Donnerstag, 22. November 2018

Zur Verwendung der Swastika in Russland vor dem 2.Weltkrieg

Wie jedermann weiss, wurde das Symbol "Swastika" von den Nationalsozialisten als Logo verwendet. Rein grafisch betrachtet vermutlich eines der stärksten Symbole überhaupt, es wirkt ausgewogen, harmonisch und dynamisch. 

Diese Dynamik jedoch kommt erst durch die Drehung um 45° in Kraft und Wirkung, wenn die Swastika quasi 'auf die Spitze' gestellt wird, wie im Bild links demonstriert.





Man bemerkt das sehr gut im direkten Vergleich, mit der quasi 'waagerechten' Swastika. Hier ist die Dynamik nicht mehr vorhanden, stattdessen wirkt sie (weiterhin) ausgewogen und harmonisch, nun jedoch auch: ruhig, ruhend. 

Die ruhende Version links im Bild könnte "Frieden" und "Liebe" repräsentieren.

Die dynamische, obige Version hingegen "Krieg" und "Kraft".

Mir ist nicht präsent, nicht bekannt, ob diesbezüglich ein Zusammenhang zu dieser Wirkung besteht, historisch betrachtet. Ob die Nationalsozialisten erst ab 1939 die gedrehte Version der Swastika benutzten.

Klar jedoch ist, dass jedermann dieses Symbol direkt mit den Nazionalsozialisten in Verbindung bringt, die zur damaligen Zeit Deutschland regierten, nachdem Hitler 1933 zum Reichskanzler gewählt wurde.

Zwar wusste ich bereits, dass die Swastika zu Beginn des 20. Jahrhunderts (und schon früher) ein beliebtes Glückssymbol war, das zB auf Gruss- oder Weihnachtskarten Verwendung fand.


Hier sehen wir als Beispiel die Verwendung zur Darstellung eines "Lucky Star", eines "Glückssterns".

Neu war mir allerdings die verbreitete Verwendung der Swastika in Russland, in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, worauf mich der Kanal "newearth" aufmerksam machte, hier das entsprechende Video. 


Eine 250 Rubel Banknote, datiert mit 1918. Hinter dem Doppelkopfadler, der "Regierung" bedeutet, sehen wir, wie als Wasserzeichen, das Hakenkreuz.


10'000 Rubel hier, ebenfalls von 1918, auch hier siehst du klar die Swastika, mit zentraler Bedeutung. Für diesen Zweck, also die Verwendung auf einer Banknote, wurde die 45° Variante gewählt, "gib mich aus!". Würde man die ruhende Version verwenden, wäre die Wirkung anders, "behalte mich!".


Die rote Armee verwendete (auch) das Hakenkreuz als Emblem, zu Beginn des letzten Jahrhunderts.



Das wirkt sehr seltsam, im historischen Kontext betrachtet. Bis heute war mir dieser Umstand, diese Information nicht bewusst, nie hab ich diesbezüglich eine Erwähnung vernommen, in einer der unzähligen Geschichtsdokumentationen im TV. Geschweige denn in der Schule, damals. Vieleicht würde diese Information die Dämonisierung des Hakenkreuzes, dieses Symbols, schmälern. Wir reden hier immerhin über ein Symbol, dessen Verwendung in Deutschland (und allenfalls in weiteren Regierungsgebieten) verboten und unter Strafe gestellt ist. Derartige Gesetzgebung erscheint mir sehr "hysterisch".


Zudem führen solche Gesetze zu falschen Bildern, zu falschem Bewusstsein, denn offenkundig sehen wir oben rechts demnach einen Nazi-Ritter, der ein verfassungsfeindliches Symbol auf seinem Umhang rockt. Das ist doch Quatsch.





25 Kommentare:

  1. Das ist mir auch neu. Dieses Symbol hatte für die Zarenfamilie eine besondere Bedeutung gehabt, jedenfalls hatte der letzte Kaiser des Russischen Reiches, Nikolaus II, Swastika auf seinem Auto, als Kühlerfigur...
    https://www.google.de/search?q=%D0%A1%D0%B2%D0%B0%D1%81%D1%82%D0%B8%D0%BA%D0%B0+%D0%BD%D0%B0+%D0%B0%D0%B2%D1%82%D0%BE+%D0%9D%D0%B8%D0%BA%D0%BE%D0%BB%D0%B0%D1%8F+II&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi8zLnKieneAhWMDSwKHco-AfQQsAR6BAgGEAE&biw=1173&bih=806

