Donnerstag, 5. Dezember 2019

Endlich: Vattene Amoro

Endlich hab ich das Lied gefunden, das ich bereits als (geschätzt) 8 jähriger Knilch für den besten Song aller Zeiten hielt, als er random im Autoradio lief. Damals fuhr die Familie einen Fiat 128, ich müsste mich doch schwer irren, nur NB.

Diese Melodie, dieser kompositorische Aufbau, geisterte seither in mir rum, wurde dann und wann immer mal wieder wie Wellengang ins Tagesbewusstsein angespült, um bald darauf wieder zu verschwinden. Man kennt das. Gestern nun fuhr ich im Auto heim, da lief der Song plötzlich im unabhängigen Staatsradiosender DRS 1. Bzw. "SRF 1", wie der Kanal sich mittlerweile, zur allgemeinen oder zumindest meiner Verwirrung, nennt.

Whatever - dieses verrauschte Happening von gestern Nachmittag, abzüglich meines Gefluches eben des Rauschens wegens, hat mich, sentimental aufgewühlt, nun veranlasst, aktiv auf die Suche mich zu machen! Nach einem Song, von dem ich weder Titel noch Interpret kannte.

Und tatsächlich war die Suche von Erfolg gekrönt, ein klarer Triumph des Willens, der Titel ward gefunden! Grosses Glück über! Das Video saugt ohne Ende, es geht hier nur um die Tonspur, et voilà:


"Amedeo Minghi e Mietta - Vattene amore"


14 Kommentare:

  1. Ahh..diese Erinnerungen….
    Alles in allem war das Alter- etwas + - nicht unbedingt eine gute Zeit für mich. Es fing an mit diesen Visionen von Tod und Teufel und der TOTALEN VERDICHTUNG .
    Musik,ja man schickte mich sogar auf eine Musikschule,so eine Art Vorschule mit Glockenspiel-schon wieder Zeitverschwendung,denn nach diesem Jahr hatte ich GAR keinen Nerv mehr anstatt mir einfach eine Gitarre in die Hand zu drücken.Es fehlten aber auch irgendwelche Vorbilder.Da war irgenwie nichts was mich beindruckt hätte obwohl ich schon interessiert war.
    Zum Glück blieb ich etwas später als mit Abstand schnellster Schwimmer(Danke,Papa hatte mich in einen Schwimmverein gesteckt) in der Schule unbehelligt denn auch da wurde ich auch mit kaum jemanden richtig warm,so als ob ich hier gar nicht hingehöre.Lach.., ja und die Lehrer waren nur Puppen die den Mund bewegten - da habe ich gar nicht zugehört.Ich weiss gar nicht wie ich da über die Runden gekommen bin…

    Hellsing Ultimate sah ich bei den Ebay Kleinanzeigen,vielleicht schlage ich da mal zu,tendiere aber mehr zu anderen empfehlungen von dir -mal schau'n..

    Grüsse
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "ja und die Lehrer waren nur Puppen die den Mund bewegten - da habe ich gar nicht zugehört."

      das kenn ich irgendwo her :), konnte den Lehrern auch nur wenige Sekunden zuhören, dann war ich weg, ich konnte garnicht anders, selbst wenn ich es mal versucht hab - ging nicht. Hausaufgaben? Auf Arbeiten lernen? Das war nicht so mein Ding. Hab das damals schon als Gefängnis betrachtet. War körperlich anwesend, im Geist woanders. Sport war ich anfangs gut, war schlank, flink wie ein Windhund, zäh wie Leder -50 Meter Sprint immer ganz vorne mit dabei im Weitsprung auch und im Weitwurf.

      Löschen
    2. Moin Hardy,

      gestern Abend hatte ich eine Mehrfachrunde Dos Aguas.
      Paco mag ich schon so lang, das ist dann was anderes wie Page und co, keine Version gleicht der vorherigen 100%, es ist immer etwas anders interpretiert.

      https://www.youtube.com/watch?v=2oyhlad64-s

      Schule war auch klasse, ich war schon im zweiten Schuljahr aufmüpfig und habe der Dame gesagt das dieses Mengenlehre Ding der größte Blödsinn ist den sich jemand hätte ausdenken können, zwei Jahre später war dieses dumme gewichse auch verschwunden.
      So konnten damals schon bestimmte Kreise durch die Menge an Schülern ihren Rotz verkaufen, diese Gestalten dürften sich einen drömel in die Fott gefreut haben.

      LG MW

      Löschen
    3. Der feine Hardy hatte Musikunterricht, hört hört! Deine Zeilen erwecken den Eindruck, als wäre hier jemand völlig zu Recht gefordert und gefördert worden, das imponiert.

      Die "Lehrperson als Puppe" wurde mir in einer im Gedächtnis gebliebenen Stunde, bei Frau Lehrerin Knill (seltsamer Name, seltsame Person ebenda), sehr bewusst. Werde diese Anekdote jetzt aber nicht ausführen, es sei nur angemerkt.

      "Hellsing Ultimate" ist der Hammer! Der Originalverkaufspreis ist allerdings Wucher, für kaum 45 Minuten Spieldauer pro OVA je 25+ Franken zu verlangen, also insgesamt 250.- minimum für die ganze Serie, das lässt sich nicht schönreden.

