Donnerstag, 21. Juni 2018

Ein Fundstück aus Babylon


6 Kommentare:

  1. https://static.mycitytrip.com/upload/images/777/600x400_europaisches-parlament.jpg

    AntwortenLöschen
  2. Historisch kann der Turmbau zu Babel nicht erst 500 vor Christus stattgefunden haben. Dieses Ereignis muß eher in frühen sumerischen Zeiten anzusetzen sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Babylon geht bis 3000 vChr zurück, damals haben sie die Städte der Sumerer erobert. 500 vChr war das zweite Babylonische Empire, das Bild oben ist daher ungenau. Ich gehe d'accord, dass der Turmbau in Babel früher zu verorten ist, in diesem Zeitrahmen und Zeitbild etwa 3000 vor Christus.

      Löschen
  3. Ich sehe ja diese Mytologien als Alegorien,dh ,ich nehme sie schon ernst aber nicht 1:1 oder gar als real Historie welche es auch nicht gibt, sondern mehr als coded Stuff aus der Twillight Zone.Tatsache ist aber ,daß die 'Firma' dort wohl einen Referenzpunkt anvisiert und in die Gegenwart projeziert.

    Hier sind noch einige schöne Kupferstiche aus einem wie auch immer gearteten 17.Jhr.mit dem Turm:La Tour de Babel/La superbe Tour de Babel/La confusion de Babel vom Holländer van der Aa.Bei der confusion sieht der Turm ziehmlich Futuresk aus und für die Liebhaber des Siegels haben wir ein schönes integriertes Double X:


    https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b105097803/f23.item.r=offrandes%20des%20curetes

    Zum blättern im Buch die Pfeile rechts drücken
    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe gerade wieder,daß es im Buch weitergeht mit 'La creation du monde',auch nicht schlecht vor allem im Kontxt mit dem Babylon Stuff..

      Hardy

      Löschen
    2. Sorry once again,auch im Film Metropolis von 1927 gibt es den Turm als zentrales
      Motiv.kein Wunder , daß er in das 'Weltdokumentenerbe der Unesco' als erster Film aufgenommen wurde.Sagen wir schlicht:Die Firma findet dat jut…


      https://theredlist.com/media/database/settings/cinema/1920-1930/metropolis-/050-metropolis-theredlist.jpg

      Hardy

      Löschen