Dienstag, 5. März 2019

4. Kurzanmerkung zum 'Neon Genesis Evangelion' Manga (+)


(Alle Bilder sind wie immer grösser klickbar) Bild 6 zeigt "die Himmelsleiter des Jakob", das zentrale Thema im Kabbalismus; Es geht um die Verbindung "Erde-Himmel" bzw. Malkuth-Binah. Die Szene spielt in Gendo Ikaris Büro. Die Decke dieses Büros zeigt einen riesigen kabbalistischen "Baum des Lebens".




Zwischenurteil nach 8 von 14 Bänden: Der Manga ist noch besser als der Anime. Der Manga ist irgendwie "erwachsener", Asuka hat nicht halb die Präsenz wie im Anime. Das Fourth Children Toji wirkt nicht nur wie ein Idiot und Shinji ist nicht so weinerlich, sein Audio-Player kommt nichtmal vor; Rei hat mehr Persönlichkeit, Gendo Ikari ist noch kranker als im Anime und die sexuellen Untertöne sind im Vergleich reduziert bzw. gar nicht erst vorhanden, ganze Szenen stellen sich völlig anders dar. Insgesamt wird die Geschichte weit nachvollziehbarer aufgebaut und klarer erzählt.

Dieser Eindruck dürfte weitgehend auch dem Umstand geschuldet sein, dass man den Anime bereits kennt und entsprechend sofort Zugang hat zum Stoff. "Neon Genesis Evangelion" ist sowohl in der Form als Anime, als auch in der vorliegenden Manga Umsetzung, ein Meisterwerk.

Die 14 Ausgaben dieses Manga erschienen über einen Zeitraum von 19 Jahren (!), von 1994 - 2013.

14 Kommentare:

  1. https://www.express.de/news/panorama/neu-entdeckte-spuren-forscher-machen-sensationsfund-auf-dem-mars-31013762


    sie werden nicht müde es zu wiederholen

    vg
    dario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wie in der schule..durch Wiederholungen bleibt es besser im kopf
      J.T.

      Löschen
  2. Heute habe ich ein böses Bild gemalt.- Ein böses Bild ? Wie soll das denn gehen?
    Es geht definitiv.
    Da hatte ich noch dieses schöne dicke Stück Bauholz.Gerade als ich die Axt ansetzten wollte um es zum Anmachholz umzugestalten ,sozusagen Bildhauerisch sah ich es vor meinem geistigen Auge: Roter Grund mit weissen Kreis und eine Swastika darin.Mit der Spachtel erfolgte die Realisierung ,leicht schillernd mit Metallischen Farben.Es folgen noch einige Lackierungen.

    Nun habe ich ein böses Bild.

    Grüsse
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm da stellt sich dem geneigten Leser die Frage, ob die Manifestation der Swastika das böse Bild darstellt oder die Zerstörung dessen.

      Weiterhin muss natürlich die Bedeutung der Swastika kulturhistorisch beleuchet werden, Ihre aktuelle Bedeutung in anderen Kulturen und ja auch der Hintergrund der Dämonisierung dieses Glücks- und Sonnensymbols in unseren Breiten sollte nicht außer Acht gelassen werden.

      Das liegt letztlich im Auge des Betrachters.

      Ein interessantes Bildnis.

      Ich wünsche einen schönen Abend.

      J.A.

      Löschen
    2. darf man noch Sterne zeigen oder erinnern sie zu sehr an Kommunismus,israel und USA^^
      J.T.

      Löschen
    3. um es kurz und bündig zu machen.

      Es sollte jedem Menschen mit gesundem Verstand ein Anliegen sein, das dieses Symbol eines Tages in den Schubladen der Geschichte verschwindet und die Zeiten Usraels sind hoffentlich auch bald gezählt.
      Sieht ja durchaus danach aus, das Trump nicht die Marionette Zions ist auf Krieg hat er keine Lust mehr. Da steht ein anderer Puppetmaster hinter. :D

      J.A.

      Löschen
    4. @ Hardy

      Mio ist entzückt

      http://66.media.tumblr.com/tumblr_kvyph7OSj21qz83i8o1_500.jpg

      Löschen
    5. Die sieht so aus wie die letzten zwei Zeugen Jehovasinnen die vorbeikamen,ich war aber schon beim Abflug.

      Hardy: So sehen aber keine ZJ aus,seid ihr irgenwelche Agenten ?
      ZJ : Kicher,hi hi - warum ?
      Hardy: Nun,ihr seht zu gut aus für ZJ- Ihr könnt gerne noch mal
      wiederkommen,aber nur ihr zwei - bitte keine Vertretung schicken.
      Zj : Kicher,ist gut...

      Zj's sind ja in den letzten jahren oft Osteuropäerinnen.Mein schnell improvisierter Plan war es für den Fall mich einfach bei Kaffe und Kuchen
      von den beiden hübschen eine knappe Stunde ohne Diskussionen vollabern zu lassen.

      Ich versuche mir gerade Loriotmässig vorzustellen wie das wohl unter meiner leicht Punkigen Swastika an der Wand ausgesehen hätte.
      Das Swastikaprojekt werde ich mal vielleicht weiterverfolgen- Swastika in Acryl/Swastika in Öl/Mio in Öl auf Acryl/Swastika Collage 3D /Swastika in yellow and Pink...

      Hardy

      Löschen
    6. ….Swastika vor Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch...ツ

      Hardy

      Löschen
    7. https://i.postimg.cc/yd5s1cGh/Bildschirmfoto-2019-03-08-um-19-29-42.png

      https://www.bild.de/news/leserreporter/leserreporter/67-jahre-unentdeckt-fliesenleger-legtehakenkreuz-in-rathaus-flur-60558682.bild.html

      LG Nils

      Löschen
    8. https://de.share-your-photo.com/img/8e2c427aea.jpg

      Löschen
  3. @ Claudio
    Die Mangas sind nur bei Carlsen erschienen oder ?

    lg
    J.A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo J.A.

      Meine sind von Carlsen Manga, ja. Daher denke ich, sie haben die Lizenz, also ja.

      lg

      Löschen
    2. Vielen Dank.

      War mir nicht sicher, weil es noch andere Verlage gab, die es veröffentlichten, aber die deutschsprachige wird dann wie du schon geschrieben hast von Carlsen Comics sein... Diese Anschaffung würde mich doch stark reizen. Mehr als die DVD's.

      Da werde ich mal in mich gehen müssen und schauen, ob das realisiert wird. Eigentlich minimiere ich meinen persönlichen Besitz in den letzten Jahren immer mehr. Weniger ist meer.

      Dein Blog ist schon verführerisch, das ist nicht gut. :D

      J.A.



      Löschen