Sonntag, 18. November 2018

Die rote Schildkröte

Vom Artdesign her anders, aber nicht gewöhnugsbedürftig, man freundet sich schnell an mit der Art der Darstellung, der Zeichnung dieser Welt; Reduziert und dennoch beeindruckend.

In diesem Anime wird zwar manches gesagt, jedoch kein einziges Wort gesprochen. Es gibt keine Dialoge. Und die Handlung wird dennoch vorangetrieben, die Welt bzw. der Handlungsspielraum etabliert, die Situation dramatisiert. Es handelt sich zu diesem Zeitpunkt um eine offenbar menschenleere Insel, um einen isolierten Ort in den Weiten des Meeres gelegen. Sowas mag ich sehr. Denn gerade das Unkommentierte, gewisserart Ungerichtete, kann derart frei wirken, sich entfalten. Wunderbar.

Die Komposition aus 2D Handzeichnungen und CGI Computergrafik (in manchen Szenen, zB die Darstellung der Meeresoberfläche) wirkt sehr gelungen, was keine Selbstverständlichkeit ist (siehe 'Ghost in the Shell', die Macher dieses Leuchtfeuers der Animekunst kämpfen seit Anbeginn des Werks mit eben dieser Komposition und haben den Bogen noch immer nicht raus).


Die Sympathieträger vom Anfang an der Geschichte sind kleine, stumme Krebse, Krebse die sich am Strand aufhalten. Als wiederkehrendes, vertrautes Element binden sie durch ihre Präsenz die abwechslungsreichen Szenenbilder zusammen; Interessant, was so ein kleines Handlungselement ausmachen und bewirken kann.

Der Gestrandete versucht nach Leibeskräften irgendwie von dieser Insel wegzukommen, so baut er sich ein Floss. Mehrere Flosse. Doch er landet letztlich immer wieder am gleichen Strand, auf gleichem Sand.

Als ein weiteres Floss berstet, er ins Wasser fällt, begegnet ihm ein grosse Schildkröte. Er fürchtet sich, doch sie tut ihm nichts.

Allmählich wird er wütend. Er wirft einen Stein ins Meer, er schreit im Wald, er schreckt die Vögel auf.

Er begegnet der Schildkröte erneut, nun liegt sie am Strand, er geht auf sie zu und lässt an ihr seine Wut aus. Kehrt sie auf den Rücken, auf dass sie in der Sonnenglut sterben möge.

Sein Gewissen meldet sich, in der Nacht.

Tagsdrauf ist die Schildkröte tot am Strand, während der Nacht sahen wir ihre Seele aufsteigen. Bedauern ergeift ihn. Trauer. Er versucht hilflos, sie mit Meereswasser wiederzubeleben, indem er den nun leblosen Körper der Schildkröte damit benetzt.

In der kommenden Nacht verwandelt sich die Schildkröte am Strand in eine dunkelhaarige Frau, die nun gleichsam bewusstlos am Strand liegt. Er wacht fortan neben ihr, baut ein Dach aus Zweigen über ihr, um sie vor Sonne und Regen zu schützen.

Die Frau wird lebendig und im Meer, unter Wasser, beim Tauchen, begegnen sie sich bald darauf zum ersten Mal bewusst.

Das dürfte genug des Eindrucks vermitteln, mit was für einer Art von Geschichte man es hier zu tun hat, "die rote Schildkröte" ist ein Arthouse-Anime. Zwar störe ich mich am Subtext der Story, nämlich dass hier 'die Frau' zur Lebens- und Sinngeberin, und diesbezüglich im eigentlichen Sinn 'vergöttlicht' wird (wenngleich diese Sicht nach rein irdischem Massstab durchaus Berechtigung hat, im Rahmen der Begebenheiten, und die isolierte Insel eben diese Erde auch repräsentiert, aber diese Stilisierung rein geistig nicht haltbar ist), jedoch ihm Rahmen dieses Settings kann man es so gelten lassen. Teilweise gibt es richtig starke Szenen,

hier zB betrachtet der Vater von seiner Warte, von seiner Position aus, seinen Sohn, der am Strand spaziert und nun selbst ein Erwachsener geworden ist, am Beginn seiner eigenen Zeit, seiner eigenen Lebenserfahrung gewisserart sich befindet:



In der Szene zuvor sahen wir den Sohn schwimmend im Meer, in einer bildhaft umgesetzten 'stehenden Welle' (dh. auf dem Höhepunkt), und seine Eltern winken ihm zu.




Das ist stark. Das mag ich, sowas liebe ich, das will ich sehen. Ein besonderes Werk, hat mir sehr sehr gut gefallen.



NWO Verwaltungszentrale hat einen Link zu diesem Anime geteilt:




7 Kommentare:

  1. Ich habe den Film zur unpassendsten Zeit angesehen,
    (Freitag) morgens, war in Aufbruchstimmung, dementsprechend ungeduldig und dachte "Na klaro wird sowas aufm Filmfest gewürdigt, damit die "Künstler" nicht als ignorant erscheinen, mussten sie ihn auszeichnen, weil Arthouse!
    Verkrampft hab ich auch noch versucht ihn beim Anschauen zu interpretieren, Symbole zu suchen, Dinge zu assoziieren... schrecklich!!!

