Samstag, 2. März 2019

Neues aus dem Tempel



NB - Ihr Altar hat Hörner (links). Schau die Hörner genau an (Klick aufs Bild), schonmal gesehen? Das sind die "salomonischen Säulen". Das sind die 4 Säulen, die im Petersdom - wo zu sehen sind? Um den Altar. Capice?

Vor einigen Jahren hab ich in einer Fachzeitschrift des Bäckerhandwerks, die ich aus mir unerklärlichen Gründen Ausgabe um Ausgabe am damaligen Arbeitsplatz (nebenbei) durchgelesen habe (war auf dem Server gespeichert), etwas entdeckt. Eine Speise, die in der Schweiz unbekannt ist, in Deutschland aber ein Ding sein soll: Der "Baumkuchen".


Als ich diese Speise, dieses Gebäck sah, wusste ich intuitiv: "da hängt was dran". Heute folgte endlich der Reim, siehe Bild oben rechts.


In der Schweiz (und bestimmt auch anderswo) gibts ein Gebäck, das hierzulande unheimlich populär ist und zur Zeit meiner Kindheit beinahe schon rituell zum Sonntagmorgen dazugehörte: "der Zopf".

Google: "Deutschland Zopf"

Google: "Schweiz Zopf"

Am Sonntagmorgen, am "Tag des Herrn" der christlich-jüdischen Tradition des Tempels, isst man in der Schweiz traditionell einen Zopf. Im Kreis der Familie. Als Kind hielt ich darum dieses Gebäck für "typisch Schweizerisch".

Viel später erst hab ich gelernt, was dieses Gebäck repräsentiert.


"Das Brot der Juden"

9 Kommentare:

  1. in deutschland bekannt unter Hefezopf.

    AntwortenLöschen
  2. Christlich-jüdisch...sowas von dir^^
    J.T.

    AntwortenLöschen
  3. Der Baumkuchen ist hier in der Bundesrepublik keine Alltagsware. Das muß beim Konditor bestellt werden und kostet ordentlich Geld. So etwas ist für sehr festliche Anlässe gedacht.

    AntwortenLöschen
  4. Erfreue mich stets an deinen Beiträgen, aber das ist schon bitter.
    Jetzt kann ich nicht mal mehr dieses Satansgebäck essen. . Mochte den gern. Kein Döner (Halal)mehr und nun das...

    Pfui Deibel

    J.A.

    AntwortenLöschen
  5. Salzwedeler Baumkuchen - sehr empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch nie gehabt. Hab das Gebäck nur mitgekriegt als beliebte Abschlussarbeit von Bäcker-Konditor Lehrlingen, portraitiert in besagter Fachzeitschrift. In der Schweiz hab ich diese Form von Gebäck noch nie gesehen.

      lg

      Löschen
    2. Sozusagen der Höhepunkt bundesrepublikanischer Konditorei.

      Löschen
    3. https://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk

      Löschen
  6. @ Claudio

    Du bist ein Vogel! Ja, ich habe Querverbindungen zu dem Karneval.

    AntwortenLöschen