Dienstag, 19. März 2019

Neulich, in der Kasperliwelt


Es gibt nur 3 Orte, wo ich mit Zeitschriften, mit solchen Heftli in Kontakt komme: auf dem Campingplatz in Holland, weil Jaques Extramarket keine andere Literatur auf Deutsch im Angebot hat, grob geschätzt alle 5 Jahre mal im Wartezimmer eines Arztes und zum Dritten mehrmals wöchentlich in der Warteschlange vor der Kasse im Coop, weil sie das Regal strategisch klug platziert haben.

"Prinzessin Charlotte hat ein süsses Geheimnis", "Gottschalk: Scheidung!", "ein Freund der Familie packt jetzt aus", "20 Kilo runter in 3 Wochen mit Dr.Dünnlis Spargeldiät", "Ich bin wundervoll!",  "Sex - das will er wirklich!", "22 Modetipps für den Frühling",  "Jetzt noch mehr sparen!", "Florian Silbereisen - der Schmerz der Trennung!", "So starten sie jetzt richtig durch!" - Sowas halt.

Offenbar wird sowas regelmässig gekauft, sonst würde es nicht im Laden stehen und wertvolle Verkaufsfläche belegen.

Der Punkt ist: heute hab ich mich amüsiert, beim Anstehen an der Kasse. Weil ich sah das Titelblatt der aktuellen Ausgabe der "Schweizer Illustrierten". Das ist so ein Familien / Hausfrauen Magazin, mit Gefälligkeitsinterviews mit Prominenten, Politikern, mit Wandertipps und den 30 besten Ausflugszielen, mit "so schön ist unsere Schweiz!", mit harmlosen Reportagen und Weichspülerartikeln, mit jeder Menge Regenbogen, linker Korrektheit, Gesundheitstipps von Dr.med. Sympathisch, mit Katzen, Hunden, einer Rätseldoppelseite und tollen Bastelideen, man war beim Alpöhi und seinen Geissen und dann war da noch diese Cerverlat-Promi-Party im Bahnhöfli Luzern - Sowas halt. Man bringt ein breites Spektrum an gmögigen Nichtigkeiten und bleibt dabei stets im Strom, im Mainstream, freundlich lächelnd.

Nur damit du dir etwa ein Bild machen kannst. Weil ein weiteres Bild möchte ich dir jetzt dazu zeigen, nämlich das erwähnte Titelblatt:


Ist das nicht amüsant? Mit diesem süssen Pseudo-Aktivismus, der gänzlich auf Linie mit einer ohnehin propagierten öffentlichen Meinung liegt, etwa wie "Diese 100 Promis sprechen sich mutig gegen Rechts aus". Die Schweizer Illustrierte titelt: "ES GIBT KEINEN PLANET B".

Was mich nun amüsiert: Offenbar gibts nichtmal einen Planet A.  

Denn sie haben eine Computergrafik benutzt. Eine Grafik, die die Erde darstellen soll. Das tragische ist: wer nimmt davon schon Notiz? Vieleicht nicht mal der Grafiker dieses Magazins. Weil wir sind uns derartiges gewöhnt, seit jeher wird uns derartiges als "die Erde" präsentiert.

Wenn sie die Pyramiden von Gizeh auf dem Titelblatt wollen - benutzen sie dann auch eine Computergrafik? Warum nicht? Weil es Photos gibt - und weil man sich sonst fragen würde "warum nehmen sie eine Computergrafik?". Sobald es aber um diesen Mythos "Planet Erde" geht, da schaltet sich der Verstand aus, weil es so "Space" ist vieleicht, weil kein Mensch, kein Kosument, diese Erde jemals selbst gesehen hat - also frisst man es einfach. Vieleicht sind das Gründe dafür.

