikel sind auch halbwegs lesenswert.

      Elart

      Löschen
    2. Die haben doch Defänder aufgehoben und wenn die dann doch fahren dann aus einem anderen Grund, wäre auf jedenfall anzunehmen.

      LG MW

      Löschen
  7. https://www.welt.de/wissenschaft/article232284225/Astronauten-gelingt-erster-Ausseneinsatz-auf-Chinas-neuer-Raumstation.html
    J.T.

    AntwortenLöschen