Dienstag, 27. Dezember 2011

Abt. Erfolg im Club: Lana del Rey


Anal Lana del Rey - den Erfolg im Blick, ein neuer Stern wird geboren.

"Vor einigen Monaten noch ein Geheim-Tipp, jetzt die Nummer eins in Deutschland: US-Sängerin Lana del Rey erobert die Single-Charts." bild.de, 06.12.2011

Wär ich erst seit gestern hier, würd ich das Märchen vieleicht glauben. Ein "Star" wird lanciert. Der Blick (Bild) offenbart den Profi, bzw. den trainierten Artisten, ebenso die Darbietung im Video (folgt weiter unten), da ist keine Unsicherheit zu erkennen. Im Widerspruch dazu steht die offizielle Aschenbrödel-Geschichte, orf.at berichtete im Juli 2011:

"Zuerst stellte sie Demos von drei Songs mit Video ins Netz. Einer davon, „Video Game“, hatte auf YouTube bald über 100.000 Zugriffe. Beiträge in Musikblogs folgten, die ersten hymnischen Kritiken waren online. Vom „Song des Jahres“ war die Rede und vom „am meisten erwarteten Newcomer-Album aller Zeiten“. (...) Der britische „Guardian“ überschlug sich in seiner Besprechung der Songs. Nota bene - noch immer ist kein Album erschienen, dem „Guardian“ lagen aber 19 Aufnahmen vor, allesamt von unterschiedlichen Produzenten abgemischt."

Wie die Jungfrau zum Kinde, mit drei Liedern auf Youtube. Sowas soll man dann glauben, wie bei einem Justin Bieber:


"Justin Bieber begann seine Karriere mit selbst erstellten Videos auf YouTube, wo er von seinem späteren Manager Scooter Braun entdeckt wurde. Sowohl Justin Timberlake als auch Usher wollten mit ihm zusammenarbeiten, wobei Bieber sich für Usher entschied." wiki

"Entdeckt" werden diese künftigen "Stars", das erinnerte mich an das Bild links, von einem Celtic Rebel.


NB - Ein Blümchen wurde beim besonders laut Mitsingen an einer NDW-Party entdeckt, soweit die rührende Legende. Bis dann irgendwann zugegeben wurde, dass das alles gelogen war. Solche Geschichten verleihen künstlich Authenzität, Echtheit, basierend auf Lügen. Das ist Showbusiness, alles nur Theater und Schauspiel.


Und damit zurück zur Youtube-Entdeckung Lana Del Rey (König), es ist doch offensichtlich, dass die hübsche Geschichte nur eine Verkaufsstrategie darstellt. Insbesondere mit diversen Produzenten im Hintergrund und 19 produzierten Liedern im Gepäck (siehe Zitat oben). Eine neue Hure Ein neuer "Star" der Industrie wird lanciert.



Kicher hi-hi, hab ich Hure eben durchgestrichen? Unterstrichen gehörts. Agiert so jemand, der gerade erst "entdeckt" wurde, ganz frisch im Zirkus ist? Nicht doch, zu abgeklärt, zu "professionell" ist das Mädel, und das bedeutet in ihrem Gewerbe: Schlampentum. Interessant auch das Titelbild der Musikzeitschrift spex, Januar/Februar 2012:


Erfolg kommt nicht von ungefähr, siehe auch 1.Bild des Beitrags, die Symbolgeste / Gruss ist so bekannt wie oft gesehen. Nun, es war einmal vor kurzer Zeit:

"Bei YouTube erreichte ihr Titel Video Games innerhalb eines Monats über eine Million Aufrufe. Mittlerweile wurde das von der Sängerin selbst geschnittene Video über 13,4 Millionen Mal angesehen (Stand: 23. Dezember 2011)." wiki



Superdezente Mädchenmusik, einschläfernd. Ganz bestimmt hat sie das zT mit Super 8 gefilmte Video selbst produziert. Und dabei hat sie einen Blick in Augen, als müsse man ihr noch helfen, die Schuhe zu binden.

Zum Ende des Videos ist der Hollywood Schriftzug zu sehen, die Traumfabrik, und genau damit arbeitet auch die Musikindustrie: Illusionen erzeugen, Geschichten erfinden, ein "Image" kreieren. Für die Menschen!

Mittlerweile ist das Mädel bei Universal Music unter Vertrag. Mit einem Marktanteil von über 25% der weltgrösste Musikverlag. Universal gehört zum französischen Grosskonzern Vivendi, der seit Mitte 19. Jahrhundert existiert und sich ursprünglich um die Wasserversorgung von Paris kümmerte, als Compagnie Générale des Eaux (CGE). Zu Vivendi gehören auch, um nur einige zu nennen, die Universal Hollywood Studios und der Spieleproduzent Activision / Blizzard, der allein mit dem Netzspiel "World of Warcraft" jährlich 1 Milliarde Dolllar generiert. Grosskonzerne regieren die Welt, die einzelnen Unternehmensgruppen des gleichen Konzerns bewerben sich gegenseitig in TV / Print / Musik / Film... ein abgekartetes Spiel.




NB - In den frühen 90ern hab ich oft das Altpapier-Satireheft MAD (dt. Version, mit Chefred. Feuerstein) gelesen, was haben wir gelacht - da war mal ein Beitrag darüber, wie jede im Musikgeschäft eingenommene Mark verteilt wird. Etwa 8% gingen demnach an Radio-DJ's dafür, dass sie ein Lied so oft spielen, bis jeder glaubt, es sei ein Hit.

Zurück zur Mädchenmusik und Dank an dieser Stelle für den Hinweis in den Kommentaren. Am 23. Januar erscheint die Single "Born to die" (Geboren um zu Sterben), das Video ist bereits auf MTV.de, alternativ auch auf der offiziellen Netzseite.



Es geht noch schnulziger und gekünstelt melancholisch, vermutlich hat Zalando die falschen Schuhe geliefert. Das Video beginnt (und endet) mit Pentagrammen, sie oben ohne mit irgendeinem Junkie.

Nächste Szene, gespielt wird in einer Kirche, in bemerkenswerter I-O-I Kulisse:



Diese Ordnung ist bekannt, Sonne (Tag) rechts, Sterne (Nacht) links, das dazwischen folgt in der nächsten Szene. Auch bemerken wir die zwei gespiegelten / gegengleichen Engel.


Und da ist die "del Rey" auch schon in königlicher Position: I-O-I, zwei Tiger liegen gespiegelt / gegengleich beidseitig des Throns, der das Zentrum darstellt. Die Heiligung der Hure, die weiteren Handlungselemente im Video sind Sex, Drogen und Tod. "Trunken vom Blut der Heiligen" hab ich in Gedanken,


hier syncht der gewählte Drehort als Symbol für den christlichen Bezug. Lucifer Rising, auf allen Kanälen. Nicht etwa, dass der "Star" sich sowas ausdenkt. Das sind nur Marionetten die tun, was man ihnen sagt, und darbieten, was die Produzenten vorbereitet haben.


Sie macht insgesamt 4 Gesten / Handzeichen, die allesamt auch in der Freimaurerei Verwendung finden. Griff zum Herz (0:38), wie beim Gedudel der Nationalhymne üblich, kommt aus der Freimaurerei. Wie übrigens auch das beliebte Spalier-Stehen bei Hochzeiten. Dann die Szene oben (0:57), weiter der Fingerzeig "nach oben" dh. zu den Herren der Welt / des Systems (1:46),  und der Kehlenschnitt (3:05), bekanntlich ist der symbolische Tod Teil der FM Initiation. Willkommen bei M-TV, Püppchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen