Samstag, 14. Dezember 2019

Abt. Advent, Advent: Satoshi Kon - Millenium Actress (2001)


Nachdem "Perfect Blue" (i997), der beste Animefilm des (begierig nach der jüdischen Hollywood Clique schielenden) Satoshi Kon (siehe "Tokyo Godfathers", bereits hier gezeigt wurde, möchte ich nun auch sein zweitbestes Werk, "Millenium Actress" (2001), hier offerieren.

Zumal YT den Upload einfach durchwinkt! Die DVD ist vergriffen, entsprechend schwer noch zu kriegen, der Sammler triumphiert.

Dieser Animefilm hat seine ikonischen Momente, eine bleibende Schlusssequenz obendrein; Wir haben mit Chiyoko Fujiwara einen sympa Hauptcharakter, ein Setting in ansprechender, verhältnismässig spannender Atmosphäre, und das Arrangement der Szenen wirkt gelungen.

Die für Satoshi Kon Filme typischen Elemente (siehe "Paprika", siehe "Paranoia Agent", der Typ dreht sich mit seinen Geschichten im Grunde fortwährend im Kreis) sind präsent und wer sich das ansieht, diese Zeit investiert, wird sich danach bestohlen nicht fühlen. Ehrenwort! Vieleicht sogar was mitnehmen können.

Denn es geht um Wunschvorstellungen, um Sehnsüchte. Um die nackte Mauer der Realität, an der letztlich alles zerschellt. Und um die Fantasie, die als letztes Boot noch bleibt. "Millenium Actress", die 'Jahrtausend-Schauspielerin', ist wie eine Reise zu den Sternen!
...
 
Mir gefällt "Millenium Actress" gut bis sehr gut, der Stoff ist inhaltlich so klar wie vielschichtig auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten, - was will man mehr? Die Jury hat insistiert, et voilà: im Originalton mit deutschen Untertiteln:


Satoshi Kon - "Millenium Actress" (2001)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen