Sonntag, 11. Dezember 2011

Unsere Welt - deine Zukunft. Eine Synchtour.


Hier die berühmte Oper von Down Under, das Sidney Opera House, scherzhaft auch Nonnenhauben genannt. Im Rahmen einer Lichtkunstinstallation bereichert mit dem famosen Allsehenden Auge im Dreieck.

Damit willkommen zu einer neuerlichen Symbolhetzjagd, die magischen Schuhe für die Hände sind montiert, möge Crom mit uns sein - auf ins Abenteuer!



Die ganze Fotostrecke (17 Bilder) des französischen Illuminations-Aktes gibts beim Sidney Morning Herald, und dort findet sich auch dieser Streich:



Nur falls jemand noch nicht ganz paranoid sein sollte, die volle Dröhnung.

Die Szenerie erinnert an die Lichterinstallation über dem Stadion für London 2012, nicht?




Photo: Reuters.


Sonne, Auge, oder doch ein Donut im Logo der grössten Nachrichtenagentur der Welt? Hauptsitz in New York, ehedem London, gehört seit 2008 zur Thomson Gruppe. Hallo Mister Thompson!

Und Hallo Tibet, Free Tibet -


Aufgehende Sonne, Pyramide / Dreieck, die Zwei spiegelverkehrten / gegengleichen I-O-I Viechers, wohl zwei Löwen (mit seltsam angeordneten Beinen), und aus deren Mitte steigt empor; kein Schachbrett dafür Yin-Yang als Dualitätssymbol am Boden - das ist die gewohnte Ordnung. Und es wird noch besser:


Erneut die I-O-I Viecher, als würden sie den Boden aufreissen, aus der Mitte steigt empor; was? Links der Mond (Isis), rechts die Sonne (Osiris). Lucifer Rising. Es ist das Wappen der tibetischen Exilregierung, und diese Übereinstimmungen sind kaum ein Zufall. Was will uns das sagen?

Hier sind Darstellungen der bisherigen Dalai Lamas zu sehen, seit 1391.


Bin ich das, oder ist ihnen allen etwas gemein? Sicher, sie alle sind der Pharao Papst Dalai Lama, aber da scheint etwas, was sie zu eben dem macht. Die Sonne am Kopf, bekannt auch von Heiligendarstellungen. Es gibt keine Heiligen, nur Gott ist heilig.


Sonnenkult verehrt Luzifer, das zentrale (I-O-I) Thema ist dabei stets die Illumination, die Erleuchtung.

"Der Dalai Lama wird im tibetischen Buddhismus als Bodhisattva verstanden, als erleuchtetes Wesen, das aus Mitgefühl reinkarnierte (...)". (Quelle)


Ist zu sehen, dass Vorder- und Hintergrund das Gleiche zeigen? Ein überaus gelungenes Photo. Der Dalai Lama repräsentiert das Allsehende Auge.




Bild oben aus einem Freimaurertempel, zum Vergleich. Freimaurer verehren bekanntlich Luzifer, entsprechend sind ihre Tempel eingerichtet / angeordnet.

Was nun folgt ist eine Synchtour, als Überleitung können vieleicht die gespiegelten Löwen (NB Spiegelung der Sonne / des Lichts symbolisch, Resultate siehe Beitrag) im tibetischen Wappen herhalten:


Es verschlug mich auf die Seite eines Johanneum, zwei gespiegelte Löwen und aus der dadurch erzeugten Mitte geht hervor; Darunter die 3 Säulen im Wappen Hamburgs, das Kreuz in der Mitte bekanntlich von 2 Hexagrammen thronend flankiert. Wir treffen immer wieder auf die gleichen Kollegen. "Zukunft braucht Herkunft" weiss man vorort, das erste Bild der Kopfzeile zeigt uns das wohlbekannte Einauge.


Eine kleine Montage, trifft der Pfeil den Apfel? Ich denke ja. Was denn eigentlich Nachhaltigkeit in einer vergänglichen und begrenzten Welt bedeuten soll, will und will mir nicht einleuchten, aber ich habe zumindest mal eine symbolische Entsprechung gefunden; es ist die Schlange, die sich selbst den Schwanz beisst - noch nachhaltiger geht nun wirklich nicht.


Hier in der Bildmitte zu sehen. Die Sonne repräsentiert Luzifer, die Göttin in dir.