Praktischerweise schreit die Schweizer Illustrierte nicht nur mutig auf, sondern liefert auch gleich Lösungen: Politiker und Transportunternehmer UELI GIEZENDANNER, eine Sportlerin - halt, eine Olympiasiegerin TANJA FRIEDEN und ein Wetterfrosch THOMAS BUCHELI dürfen sich in korrektem Licht darstellen. "UNSERE KLIMARETTER - 66 SEITEN".

Diese Welt, diese Organisation, kommt mir vor wie ein Kasperlitheater, hier unten läuft eine Tragik-Komödie, ich bin hier unten in einem ätzenden Film gelandet.

Gerne vergleiche ich auch immer mit dem Wrestling, weil es ist im Grunde die gleiche Geschichte. Im Wrestling gibts Storylines, Geschichten um die Bösen und die Guten, die ständig aus irgendwelchen zu konstruierenden Gründen Beef haben miteinander. So verkauft man das Produkt, so läuft die Kiste. Dann gibt es zwei Arten von Wrestling Magazinen, grob gesagt "die offiziellen" und die "inoffiziellen". Das offizielle Magazin durchbricht nie die Mauer des Scheins, erzählt Geschichten aus dem Ring und präsentiert die Wrestler im Rahmen aktueller Storylines, im Rahmen ihres aktuellen Gimmicks ("Er ist Müllmann", "Er ist ein Medizinmann aus dem Dschungel", "Er ist ein Indianerhäuptling"). Solche Heftli wie die Schweizer Illustrierte sind "offizielle Magazine".


Und ja - ich kenne nur die alten Wrestling Superstars, etwa ab 1998 hab ich das Interesse verloren.

27 Kommentare:

  1. Für deutsche Muttersprachler außerhalb der oberdeutschen Dialekte sind die auf dem Buchstaben L aufbauenden Diminutive gewöhnungsbedürftig. Hier im Rheinland und auch anderen Gegenden mit mittel- und niederdeutschen Dialekten wird im Regelfall -chen oder -lein verwendet.

    Dieser Kram "tödlicher Klimawandel" ist schlimmste Pseudo-Religion. Damit die Massen sich nicht mit dem christlichen Glauben beschäftigen, werden sie mit substanzlosem Dreck überschüttet. Eine Greta Thunberg wird inszeniert als eine zeitgenössische Johanna von Orleans oder auch Prophetin des Alten Bundes. Es ist erschreckend, wie hirnlos so viele Menschen auf illuministischen Schwachfug reagieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber ein Häschen und ein Häsli sind doch nicht das gleiche, oder ein Bäumchen und ein Bäumli. Oder ein Häuschen und ein Hüsli. Natürlich meint es das Gleiche, aber das eine ist herziger.

      Die Frage ist ja nicht "Klimawandel Ja/Nein", das Klima hat sich immer schon gewandelt.

      Die Frage ist "menschgemacht Ja/Nein". Im Falle von "Ja" wird man Jahrhunderte nicht in einem Jahrzehnt ausbügeln können, jeder Aktivismus ist hoffnunslos. Im Falle von "Nein" ist ebenso jeder Aktivismus hoffnungslos.

      Vermutlich dient die Klimawandel Agenda (natürlich der Geldmache, wie immer, als Nebeneffekt, aber primär:) der gesellschaftlichen Umformung, der Einführung von zu 100% kontrollier- und überwachbaren E-Fahrzeugen zB.

      Löschen
    2. In den Jahrhunderten der Geschichte hat es immer wieder Schwankungen des Klimas gegeben. Im Hochmittelalter (etwa die Zeit von 1050 bis 1250) konnten aufgrund höherer Durchschnittstemperaturen sogar Ungunstlagen in gebirgigen Landschaften bewohnt werden. In der Frühen Neuzeit (etwa 1500 bis 1800) kam es zur "kleinen Eiszeit", weshalb in Mitteleuropa viele der neuen Ortschaften des Hochmittelalters aufgegeben werden mußten, was als Wüstung bezeichnet wird. Und das spielte sich alles lange vor der Industrialisierung ab, denn diese konnte in Mitteleuropa erst nach dem Jahr 1800 richtig starten.