      Konnte für 60.- die komplette Box ersteigern, so liegt das noch im fiktiven Budget. Allerdings leider auf BluRay, weshalb Screenshots im Player geblockt werden, das goutiert die Jury nicht. Und bevorzugt auch darum die DVD als Medium.

      lg

      Löschen
    4. Patrik weiss genau was ich meine - so mein Eindruck..

      So ein halber Paco hätte ausgereicht aber da war keiner weit und breit...

      Ein Weihnachtlicher Anime muss her,so verlangt es nun die Tradition...

      "Am Ende bleibt nur die Kunst,alles andere ist für die Katz "(aus Hardy's Aphorismen,irgendwo im Louvre verschrummelt)

      lg Ebendieser

      Löschen
    5. @ Micha

      "Paco de Lucia - Entre dos aguas" gefällt mir sehr gut, die Seele, die in dieser Musikdarbietung steckt. Wenngleich das Spanische im Allgemeinen nicht so meins ist, ausgenommen die Nüssli natürlich ^-^

      Solche Musik triggert in mir so zuverlässig wie banausenhaft zwei Events -
      die Erinnerung an Mashimos völlig unterbewerteten "El Cazador de la Bruja" Anime sowie eine Endlosschlaufe von "Feliz Navidad" ^_^

      https://www.youtube.com/watch?v=jj-oTtHTwVY


      lg

      Löschen
  2. Hier ein ziemlich unbeachteter Gitarrist bei der Arbeit.

    https://www.youtube.com/watch?v=om6QUGLki7U&list=RDom6QUGLki7U&start_radio=1

    Von 1989, höre ich immer wieder gerne, er hat ja davor ein paar Alben mit Rober Fripp gemacht die er dann in seinem Solo Dingen so sauber verwurstelte.

    The Golden Wire ist Phantastisch um nicht zu sagen Wundervoll.


    LG MW

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Lied, und den Text dazu haben Sie auch schön geschrieben. Es weckt Erinnerungen und Wehmut an Italien. Ich habe mir jetzt mit einem Loewe Lautsprecher auf volle Lautstärke alle Varianten mindestens einmal angehört. Am besten gefällt mir das Original San Remo von 1990.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann check aus, was "SanremoYoung" daraus macht.

      @2018

      Das Desaster offenbart sich schon in der ersten Tonlage.

      https://www.youtube.com/watch?v=VU4AsaiE85Q

      Löschen
    2. Und dies hat

      @2019

      daraus gemacht.

      https://www.youtube.com/watch?v=Sis9PjaBRIU

      Man möchte sich, trotz aller Unteilhabhaftigkeit, darob schämen und verkriechen.

      Mir scheint es angebracht,
      dass ein reinigendes Irgendwas über alles und jedes hinwegfegt, rücksichtslos. Ich würde das supporten.

      Löschen
    3. Also....mein Kommentar:
      erstmal hat "sie" sehr markante Wangenknochen oder überhaupt ein markantes Gesicht. Es wäre also zu prüfen, ob "sie" überhaupt eine Frau ist.
      Dann "singt" sie tatsächlich gräuslich. Sie versucht s i c h zu performen aber nicht das Lied. Daß Minghi sich dafür hergibt, ist mehr als peinlich.
      Er hat sich auch im Vergleich zu Mietta rasant in den vergangenen Jahren verändert. Klar, sie ist jünger, aber die Anzahl der Jahre, die seit 1990 verstrichen ist, ist für beide die gleiche.
      Am besten sind die Schiedsrichter: eine Muppetshow. Alles Zombies.
      Nun den Vergleich gezogen zu Mietta 1990:
      Sie hatte einen wundervollen Ausdruck und Gefühl für das Stück. Absolut italienisch. Was Sie in Ihrem Text beschrieben hatten, "diese Melodie", "der kompositorische Aufbau", "sentimental aufgewühlt" trifft auf den Ausdruck der jungen Mietta absolut zu.
      Bei der anderen Kröte (ich weiß gerade nicht, wie sie heißt) wirkt es natürlich wie eine Parodie.
      Als ich zuletzt in Mailand war -in einem bekannten Geschäft, in welchem ich die Leute seit vielen Jahren kenne- ist mir das gleiche aufgefallen:
      Früher natürliche Schönheiten, Haare bis zum Po, wenig geschminkt, typisch italienisch (wie Celentano mit Muti).
      Heute weiß man nicht, ob transsexuell, widerlich unnatürlich, krank.
      Selbst die Transsexuellen auf Le cascine Firenze und Napoli mergellina (hauptsächlich aus Brasilien) sahen früher besser aus, bzw. besser als jede Frau sogar.
      Eine total kranke Gesellschaft. Aber wem sage ich das....Sie wissen es ja.
      Ihr Lied jedoch hat mich umgehauen, total zurückversetzt in alte Zeiten, in eine andere schönere Welt aus der Vergangenheit, aufgewühlt, aber auch deprimiert. (Gestern war ich z. B. zu nichts zu gebrauchen, hatte immer das Lied im Ohr, mußte mich dann schon mit anderer Musik ablenken.)
      Dies war nun die Besprechung zu @2019. @2018 muß ich mir erst noch ansehen und melde mich dann eventuell nochmal demnächst mit einer weiteren Bewertung.

      Löschen
    4. @ Anonym 18. Dezember 2019 um 03:00

      https://i.pinimg.com/originals/7a/3e/4c/7a3e4c2a9191275d66fb2e9fcddfe47e.jpg

      Löschen