Samstag, 8. September 2018

noicon All Time Top 30: #11

#11

CHARLY LOWNOISE & MENTAL THEO -  WONDERFULL DAYS (1995)

 









Nebst dem VHS 90er Charme interessant ist der Blick auf die Machart der obigen Doku aus 1995. Die meisten Szenen sind gescripted und gespielt, aufgeführt für die Kamera, unter Anleitung der Regie, des Drehbuchs. Um einen Rahmen zu schaffen, um eine Geschichte zu erzählen. Gezeigt wird dem Zuschauer ein Einblick in echtes Leben, in echtes Verhalten, das nicht echt ist, sondern gespielt wird für die Kamera, letztlich für den Zuschauer. Das bedeutet nicht, dass die portraitierten Lebenssituationen zwingend fake sind, jedoch die Dokumentation bleibt eine Darstellung, die lediglich vorgibt, reales Geschehen zu präsentieren, jedoch über weite Strecken eine Aufführung bleibt. Eine Inszenierung.

13 Kommentare:

  1. Happy Hardcore der tiefsten 90er! Die haben das Ding tatsächlich Wonderfull Days genannt. Das ist mir bislang nie aufgefallen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Harald Schmidt Show - Folge 1170 - Möbel in Sex Spots

    https://youtu.be/XcUtfParonE?t=15m11s

    AntwortenLöschen
  3. https://www.youtube.com/watch?v=sqKFn5FwJUA&feature=youtu.be&t=1m52s

    AntwortenLöschen
  4. Bei Interesse -

    Mittlerweile hab ich etwa 50 Animes gesehen, Tops und Flops, Serien und Filme. Und Entschuldigung - das ist halt jetzt mein Spleen, ich habe endlich ein Medium gefunden, das vollumfänglich mein viel-ebeniges Interesse weckt und befriedigt, japanische Animes sind das Beste, was diese Welt zu bieten hat, so empfinde ich das.
    Jedenfalls - "NOIR" ist der beste Anime, der je produziert wurde, besser noch als "Death Note". Gerade sehe ich mir "NOIR" zum zweiten mal in ganzer Länge an und ich bin hin und weg. Besser geht nicht, in Sachen Gesamteindruck, in Sachen Storytelling, Inszenierung und emotionaler Mitnahme, wenn ich das so beschreiben darf, "NOIR" ist die Nummer eins, "NOIR" ist EPIC. Wollte ich jetzt gesagt haben, Howgh.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte dieses Anime ist derart komplex, derart verdichtet, dass sie sich beim zweiten Betrachten erst richtig entfalten kann. Das ist ein gewaltiges Machwerk.

      Und ja - ich halte jetzt still diesbezüglich, nur diesen Eindruck musste ich kurz in Worte fassen, es ging nicht anders. Alle meine Daumen hoch für "NOIR".

      Löschen
    2. In OT mit Untertiteln allerdings. Die deutsche Synchro bleibt unerträglich schwach und unmotiviert in diesem Fall, sie passt von der Stimmung her überhaupt nicht.

      Löschen
  5. in deu weiss ich dass es einige Anime-fans gibt...wie sieht es in der schweiz aus ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Anime und Game-Verticker des Vertrauens hat mir kürzlich das hier beigelegt:

      https://3.bp.blogspot.com/-BVR_pr5SmGI/W5Q2omP3O7I/AAAAAAAAvvM/kbO44CxbgqMMh_pibYXFUwPxnN4FcNpFQCLcBGAs/s1600/Mikansei.jpg

      Es scheint also durchaus eine affine Zahl zu geben, ein Publikum, einen Markt. Als sich selbst genügendes Kind seit jeher hab ich allerdings nie aktiv die Mitgliedschaft und Präsenz in irgendeiner Szene gesucht, daher kann ich das nicht beurteilen. Vieleicht sollte ich an dieses Konzert gehen, ich bin wirklich versucht, die Werbung wirkt.

      https://www.youtube.com/watch?v=b4fHsV0UcoE


      ^-^
      lg

      Löschen