    LG
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch das hab ich noch nie gesehen zuvor, Danke für die Ergänzung Vera

      lg

      Löschen
    2. (+) Es scheint sich bei diesem Emblem um das damalige Logo des Automobilherstellers zu handeln, aus Detroit, Michigan USA

      http://tvoyhram.ru/img_st/img_st35/svaavto.jpg

      Löschen
    3. Ich finde dieses Ritual, mit dem die Zarenfamilie abgeschlachtet wurde, interessant. Dieser Bezug zum König von Babylon.
      http://www.renegadetribune.com/jewish-murder-russian-imperial-family/

      Löschen
    4. Hier eine Doku über das, was man uns im Geschichtsunterricht nicht erzählt hat.
      https://www.youtube.com/watch?v=Qab3XUNwf5M

      Löschen
    5. http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv03/1703ob38.htm

      lg

      Löschen
    6. https://www.youtube.com/watch?v=tXyqRxTipN8

      ^-^

      Löschen
  2. Ursprung war doch indien oder...!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn jemand 'Indien' sagt, dann ist mein erster Gedanke

      https://www.youtube.com/watch?v=YnA7ABb_K_I


      Die Swastika findet auch in Indien Verwendung ja, ob das Symbol dort auch 'erstmalig' verwendet wurde, keine Ahnung.

      https://2.bp.blogspot.com/-VWKiWX1zMGQ/V6xFLY6ji8I/AAAAAAAAhO4/grxv9j9T260M0dw4zMZNemSCQa1VLwNyQCLcB/s1600/Swastika%2B-%2BAncient%2Bsymbol%2Ball%2Bover%2Bthe%2Bworld.jpg

      Löschen
  3. understanding

    https://youtu.be/FxEtJ9MimzI?t=116

    AntwortenLöschen
  4. http://ukhtoma.ru/kapital/ru-107.jpg

    AntwortenLöschen
  5. Britannien 1916

    https://en.wikipedia.org/wiki/National_Savings_Movement

    https://c7.alamy.com/comp/M9XWEH/a-metal-british-national-savings-movement-lapel-badge-showing-the-swastika-symbol-of-the-movement-abandoned-by-the-time-of-world-war-ii-original-approx-1-inch-across-M9XWEH.jpg

    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Holy Britannian Empire.

      https://vignette.wikia.nocookie.net/codegeass/images/8/8e/File-Cg_newmap.jpg/revision/latest?cb=20100302165600

      Aus dem Anime "Code Geass".


      lg

      Löschen
  6. Hier kann ich 100% d'accord gehen mit Bill, all die Aussagen, die Feststellungen, schon gleich zu Beginn: Auch ich wurde schon in gewisse Ecken gestellt, doch das sind Unterstellungen, das ist nicht mein Modus. Ich kann sehr gut hören, was er sagt.

    http://theocs101ark.com/2018/11/13/a-house-divided/

    AntwortenLöschen
  7. newearth - "Historic Use of Softened Stone"

    https://www.youtube.com/watch?v=XFGCWTlEwXI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich laufe ja seit geraumer Zeit mit geschärften Sinnen herum und schaue mir an was aktuell so von Steinmetzen und Künstlern so produziert werden kann.Ich habe sogar geschaut ob es noch irgendwelche Graveure (Kupfer/Stahldruck etc.) gibt und was diese so zustandekriegen.Fazit: Was scheinbar vor relativ kurzer Zeit Massenhaft aber nicht von der Stange und in höchster Vollendung geschaffen wurde ist gelinde gesagt im grossen und ganzen nur noch schattenhaft zu machen. Jetzt sind wir sogar soweit,daß zb.Sitzbänke auf neugestalteten öffentlichen Plätzen nur noch aus 2 glatten Zementwüfeln aufgestellt werden.Diese Unfähigkeit wird dann vermutlich als 'Avangardistisch' oder 'Futuristisch' verschleiert,ich meine diese Dinge resonieren doch mit der Seele/Geist und trocknen einen regelrecht von innen aus...Auch die Architekur des 19 Jhr….Watt ? Ich laber rum...Ähm Gruss