Ja doch, der Apfel ward getroffen. Jemand hat gute Arbeit geleistet, und der Mann rechts hat den Daumen drauf.


Nachhaltigkeit, ein Thema, das uns alle betrifft. Es geht um Entwicklung. Das Einauge im Licht auf Bild 1 mit unentschlossenem Pentagramm, das wird öfters gemacht. Aber ob schwarz oder weiss - das ganze Spiel ist des Teufels, es ist sein System, in dem und durch das wir beherrscht werden. 

Wunderbar auf Bild 2 nicht nur die Menschenpyramide unter dem Allsehenden Auge, mit Kindern kann mans ja machen; das FM Dreieck über der Tür inkl. markierter Mitte (Sonne im Venusstern), hinten rechts, syncht vorzüglich!


Auf Bild 3 eine Werbung die in einer Seitenspalte erschien, oben wird mit einer Rihanna als Einauge für Geschenkgutscheine gelockt, unten wills eine Umfrage genau wissen, ein weiteres Einauge glotzt mich an. Was soll das? Was zur Hölle wollt ihr mir damit sagen?


Bild 2 ist natürlich eine Montage, die Werbung von dm nicht; hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. Die Zukunft gestalten wir! Wer sind wir?


Wenn schon so eine offensichtliche Vorlage kommt, da muss man einfach verwandeln, Bild 2. Bitte Notiz nehmen von der integrationsfördernd zusammengestellten, multikulturellen Ansammlung von Stühlen in der Symbolmitte.


Symbolmitte ist Trumpf, Spieler 1 sticht mit Bild 2, Handel in Lübeck. Ich hatte mal einen Kontor in Lübeck, machte gutes Geld mit Fellen und Eisenwaren, als der Patrizier 2. Meine Gemahlin verstand sich gut mit den Ratsherren. Focus!, auf Bild 3 möchte ich noch einmal auf die Besonderheit des Zeichens für den 1. Buchstaben des Alphapebts, das "A", hinweisen. Pyramide mit abgesetzter Spitze. Natürlich liegt der "A" Würfel zu oberst auf der Pyramide.


Das Bild hier ist einfach nur seltsam, mir scheint da wäre was. Sarko verweist auf Merkel, und die macht eine Geste... was trägt sie? Nix in Händen? Und was läuft mit dem Pan-Tau hinten links, hinter Indianer-Peer? Skuril.


Hier nun wieder vertraut, das Bild gibt mE die richtige Botschaft zum Einordnen dieser EU Meldung: Nach Marathonverhandlungen Einigung auf Fiskalunion; Einigung auf Union ist der Geist, irgendwann wird von einer Weltunion die Rede sein, Schritt um Schritt. Den Artikel von Bild 1 gibts hier.


Bildausschnitt von der Netzseite der Berliner Morgenpost, eine animierte Werbung der Sparkasse rechts neben der Bilderreihe (Beginn mit 1von7). Dieser Zufall immer wieder, also das ist mir vieleicht einer! So ein Lump! Es scheint sich hier mE um eine "System-Synch" zu handeln, wenn man so will. Dh. keine direkte Absicht von jemandem; es ergibt sich einfach so.  

Aber es gibt weder ein einfach-so noch einen Zufall, was im Grunde das Gleiche ist. Das System scheint dazu zu neigen, sich selbst zu offenbaren / entlarven, wenn man nur genau bzw. lange genug hinsieht. Die Ordnung schlägt sich in gewissen Konstellationen / entsprechenden Erscheinungen nieder, wirkt prägend, irgendwie. Reine Hypothese.


Ebenso hypothetisch wie meine Vermutung, dass Kreativität im Logo-Design-Geschäft vorrangig bedeutet, immer neue Variationen des immer gleichen Themas zu entwerfen. Sonne / Auge plus Pyramide / Dreieck. Hier im Logo von Crédit Agricole, der drittgrössten Bank Frankreichs. Einen Skeptiker vermag man damit kaum zu überzeugen, aber aus meiner Sicht ist das Motiv sonnenklar. So wie hier:


Zum 3D sehen ist nach allen Regeln der Kunst 1 Augenpaar notwendig, was also treibt zur Verwendung des Einauges im Logo? Es ist verrückt, es ist überall.


Genug bis hier, bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen