Sonntag, 9. September 2018

Die Präsenz auf allen Kanälen (++++)

Für mein etwas überschwengliches Abfeiern von Anime Produktionen während der letzten Monate bitte ich um Verständnis, ich übe mich künftig in Mässigung.

Nichtsdestotrotz widmet sich dieser Beitrag besagter Thematik, dies aus aktuellem Anlass. Kurz zur Vorgeschichte - heute morgen hab ich mir "AKIRA" angesehen, eine Produktion von 1988, die als Klassiker, als muss-man-gesehen-haben gilt. Allerdings kann ich mit diesem Stoff nichts anfangen, hat mich in keinster Weise berührt; die Charaktere wirken unsympathisch und die Aussage, das Motiv dieser Geschichte bleibt schleierhaft. Positiv zu werten hingegen ist die Machart, der hohe Detailgrad der Szenenbilder, hier hat man sich richtig Mühe gegeben. Wirklich, sehr beeindruckend, besonders in den Totalen. Visuell bietet "AKIRA" also allerhand, zumal für die damalige Zeit (1988), inhaltlich jedoch finde ich - wie gesagt - keinen Zugang.

Item - Nach dieser eigentlichen Entäuschung wollte ich mich nun der zweiten DVD widmen, die für nur 12 Franken im Angebot war. Für einen Anime ist das praktisch geschenkt, in Anbetracht der sonst üblichen Preisgestaltung. Eine Produktion vom hochgelobten, feinen "Studio Ghibli": "Chihiros Reise ins Zauberland". 


Ich wollte mich einlullen lassen von diesem Stoff, das war die Absicht. Denn die Kritiken sind hochtrabend! Um es kurz zu machen - noch vor der 10 Minuten Marke habe ich die Wiedergabe (vorerst) abgebrochen, um mich stattdessen der Erstellung eines Beitrags zu widmen. Kannst du dir bereits denken, warum?

Bei Minute 7:03 betritt die Famile ein verlassenes Gelände, das der Familienvater als einen im Zuge der Wirtschaftskrise geschlossenen Vergnügungspark bezeichnet. Ich zeige dir nun die allererste Szene innerhalb dieses Ortes:


Prominenter gehts kaum im Bild, oben rechts das Einauge. Aber vieleicht ist das ja nur ein zufälliges Schild ohne weiteren Bezug. Da müsste schon noch mehr kommen, nicht? Und da wir diese Methodik mittlerweile kennen, schau:


Die 'Kamera' schwenkt runter, abermals finden wir das Einauge repräsentiert im Bildauschnitt oben rechts. Hinzu gesellt sich nun das Schachbrett, der Tempelboden, im Zentrum des Bildes, im Hintergrund leicht auszumachen.

Noch immer aber wollte ich tolerant sein, der Naivität den Vorzug geben - vieleicht ist auch das nur Zufall.

Im Verlauf dieser Szene guckt der Vater sich nun um, die nachfolgende Familie schliesst auf und gemeinsam betreten sie das nächste Szenenbild:


Der relevante Ausschnitt in der Vergrösserung:


 Rechts das Siegel, integriert als Fenster, links der Auftritt von Saturn.

Ist das nun immer noch Zufall? Oder ist es dasselbe, was wir immer und immer wieder zu Gesicht bekommen? Nämlich die Markierung (gleich) zu Beginn.

Es gibt augenscheinlich keine Player im Markt, keinen Anbieter, der nicht selbst auch Teil des grossen Werks ist. Denn es ist nunmal "das grosse" Werk, das macht schon Sinn. Warum, kann man sich fragen, warum dieser Aufwand? Warum diese offenbare Notwendigkeit, die Verbreitung, den Ausstoss jeglicher medialer Inhalte unter Kontrolle zu haben? Sowas macht man doch nicht zum Spass, aus Freude an der Sache. Es scheint so zu sein, - das zumindest ist mein Schluss -, dass etwas verborgen werden und verborgen bleiben muss. Und sie sind nicht bereit, diesbezüglich ein Risiko einzugehen, darum lässt man nur die eigenen Leute auf die Bühne der Welt, die Bundespartner sozusagen.

Was nun um jeden Preis verborgen bleiben muss, darüber kann ich nur mutmassen. Ich habe keine Ahnung, ich weiss es nicht. Was ich sehen kann, das ist ihre Präsenz auf allen Kanälen, wie nun einmal mehr demonstriert.


NB 1 - Dieser Anime wurde mit einem OSCAR(TM) ausgezeichnet; 2003, bester Animationsfîlm.

NB 2 - Mir wird gewahr, ich hab ihn schonmal gesehen, vor vielen Jahren im Fernsehprogramm. Zum Glück sind nur noch Fragmente davon präsent, in verspinnwebten Erinnerungsräumen.

