Mittwoch, 18. März 2020

Animekritik: "The Heroic Legend of Arslan" (2015)



Produktion

StudioLiden FilmsOriginaltitelArusurān Senki  アルスラーン戦記
RegieNoriyuki AbeRelease (J)2015
DrehbuchMakoto Uezu                   Publisher (D)      Universal
MusikTaro IwashiroLaufzeit25 Episoden / ca. 625min

Genre: Abenteuer, Action, Shonen



Zusammenfassung


In Erwartung eher durchschnittlicher Animekost, war ich umso erstaunter, welch guten und soliden Eindruck diese Geschichte macht! Dieser Anime ist eine Perle: Keine Füllerepisoden, kaum Längen in der Erzählung, ein Plot, der nicht schon um Episode 15 rum in die Knie geht, sondern bis zum Schluss spannend bleibt, sowas ist selten.

Plot: 9/10
Die Geschichte spielt im persischen Raum, angesiedelt ums Jahr 300 rum. Der Einfall der lusitanischen Armee zwingt den jungen Kronprinzen von Pars, Prinz Arslan, die parsische Hauptstadt zu verlassen. Begleitet und beschützt vom loyalen Ritter Daryun (der an Guts aus "Berserk" erinnert), begibt sich Prinz Arslan auf eine Reise, um zum König heranzureifen, und letztlich die Hauptstadt rückerobern und den Thron besteigen zu können. Natürlich treffen sie auf dieser Reise neue Freunde und Kameraden, die an Arslan glauben und ihn mit ihren individuellen Fähigkeiten unterstützen.

Als besonders fesselnd erweist sich der erzählerische Fokus auf verschiedene Kriegsstrategien, da unsere Truppe immer wieder in Kämpfe und Auseinandersetzungen gerät. Hier wird für manche Überraschung gesorgt. Die Geschichte voller Intrige, Verrat und geheimen Absichten sorgt für Spannung bis zum Schluss.


Artwork: 8/10
Sehr gut gelungen ist hier die Kombination von traditionellem 2D mit CGI, es wirkt niemals störend und macht für einmal auch wirklich Sinn, besonders in den Totalen von Schlachtszenen mit mehren hundert beteiligten Akteuren. Gerade in den Kampfszenen, zu denen es in etwa 3/4 aller Episoden kommt, macht "The Heroic Legend of Arslan" eine sehr gute und dynamische Figur. Auch die Landschaftsaufnahmen, die Hintergründe der Szenerien wirken sehr ansprechend, hier wird viel Wert auf Details gelegt. Die Animationen sind mitunter grandios gelungen, zB. die Szenen mit den Kampfelephanten oder im "Duell vor den Göttern", mit Daryun und diesem Monstertypen in Indien, das wirkt geradezu packend.


Action: 8/10
Auch in diesem Punkt darf man diesem Anime ein Kränzchen binden, wow! Die Kampfszenen sind kompromisslos und angemessen brutal, jedoch ohne je in ein Gorefest abzudriften. Erinnert diesbezüglich stark an "Berserk" (1997) und "Claymore" (2007), die Jury ist begeistert! Wer Schwertkämpfe mag, der sollte sich diesen Anime geben!


Gesamteindruck:
Man merkt es, mir hat dieser Anime sehr gut gefallen. Nach den ersten 4 Episoden zur Etablierung des Settings zieht die Geschichte an und es gelingt sogar, im Mittelteil nochmal einen Gang zuzulegen. Sowas ist selten genug und gehört honoriert. Leider, und das ist ein Minuspunkt, wirkt das vermeindliche Finale in der letzten Episode (#25) etwas enttäuschend. Denn die Frage, ob Prinz Arslan nun zum König von Pars wird, bleibt unbeantwortet. Tatsächlich wurden für eine zweite Staffel weitere 8 Episoden produziert, die darüber vermutlich Aufschluss geben, jedoch nie (oder bislang nicht) im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Das ist Schade und trübt den ansonsten rundum positiven Gesamteindruck ein wenig.



Wertung:

8.5 /10

9 Kommentare:

  1. Hallo,

    direkt mal ne Frage zum Stammbaum der Menschen. Warum stammen wir von Abraham ab? Es gab Adam und Eva... Noah?
    Ich farge danach, weil ich (ja auch bei Bill the genetic thing) das mit der blutlinie nicht verstehe. Es soll ein Blutlinie der Schlange geben, ist das die geschichte von Lot und den Töchtern die sich zum Vater gelegt haben oder worum geht es.

    Danke für eure Antworten.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich er entnehmen kann, ist der Sündenfall, dass Eva sich von der Schlange verführen lassen hat und dadurch Kain entstanden ist. Demnach ist die Blutlinie von Kain, die Blutlinie der Schlange. Schau mal bei den Link unten vorbei, vielleicht findest du antworten auf deine Fragen.

      https://trotzderluege.foroactivo.com/t580-kinder-der-schlange-giants-nephilim-engel-watchers-damonen-satan-jhwh-gotter-des-at-etc

      Liebe Grüße, Andreas.

      Löschen
  2. get ready for the worst case scenario
    https://www.bbc.com/news

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tafeln zu, und man darf nur noch darauf warten bis im Edeka einer 'positiv' getestet wird dann macht ein Lebensmittelladen nach dem andern dicht.

      Löschen
    2. "get ready for the worst case scenario
      https://www.bbc.com/news"

      Nach meiner Einschätzung ist das Kunst. Man verlinkt ganz nüchtern die Hauptseite des Portals. Und tatsächlich ist die Seite voller Corona Panik! Grandios!

      Mal sehen, ob das bei mir auch funktioniert:

      Get ready for the wort case scenario
      https://www.20min.ch/

      ...

      Yep, funktioniert.
      Weil aktuell alle zum Spinner gemacht und zum Narren gehalten werden, das läuft zur Zeit.

      Löschen
  3. Könnt ihr mal diese Verschwörungstheorien einstellen ? Ich möchte Meinungen zur Animekritik lesen. zwiebel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüsse gehen raus und dazu ein Blumenstrauss! Vielen Dank!
      Hergesehen, jemand hier interessiert sich für Anime, das ist grossartig!
      Danke zwiebel!

      lg

      Löschen
  4. Also ich finde diese Animekritik sehr gut! zufrieden? oder was ist deine Meinung zur Animekritik? die einzige Meinung die ich hier über Animekritik lesen kann bisher, ist dein Kommentar ...und dieser beinhaltet nur das Wort "zwiebEl"...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Wie schon gesagt, ich kann diesen Anime wirklich nur empfehlen. Hat mich beim Schauen an "Guardian of the Spirit" erinnert. Zwar ist der Plot nicht direkt vergleichbar, doch bei beiden erwartete ich nichts sonderliches, - und wurde mit einer soliden und gut gemachten Story überrascht. Wow! "Arslan" ist unbedingt sehenswert und der Hauptcharakter sehr sympatisch.

      lg

      Löschen