Dienstag, 11. August 2020

Neulich, in Helvetien 1792: Eine Medaille und einige Gedanken dazu


Rechts die ominöse Helvetia, die heute noch auf aktuellem Münzgeld konterfeit,

- und links im Bild?

Was könnte das wohl sein?


 "RAURICA FOEDERATORUM VIRTUTE SOSPES"

etwa "Die rauricarische Föderation lebe wohl"

(RAURICA bezieht sich auf das Gebiet der an der Helvetischen Republik beteiligten Kantone, siehe das Schild der ominösen Helvetia mit den eingravierten Wappen.  | "Raurica' (häufig auch in der Genitivform ‚Rauricorum' oder ‚Rauracorum') geht auf den in der Region ansässigen keltischen Stamm der Rauriker zurück." )

 Item - es geht um das hier verwendete Sujet:
Hat man diesen Brandopfer-Altar, diese Idee und Vorstellung, eventuell schonmal gesehen?



Vieleicht bei unseren Freunden vom salomonischen Tempel?

NB -

have you ever seen THIS before?

(Das ist NB der kubische Altar im Vorhof des Tempels, hier haben sie die Tiere für ihren Jehova geopfert.)



Vor dem Allerheiligsten im Tempel, direkt vor der verhüllten "Bundeslade", befindet sich ein weiterer, weit kleinerer kubischer Altar, der für die direkte Verbindung sorgen soll (weil ihr Jehova wohnt in dieser "Bundeslade" und liebt den Geruch verbrannter Opfer, siehe Moses)


THIS!

is

THIS:


Das ist ein direkter Link zum alten Bund des AT

- und der entsprechenden Gottes- und Gottesvolkvorstellung -

über den hier vor vielen Monden schon sehr viel geschrieben und gezeigt wurde.



Hier nochmal die Prämbel der Bundes-Verfassung der modern gewandeten Schweiz,

die im ersten Satz einen namenlosen "Gott, der Allmächtige" preist.

Das klingt gut.

Ein namenloser Herr. Irgendein Gott.


Als Christ, der seinen Glauben einzig auf Jesus baut und den Vater im Sohn als wahren Gott erkennt,
namentlich in Jesus Christus,
 stellen sich hier einige fundamentale Fragen.

Insbesonders in Anbetracht eines alttestamentarischen, jüdischen Brandopferaltars  
next zur schweizerischen Schutzpatronin Helvetia,
wie auf dieser Medaille abgebildet.




17 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Womöglich. Aber sehr verständlich. Weil das Alttestamentarische beendigt ist, beendigt wurde.

      Jesus ist das Fundament der Christenheit, Rheinländer. Jesus ist das Fundament und der wahre Gott, Rheinländer.


      OffStage: Danke für deine Treue.

      Löschen
  2. Der Jehova in Dir...

    Ich weiss es gerade noch aus längst vergessenen Welten wie einem das Wasser im Mund zusammenläuft beim Geruch eines Bratens...je sais que… je sais que… j'ai aimé...

    Grüsse
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute ist ein Bundeswehrhubschrauber sehr tief über meinem Wohnort drüber, ich konnte deutlich das Eiserne Kreuz erkennen

      Löschen
    2. @Patrick

      Das wird ja bis heute in der Bundeswehr verwendet, das hat mich auch mal überrascht. Wirkt wie ein Glitch.

      Die ´Bundeswehr´ ist die ursprüngliche Wehrmacht, korrekt reloaded halt. Auch das finde ich immerwährend interessant, die Sache mit diesem Bund.

      lg


      Offstage II: Auch dir von Herzen Danke für deine Treue ^-^

      Löschen
    3. @Hardy

      Das erkennst du ganz richtig, das ist wohl der Geruch der Lunte. Ich will wieder Zündeln... will wieder zeuseln, will wieder Willen haben, Kraft und Freude. Ich sehe nichts falsches hieran, ganz im Gegenteil.


      Offstage III: Hardy-sama, auch dir Danke für deine fortwährende Präsenz! ^-^

      Löschen
    4. Uhrgrossoma trägt eins auf einem Photo hier an der Wand.Eine ansehnliche Frau-nicht so ein seltsames schwarz/weiss Monster wie man es oft auf den alten Photos sieht...is'ne Romanow- bischen Pralerei muss sein.Hardy der Zar (lach).Ja Vadda auch mit Wehrmachtsuniform,den sie mit 16 noch eingezogen haben..

      Hardy

      Löschen
    5. Oh,no no - Vadder hat keins,daß wäre ein bischen zuviel der Ehre.'habe ich in der Hitze wohl reinphantasiert...

      Hardy

      Löschen
    6. Dann will ich auch prahlen, weil mütterlicherseits ein ursprünglicher Hugenotte. d´Aujourd´hui war ihr Familienname.

      Väterlicherseits Italiener, Norditaliener, Milano.

      Draus geworden ist einer, der sich Schweizer nennt, weil er nie andere Passdokumente hatte. C´est moi.


      NB - Vadda Ehrenmann!

      NB II: Ich wollte ein Buch bestellen, gestern, weil ich von den Reden eines bestimmten Politikers des 20. Jahrhunderts nicht genug kriege und ihn hart feier. Heute kriegte ich stattdessen diese E-Mail:

      https://ibb.co/4tKtkdG


      lg

      Löschen
    7. https://share-your-photo.com/img/26565a2c32.jpg

      Löschen
    8. @Patrick

      Eine Frau wird für mich schlagartig unattraktiv, wenn sie Tattoos trägt. Damit assoziiere ich augenblicklich sehr vieles, und nichts davon ist gut.

      Tättowierungen schänden den Leib und offenbaren den Träger als selbvstvollen Dumpfkopf, so kommt das bei mir an, und das ist noch der positivste Eindruck, den ich auf den ersten Blick von einem tättowierten Mann habe. Den Eindruck, den eine tättowierte Frau auf mich hat, den ich will ich hier gar nicht in Worte fassen.

      Und Danke für dem Reminder an diese Hayali Perfomance!, kürzlich las ich einen Artikel drüber und nahm mir vor, mir das am Wochenende mal anzusehen. Hätte ich vergessen! Danke für das Pic ^-^

      lg

      Löschen
    9. Habs mir angesehen. Am besten gefällt mir der Abgang, der den linken Staatsfunk-Ratten bereitet wurde

      https://youtu.be/gG7IrxBNAOg?t=503

      Löschen
    10. In dem Hayali-Video bin ich zu sehen an einer Stelle ����

      Löschen
    11. nur ein Versuch :)

      https://share-your-photo.com/img/586fc054e3.jpg

      ??

      Löschen
    12. ne xD bei dem superman dahinter. Das Schild was ich hebe ist aber nicht von mir.

      Löschen
    13. Konnte grad noch so verhindern dass jemand n Mittelfinger in die Kamera zeigt xD, ist aber nicht drauf.

      Löschen