NB 3 - Mittlerweile hab ich den Film zu Ende geschaut. Berührende, mitreissende Geschichte, sehr schön umgesetzt, fantasievolle, ikonische Szenenbilder, sympathische Charaktere, was fürs Herz. Mit einem Wort: Ghibli.



Szenenbild: Das Mädchen (vorne, rechts) hat (Achtung:) eine Brücke überquert, und ist dadurch in eine 'andere Welt' geraten. In dieser anderen Welt, in diesem Haus auf der anderen Seite, herrscht (Achtung:) diese alte Mutter (hinten). The Mother. Sie wird begleitet, geht einher, mit (Achtung:) drei Köpfen (hinten, links, unten). Sie hüpfen umher, in der Aussensphäre der Mutter. Als Autor würde ich ihnen Namen geben, mit den Initialen B,C und K.







Szenenbild: Im Büro der alten Mutter. nudge-nudge


Szenenbild: nudge-nudge


Szenenbild: Hier ist das kleine grosse Baby, das die alte Frau zur Mutter macht, um das sie sich kümmert.



Szenenbild: Sie kümmert sich um das Baby, um das Kind, auf der anderen Seite des Vorhangs. The Veil. Und - ja, du siehst es ja selbst.





23 Kommentare:

  1. https://youtu.be/Fola80rQop4

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://cdn.drawception.com/images/panels/2017/5-15/ZdCGm7TkfM-2.png

      Danke,

      lg

      Löschen
    2. Für die Zukunft am besten kurz beschreiben, was einen beim Folgen des URL erwartet. Insbesondere ein YouTube-URL zeigt nur an, daß es um ein Video geht. Eine treffende Beschreibung für das konkrete Video: Extrem illuministisch markiertes Musikvideo mit Dusty Springfield.

      An der Biographie von Dusty Springfield ist auffällig, daß ihr großes Comeback 1987 mit den offenkundig illuministischen Pet Shop Boys stattfand und sie 1999 im Alter von 59 Jahren angeblich an Brustkrebs verstarb. Daß Dusty Springfield auch schon in der früheren Phase ihrer Karriere deutlich illuministisch in Erscheinung trat, wußte ich bislang nicht.

      Löschen
    3. Bitte Rheinländer, wir sind hier nicht in der Werkklasse.
      Die Leute wissen schon, was sie da sehen, warum das Video verlinkt wird.
      Ein Titel wie "Extrem illuministisch markiertes Musikvideo mit Dusty Springfield"
      mag der Form halber völlig korrekt sein,
      ist jedoch so reizend wie eine bereits geöffnete Wundertüte.

      Das will kein Mensch.

      Ein Sammler vieleicht, aber das ist nicht massgebend.

      Löschen
    4. Rheinländer,

      dein Links sind auch nicht offen wenn du mit href verlinkst, da muss ich immer auf die Statuszeile gucken wo ich hingeführt werde.

      Bei einem YT link ist wohl klar wo du landest, und da es dort keine Titten gibt ist doch alles tutti oder.

      LG

      Löschen
    5. https://youtu.be/47gahDuOff8?t=25s

      Löschen
    6. Isch liebe Klassiker :))

      https://youtu.be/yTZzfdDfsuQ

      LG

      Löschen
  2. Diese Köthengeschichte, die gerade läuft. Die ist diesmal symbolträchtig. Antifa ruft zur Demo auf am 9.9. um 9 Uhr. Später wurde sie uf 18 Uhr vorverlegt, 1+8=9. Am 9.9.18, auch wieder 999. Die Postleitzahl von Köthen: 06366, stand bei dem Antifa-Demoaufruf mit drauf. Sieht auch ein bisschsn saturnig aus, ich verlinke es mal, weiß nicht ob man das sehen kann.
    https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41321455_2236706419903804_2764045865701081088_n.jpg?_nc_cat=1&_nc_eui2=AeF8chp49FYRZtIx4LHuVdCsYhTVa9jrKbJg4vSIyCAqiXjyHMtvdZBzH66sW25bHE1z9rHCAVFf05Ste2XGeLRWiohaPXon-rhUgi5VZyRKOA&oh=f1198033d42c154bc1fe246ee2c7d9c5&oe=5C3220B7
    Habe ein kurzes ZDF Video gesehen, da gabs diverse Zahlen, 15, 33, 369, Herz, Sonnenblume.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sobald was öffentlich gemacht wird, dann ist es zu 90% gestellt. Und wenn nicht, dann schleusen (((sie))) sich selbst ein.
      Gruß,
      NWO-V