      Löschen
    3. Das ist die Agenda:

      https://www.amazon.de/Rote-L%C3%BCgen-gr%C3%BCnem-Gewand-kommunistische/dp/3938516917

      Aber bevor ihr irgendwas kauft, grast erstmal den kostenlosen Stuff von Torsten Mann auf YT usw ab :-) Da gibts einige interessante Interviews usw.

      Wenn es nur um CO2-Fixierung ginge: das kann man z.B. mit Terra Preta erledigen. Und als Nebeneffekt hätte man fruchtbare Böden, Terra Preta gehört mit zu den besten Erden dieser Welt. Einfach Pflanzenkohle in die Erde mischen. Den freigesetzten Kohlenstoff einfach wieder zurück in die Erde tun. It's that easy.

      Aber das Problem ist ein anderes. Jan Delay hatte recht, alles ist vergiftet. Und gegen Umweltverschmutzung unternimmt nach wie vor niemand was. Es geht denen nicht um die Gesundheit von uns, von Tieren oder von diesem Planeten, eher im Gegenteil.

      Was ist mit -lich oder -le? Kenne ich aus Franken. Setz dich auf ein Bänkle und schau die Häslich in der Wiese an, pflück' ein Blümle usw.

      Was ist aus der guten alten Hohlwelt-Theorie geworden? Mir scheint, die ist etwas in den Hintergrund geraten. Ich glaube, die Erde ist hohl. Und quaderförmig, da hat Claudio wohl recht. Entweder das - oder Simulacron 3.

      Übrigens, morgen beginnt Purim und geht ein paar Tage lang, übermorgen ist wieder 33 im Datum.

      LG
      Anonym

      Löschen
    4. Ich kenn das Äffle. Und den Bananen- und Haferblues. Das "-le" ist so ein sympathisches Zwischending, zwischen "-li" und "-lein"

      lg

      Löschen
    5. Das Diminutiv-Suffix -le verbinden wir in der Bundesrepublik meistens mit Baden-Württemberg und den dortigen Dialekten.

      Löschen
    6. Meinen Nachbarn also. Q.E.D. Ich wohne keine 5km von der Grenze entfernt. Schaffhausen ist der nördlichste Kanton der Konföderation, die eine Bundesverfassung hat, einen Bundesrat und alles was man in dieser Welt halt so braucht, um existieren zu dürfen.

      Löschen
  2. Claudio schrieb: "Denn sie haben eine Computergrafik benutzt. Eine Grafik, die die Erde darstellen soll."

    Zum Thema Simulation und CGI wurde ich gerade in meinem Forum auf ein interessantes Google-Doodle hingewiesen.

    Die Animation des blauen "Planeten".

    Sie zeigen uns immer die Wahrheit. Subliminal. Hier daß es es halt eine Animation/Simulation ist.

    https://tinyurl.com/y5bno6dv


    Und hier geht es dann zum ganzen Doodle mit der bewegten Animation eines konvexen Balls, der sich dreht. Computer Generated Image :-)

    https://www.google.com/doodles/30th-anniversary-of-the-world-wide-web


    LG Nils

    AntwortenLöschen
  3. Jeden Tag wirst du gefickt im Kasperlitheater, auf allen Ebenen. Das Kasperl hat einen großen Holzschuh, den er dir ins Gesicht tritt, und das im Specht-takt.

