Sonntag, 16. September 2018

Torah - das Gesetz (+)














Diese Momentaufnahme aus einer Synagoge anlässlich eines jüdischen Feiertages sollte dir exakt ein Terrabyte Daten übermitteln.







10 Kommentare:

  1. Auf der Hülle im ersten Bild steht "Keter Torah" geschrieben, was in deutscher Sprache "Krone der Belehrung" heißt. Keter ist ja auch bekannt als die erste Sephirah der Kabbala.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fällt dabei auf, wenn man diese ursprünglich phönizischen Keilzeichen auf den Kopf stellt, dann werden richtige Buchstaben draus.

      Löschen
  2. fehlt noch was vom grössten gesetz-dem dekalog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist in der Torah enthalten. Diesen "Dekalog", das kennt auch der Tempelchrist, als Vorschrift quasi, wenn er am Sonntag den Sabbath heilig hält. Was ihn dann auf magische Weise irgendwie nicht mehr betrifft, sind die 600+ weiteren Gesetze durch Mose.

      Löschen
    2. Es ist ein Fehler, zu glauben, im Neuen Bund sei alles viel leichter. Im Neuen Bund ist beispielsweise die Ehe härter geregelt als im Alten. Der Alte Bund kannte die Möglichkeit einer Scheidung, die hingegen der Neue nicht vorsieht.

      Löschen
    3. Hallo Rheinländer,

      wo genau steht den etwas zur Ehe bzw das man sich nicht scheiden lassen soll?
      Jesus sagt nicht, das man sich nicht scheiden lassen darf....

      Siehe Markus Evangelium Von Ehe und Ehescheidung

      https://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus10

      hier geht er auch auf seine wahre Familie ein

      Jesu wahre Verwandte

      https://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus3

      VG
      Dario

      Löschen
    4. Hallo Dario,

      verstehe Rheinländer da auch nicht....Jesus sagt das nicht! Aber Rheinländer glaubt auch nicht an Jesus...Er ist noch auf der suche.

      Was sagt Claudio dazu ?

      VG
      Paul

      Löschen
    5. @ Anonym 20. Sept.

      Mt 19,6 wohl noch nie gelesen?

      @ Anonym 24. Sept.

      Im Christentum mag ein Ehepartner sich trennen können, wenn der andere die ehelichen Pflichten grob verletzt hat, jedoch bleibt eine gültig sakramental geschlossene Ehe bestehen bis einer von beiden stirbt. Scheidung und Wiederverheiratung gibt es im christlichen Kontext nicht. Mir zu unterstellen, ich glaubte nicht an Jesus Christus, ist eine schwerwiegende Sünde, die unmittelbar gegen das achte Gebot verstößt. Diese Schuld der Sünde kannst du nur noch loswerden durch eine Lossprechung nach einer aufrichtigen Beichte oder einen Akt der vollkommenen Reue.

      Löschen
    6. @Rheinländer: Ich versteh das anders. Hier spricht Jesus zu den Pharisäer und gibt das AT, IHR Gesetz Ihres Gottes wieder. Woher sollten die vorherigen Regeln den sonst kommen?

      Dein gennanten Vers spiegelt meinen genannten Vers wieder...

      Ps.: ich mag mich irren aber deine Art ist sehr unfreundlich Rheinländer. Es ist ein Unterschied etwas nicht gelesen zu haben oder etwas anders zu verstehen. Du bist oft sehr abschätzig....

      Außerdem heiße ich DARIO...

      Löschen
    7. Der Alte Bund kannte den Scheidebrief, der Neue kann so etwas nicht vorweisen. Das geht eindeutig aus dem NT hervor. Da gibt es nichts zu interpretieren. In der heutigen Zeit ist die irrige Vorstellung, Jesus Christus sei selbst gegenüber der Todsünde "tolerant" gewesen, eine sehr große Gefahr.

      Löschen