      Löschen
    2. https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41380317_2090333954549299_2440336624437952512_n.jpg?_nc_cat=0&_nc_eui2=AeGCHoPzVd1HdY1WKP_23t5mPgcTQN6PlYi7A7nSF0vG5grRT2K9isM04x1DiXYF5wfb6GZ64SgxQCZEcwgsCcGP-YwttX-64os42NIOZdT0hw&oh=54f14cd418ecaeefe2c2d12782f825f8&oe=5C29530D

      Löschen
    3. https://youtu.be/Ahz5nu_h_2Q?t=1912

      Löschen
    4. Claudios Lieblingszeitung ist auch schon am Start.
      https://www.20min.ch/panorama/news/story/22-Jaehriger-stirbt-nach-Streit-auf-Spielplatz-25014810
      Die Nazisymbolik passt auch gut ins Konzept. Außerdem 7548 = 33, VW zwischen 2 Polen etc

      Löschen
    5. Ja, eingeschleust!
      Erst die 666 und dann diese verkrampfte Fußstellung der beiden...

      https://viefag.files.wordpress.com/2012/02/master.jpg?w=640

      Gruß,
      NWO-V

      Löschen
  3. Antworten
    1. JA, GENAU PATRICK, Mir auch aufgefallen!!! Küblböck sprang "in Frauenkleidern" von Bord, während Conchita Wurst plötzlich wieder Mannsbild spielt?!
      Küblböck ein Blutopfer für Neuwirth? 13 Tage nach seinem 33. Geburtstag verwchwindet er? Das riecht gewaltig nach Murder by Numbers:

      https://youtu.be/ug-qQ6fXevo?t=3m23s
      (Schön sneaky gemacht bei 03:48)

      Besten Gruß vom Nicht-Bruce,
      NWO-Verwaltungszentrale

      Löschen
    2. Dazu kommt noch das besonder Art-Design des Schauplatzes,

      das Schiff der AIDA:

      https://media.aida.de/fileadmin/user_upload/v4/Unternehmen/Header_VideoFallback_Unternehmen_960x500.jpg

      Dieses Bild wurde heute in der Zeitung verwendet, zur Illustration der Causa Küblböck (33).

      All das hat schon ein 'gschmäckle'.

      Löschen
    3. ja hab gestern auch ein Bild gesehen mit Schiff und dem Einauge und Küblböck.

      Löschen
  4. ich verstehe noch immer nicht wieso von allen Planeten ausgerechnet Saturn so wichtig ist und verehrt wird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist traditionell der äusserste Planet. Er braucht am längsten, um seinen Zyklus zu fahren. Darum ist er der Höchste der Zeit. Alle Himmelslichter wurden indes als göttlich betrachtet, das sind die Elohim. Saturn ist nach alter Schule nicht nur der äusserste Planet, er trägt sogar einen Ring. Also muss Saturn Gott sein.

      Aus der Sicht von vor abertausenden Jahren.


      lg

      Löschen
    2. Das paßt hervorragend ins Schema religiöser Irrlehrer. Nicht dem Schöpfer aller Dinge wird Reverenz erwiesen, sondern einem Himmelslicht, das lediglich wie auch Satan Schöpfung ist.

      Löschen
    3. Du sprichst als Christ. Du denkst als Christ. Da ist vieles völlig klar und selbstverständlich.

      Aber Jesus war nicht immer hier. Bevor er als und im Sohn zu uns herunter kam, war er in der Menschenwelt hier unten nicht präsent.

      Früher hatten Menschen anderen Glauben, ein anderes Verständnis und Bild von Gott im Himmel.

      Damals waren die Sterne göttlich. Sie hiessen Mars, Venus, Jupiter, Merkur, Saturn, zum Beispiel. Das waren die Götter, Rheinländer, das war der Geist vor Christus.

      In welchem Geist glauben die Juden, exemplarisch?

      Wie kann man verwundert sein, dass sie Saturn verehren, am Sabbath heiligen und ihren Gottesdienst (im AT) erst mit Sonnenuntergang beginnen.


      - Und, ja, Satan ist ein Geschöpf, selbstverständlich.

      Löschen
  5. Interessanter Beitrag von Nikolai Nerling über die sehr eigentümliche Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Das erinnert mich irgendwie an Pappenheim in Mittelfranken. Dieses Kaff hat nur etwas über 4000 Einwohner, jedoch gab es dort offiziell in der ersten Hälfte des 19. und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine eigene Freimaurerloge. Von den Freimaurern selbst wird besonders betont, daß Carl Theodor Graf zu Pappenheim die Loge 1804 im Lebensalter von 33 Jahren gründete.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://youtu.be/zWeuOtKpVcI

      Das folgende Video finde ich interessanter wo offen über den Beschiss an der Menschheit geredet wird, und das noch so sympathisch.

      LG

      Löschen