      Hardy

      Löschen
    2. Hab, gehört, diese Schlichtheit und Seelenlosigkeit und Kubizität sei ganz typisch für kommunistische Gebiete. Alles was hier neu gebaut wird von Architekten, deren Logenzugehörigkeit ich mir schon denken kann, sieht aus wie ein Betonklotz mit Fenstern drin. Egal ob Wohnhaus, Schule oder Einkaufszentrum.
      Interessant ist da doch die Anthroposophie, die meiden ja die rechten Winkel und sehen Wohnungen als etwas organisches, Geborgenheit vermittelndes an, ein Haus soll für uns sowas sein wie ein Nest für einen Vogel oder eine Höhle für einen, ähm, Maulwurf oder anderes Höhnentier. Allerdings füllen Anthroposophen auch Kuhhörner mit Kuhkacke, verbuddeln das in Vollmondnächten und 1 Jahr später graben sie es wieder aus und bereiten damit Dünger zu, ein bisschen okkult und auf Tiere mit Hörnern fixiert sind die auch. Aber sie haben schöne Gebäude.

      Löschen
    3. Puhh,Antroposophie ist in meinen Augen so eine Art Cargo Kult und bei Steiner reichen meine Überlegungen von...weghören bitte...Psyop bis hin zum Zeitreisenden.Ich kenne viel Steiner Zeug und bin dazu wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.Keiner,wirklich keiner hat mich darauf aufmerksam gemacht vor annodazumal ohne WWW.Es ist interessant aber über weite Strecken unerträglich.Mir ist es heute noch ein Rätsel wie ich mir das antuen konnte,könnte aber viel erzählen.

      Russische Leute aus der alternativen Geschichtsforschung zeigen für mich plausibel wie die Bolschewiken systematisch die grandiose alte Architektur meist zerstört und den Rest modifiziert haben . Amis aus der selben Branche staunen über die totale Alienhafte Zerstörung vieler Städte um die
      Jahrundertwende (18-19)welche offiziell meist mit Feuer erklärt wird und den Chronologisch,technisch oder logistisch unmöglichen Wiederaufbau.
      Auch die alten Fähigkeiten sind verschwunden.Es riecht nach Akte X.What the hell is going on here

      Gruss
      Hardy

      Löschen
    4. "History is a Lie, We've Been Set Up"

      https://youtu.be/CxDv0_BQxSk?t=45

      Löschen
    5. Interessanter Auszug aus dem oben verlinkten Vortrag,
      hier gehts um das, was ich hier seit jeher "die Ordnung" nenne und vieles dazu geschrieben habe:

      https://youtu.be/CxDv0_BQxSk?t=913

      Löschen
    6. https://youtu.be/1Jh4Z_oznkA?t=1684

      Löschen
    7. https://youtu.be/ZfC2aRwhLRM?t=707

      Löschen
  8. Hardy schrieb "Puhh,Antroposophie ist in meinen Augen so eine Art Cargo Kult und bei Steiner reichen meine Überlegungen von...weghören bitte...Psyop bis hin zum Zeitreisenden."
    --

    Nils antwortet: Rudolf Steiner ist "all in":

    1861-1925 Freimaurer und Rosenkreuzer Rudolf Steiner. Theosoph und Begründer der Anthroposophie, Leiter des deutschen Illuminatenordens 'Ordo Templi Orientis' (OTO). Wichtiger deutscher Okkultist, Satanist und Sexmagier.

    https://tinyurl.com/yarpaqaf

    -------

    More details about his activities as a Freemason can be found on that excellent website, Four Hares: http://www.fourhares.com/freemasonry/Steiner_and_masonry.html

    Below are links for several books by Steiner on Freemasonry, and about Steiner and Freemasonry. I hope those masons with a desire for more light will explore this fascinating work.

    The majority of his lectures on Freemasonry are to be found in The Temple Legend. His ritual work has been reprinted in Freemasonry and Ritual Work: The Misraim Service. Also of interest to Freemasons are Rosicrucian Wisdom: An Introduction, The Secret Stream: Christian Rosenkreutz and Rosicrucianism, and Knights Templar: The Mystery of the Warrior Monks. While this last title might seem an unlikely addition to a bibliography of Steiner's work relating to Freemasonry, I include it because, as far from the normative views on the subject, his chapters on Jakim and Boaz in this book,provide an interesting contrast to the usual interpretations of those symbols.

    http://hedgemason.blogspot.com/2014/05/rudolph-steiner-freemasonry.html

    -------

    Alle, es sind einfach alle.
    Es gibt keine Ausnahmen.


    LG Nils

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwierig Nils,ich kenne die Vorwürfe.Die Frage ist ob mich die Steinersachen vom Glauben an Jesus Christus weggeführt hat? Nein ,das Gegenteil war der Fall.Claudio hat mich da nur beindruckt und bestärkt!

      Grüsse
      Hardy

      Löschen