    Als Kind hätt ich diese Art von Film geliebt, war ja auch ein wirklich netter, rührender Film.
    Bin allerdings mit der Zeit... verhärtet(?) (oder abgehärtet?) geworden.
    Hätte ihn mir als Gute-Nacht-Geschichte anschauen sollen, dann wären auch mir meine zynischen Gedanken übers Arthouse-Völkchen erspart geblieben.

    LG


    Tja... vielleicht muss man gar nicht im Club sein, um Erfolg zu haben.
    Man muss Arthouse-Filme machen! ^^

    AntwortenLöschen
  2. WAAAAS???? "Life, Universe, Everything" ist ja weg!!!
    Ich wollte gestern einen Kommentar dazu posten, doch der Schlaf übermannte mich.
    Dieser Vortrag hatte mir insbesondere gefallen, da ich mich momentan in einem inneren Konflikt befinde zwischen einer weltlichen Karriere oder einem geistiger ausgerichtetem Leben, jedoch ist da auch dieses... ja... quasi Schuldgefühl und Pflichtgefühl gegenüber Angehörigen, mich für sie mit einer weltlichen Karriere abzurackern.
    Im Vortrag wolltest du außerdem noch etwas aus Josefs Traumdeutung erzählen, das war im Video bei Minute 20:10 bezüglich der sieben mageren und fetten Jahre, hast es aber nicht weiter ausgeführt. Was wolltest du da mitteilen?

    https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/41/

    Und da du noch noch vom vorherbestimmten Schicksal gesprochen hast und dass es keine Zufälle gibt., weil sich alles mathematisch ausdrückt... was würdest du dann zu Wahrscheinlichkeiten sagen?

    Bestimmte Entscheidungen und Taten nehmen ja Einfluss auf das Schicksal, (mathematisch bin ich ungeübt, aber das ist doch dieses Baumdiagramm mit diesen Pfaden/Zweigen?)
    Bsp. : Fettsüchtiger erleidet Herzinfarkt mit Anfang 30,
    ein Drogensüchtiger stirbt jung, etc.,
    dann hätte doch in diesen Beispielen die jeweilige Sucht den Todeszeitpunkt verfrüht und einen Einfluss auf den Todeszeitpunkt genommen oder nicht? Hätte er sich nicht für die Sucht entschieden, wäre die Wahrscheinlichkeit verfrüht zu sterben gesunken.
    (Ist nur ein Beispiel, gilt auch für jedes andere Beispiel mit wählbaren Optionen, deren Entscheidung sich wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher auf den jeweilig gewählten Pfad auswirkt. )

    Und wie siehst du das Verhältnis zwischen Schöpfer und seinen Wesen bezüglich freien Willen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig das war Josef, nicht Moses, mit den 7 Jahren. Naja, es geht eben um diesen Zyklus, das die Dinge zyklisch verlaufen. Respektive die Dinge nach einer gewissen Zeit wiederholen.

      Das Video hab ich gelöscht, weil ich tagsdrauf nicht mehr zufrieden war damit. Nicht wegen meiner Aussagen, sondern wegen der Mache.

      Löschen
  3. mal was wo ich anschauen konnte, die anderen Anime kann ich nicht schauen weil ich kein Geld habe.
    Also ich fand den nicht gut, nur traurige Musik, alles so traurig. Die Hölle hier ist traurig genug jeden Tag, da brauch ich nicht auch noch so bedrückendes Zeugs schauen. Ja ja ich weiß, zeigt in gewisser Weise das "leben" hier aber von dieser Traurigkeit hab ich genug.
    Noir hab ich mal angefangen zu schauen- gefällt mir gut. Konnte aber nicht weiterschauen weil die kostenlose streamseite unendlich genervt hat. Also warte ich bis sich mal die Möglichkeit ergibt. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist halt Arthouse, da verbietet sich die Gefahr von Munterkeit und Fröhlichkeit.

      Du solltest K-ON! sehen! Aber ja - der ist, wie alle Anime, schweineteuer. Jedoch - wenn man den Preis dann auf 'pro Folge' runterbricht, relativiert sich das wieder. Weil in einer Folge Anime oft schon so viel mehr steckt, als in 2 Stunden Film aus Hollwood. Ausserdem kann man sich Anime immer wieder ansehen, zB K-ON! hab ich schon dreimal komplett durchgeschaut, das sind etwa 36 Folgen, und jedesmal war es noch besser, weil man noch mehr mitkriegt.

      Auf streamen steh ich auch nicht, dafür ist mir die Zeit dann zu Schade.

      lg

      Löschen
    2. https://www.youtube.com/watch?v=IeRK5YOaTtU&feature=youtu.be&t=97

      ^-^

      Löschen