    AntwortenLöschen
  4. Worüber ich mich heute besonders amüsiert habe, nebst des Hofreiter-Interviews, ist das hier:

    https://www.welt.de/sport/fussball/article190445319/Deutschland-Serbien-DFB-plant-genderneutrales-Stadionerlebnis.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web&fbclid=IwAR2drRfCNEEOS_ROu4uMfe1J2CLt15jZHnvnG3n5p0VWH3aXKzFeegniOA8

    Mir gehen echt die Adjektive aus, um zu beschreiben, wie ich darüber denke. Einfach irre...

    lg
    Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du müsstest das mal in Wolfsburg sehen. Die Stadt ist zugekleistert damit.
      Ich sah das dort am Dienstag persönlich, weil ich nach WOB fuhr (wohne nicht so weit). Das glaubt einem kein Mensch!

      Das ist nur noch krank!

      https://tinyurl.com/y3cbgrzq


      LG Nils

      Löschen
    2. hihihiihihih :) Rheini, du bist so druff alter

      Löschen
    3. https://de.share-your-photo.com/img/70e85883f3.jpg

      Löschen
    4. Nils, die Dimensionen dessen waren mir nicht bewusst. Hier in Dortmund wird jetzt auch diese unsägliche Gendersprache eingeführt...

      Grüße,
      Dorothee

      Löschen
    5. @ Nils

      WOB = die "Föhrer"-Stadt der totalen Vielfalt. Yee-haw!

      Löschen
    6. @Rheinländer

      wtf.

      what the duck.

      Aber die braunhaarige macht mich definitiv disco.

      lg

      Löschen
    7. https://www.youtube.com/watch?v=YyciIrU61lk

      Löschen
    8. https://www.youtube.com/watch?v=47gahDuOff8

      Löschen
    9. Man kann sich also als identifizieren was man will?dann identifizieren mich als Millionär
      J.T.

      Löschen
    10. @ Rheinländer

      How dare you

      https://www.youtube.com/watch?v=wj23_nDFSfE

      https://www.youtube.com/watch?v=JOXfw-TtJj8

      Löschen
    11. @ J.T. : Klar, feel free! Es soll ja passend zur Homoehe usw. auch die Wahl-Verwandtschaft eingeführt werden. Mein Plan ist dann, eine Bruderschaft zu gründen, die so groß ist, dass sie den Freimaurern zahlenmäßig überlegen ist. Und dann übernehmen wir die Weltherrschaft. Ich hoffe, ihr macht alle mit! Dank freier Wahl des Geschlechtes sind Dorothee und Vera usw. natürlich auch herzlich eingeladen, der Bruderschaft beizutreten!

      Irgendwie muss man die doch mal mit ihren eigenen Waffen schlagen. Discos verklagen, weil Männer nicht kostenlos in die Ladies Night kommen. Kinderfahrscheine kaufen, weil man das Recht darauf hat, sich als 3jähriges Kind zu definieren. Und v.a., Claudio, wir als rot-grün-Andersseher (farbenblind ist hatespeech, wir sind nicht blind, wir sehen nur anders), wir sollten Schadensersatz bekommen, weil wir an jeder Ampel und jedes mal, wenn was lila ist, ausgegrenzt werden :-)

      Auf YT sind jede Menge Videos bezüglich Purim 2019 und Antichrist/Messias usw.
      Heute ist neben Purimbeginn auch Frühlingsbeginn, sozusagen die Wiedergeburt des Sonnengottes. 20.3. = 2x3 ist ja auch 33. Aber ich denke, am 21.3. wird wieder ein medienwirksames Ereignis sein. Ich tippe auf Giftgas in Syrien(hoffentlich nicht Iran), das kam die letzten 2 Jahre auch immer im Frühjahr und da war jeweils 666 oder 777 im Datum codiert.

      LG
      Anonym

      Löschen
    12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  5. Ok ,everyboy listen up now,...when everybody hear the Sound of my voice for I am moses,you will instruct your slaves to PULL THEIR ROBES.....

    https://youtu.be/dOi08RF3nT8?t=651

    Gruss
    Hardy


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh,ich fand die passage noch lustiger vor dem Moon nasa footage - einschub zum Pyramidenbau...

      https://youtu.be/6RppkTHTMr0?t=718

      Hardy

      Löschen