Freitag, 27. Januar 2012

Lügen haben schöne Beine


Wir erinnern uns an eine süss-zerbrechliche Lana del Rey, die schon beinahe ungewollt auf Youtube zum heimlichen Star avancierte, zum 'Indy'-Geheimtipp - ich zitiere aus dem Dezember Beitrag:

Vom „Song des Jahres“ war die Rede und vom „am meisten erwarteten Newcomer-Album aller Zeiten“. (...) Der britische „Guardian“ überschlug sich in seiner Besprechung der Songs. Nota bene - noch immer ist kein Album erschienen, dem „Guardian“ lagen aber 19 Aufnahmen vor, allesamt von unterschiedlichen Produzenten abgemischt."

Vieleicht hätte der „Guardian“ bereits damals Lunte riechen können, dass die vorgebliche Entdeckung keine ist, sondern die Markteinführung eines fertig produzierten Stars via Youtube.

Wer bereits mit 19 Produzenten zusammengearbeitet hat, ist kein Kücken mehr, sondern längst ein Hase.


Nun berichtet Vigilant Citizen unter dem Titel "Lana del Rey: Eine künstliche Kreation?" von einem weiteren Artikel im „Guardian“, erschienen am 21. Januar 2012:


"Lana Del Rey: Die schräge Geschichte des Stars, der seine Vergangenheit umgeschrieben hat
Lizzy Grant war ein Flop, änderte ihren Namen in Lana Del Rey und wurde als neuer Star verkündet. Aber die Reaktion der Fans, die sich übertölpelt fühlten, war beispiellos."


Auszüge des Artikels, der die Festellungen und Vermutungen im Dezember Beitrag weitgehend bestätigt:

"Noch immer lassen sich Spuren von Lizzy Grant in Netz finden. Es gibt ein Video, datiert vom 8. Juni 2009, das eine junge, einfach gekleidete, blonde Frau zeigt, die in einem grünen Leibchen und Jeans allein auf einer Bühne singt. In einer New Yorker Musikveranstaltung names The Variety Box. Grant's Stimme war kräftig, doch sie erschien schüchtern und sprach leise zum Publikum."



"Grant sah aus wie Eine aus hunderten von jungen Künstlen, die es in den Clubs und Bars von New York zu etwas bringen wollen, singend ihre Herzen ausschütten in der Hoffnung, dass sie eines Tages entdeckt werden. Schliesslich kamen alle grossen Namen von Bob Dylan bis Lady Gaga auf diese Weise zu ihrem Durchbruch (Anm.CP natürlich...) Aber der Erfolg kam nie zu Lizzy Grant. Ihr erstes und einziges Album erschien und verklang, ohne dass es Spuren hinterlassen hätte."

   Erfolg kommt nicht von ungefähr.

"Wie auch immer, der Erfolg kam zu jemandem namens Lana Del Rey, eine 25 jährige schwül-verlockende Sängerin, der derzeit heisseste Name im US Musikgeschäft, und deren Debüt-Album eines der am meisten erwarteten Industrie-Ereignisse dieses Jahres ist. Es erscheint am 31. Januar"


"Del Rey's Erscheinung hat nichts gemein mit jener Grant's. Das Video für ihr neues Lied, provokativ betitelt mit "Born to Die" (Geboren um zu sterben) ist aalglatt und verschwenderisch produziert. Der Kurzfilm beginnt mit ihr, halbnackt posierend mit einem tättowierten, oberkörperfreien Mann, vor "stars and stripes" (US Flagge); zeigt sie dann auf einem Thron sitzend, in einem figurschmeichelnden weissen Kleid, flankiert von zwei Tigern. Zum Ende des Videos, sie ist mit Blut beschmiert, trägt sie nur mehr einen BH. Es ist abgehoben und hoch exzentrisch."


"Nun, Lana Del Rey und Lizzy Grant sind die gleiche Person. Diese Offenbarung hat aus Grant/Del Rey eine der meist kontroversen Figuren gemacht, die das US Musikgeschäft seit Jahren hervorgebracht hat. Einige fühlen sich als Opfer eines grossen Täuschungsversuches."

So, nun wirds interessant:

"Einige Kritiker begannen sich zu wundern ob, weit davon entfernt ein 'organic wunderkind' (sic) zu sein, die Transformation von Grant zu Del Rey etwas geplantes sei. Ihr Bühnenname wurde von ihrem Management ausgewählt. 

Anders als ein Aussenseiter, der sich für Anerkennung abmüht, ist Del Rey tatsächlich die Tochter eines Millionärs, der ihre Karriere finanziert hat."

 "Leute wurden misstrauisch wegen der Art, wie Graint's Flop-Album und all ihr Social-Media Netzseiten aus dem Netz getilgt wurden, bevor Del Rey auf der Bildfläche erschien." 

"Da sind viele Dinge, die in dieser Angelegenheit nicht natürlich erscheinen", sagte Steven Horowitz, der eine Titelgeschichte über Del Rey für das Billboard Magazin schrieb. "Sie zieht eine Show ab. Sie ist hier um uns zu unterhalten."

"In Tat und Wahrheit sagt Lana Del Rey's Aufstieg viel aus über die Beschaffenheit des modernen Ruhmes in den USA. Das Netz erlaubt es solchen Figuren, sich rasend schnell in der Kulturlandschaft auszubreiten, egal ob das Ereignis von einem Plattenboss geplant ist, oder sich spontan in irgendeinem Zimmer ereignet. Es hat den Ruhm beschleunigt. Bemerkenswert, dass die Retourkutsche für Del Rey Einzug hält, noch bevor ihr erstes Album überhaupt erschienen ist. Das offenbart eine kulturelle Besessenheit mit "Authenzität", die Fans, Künstler und die Plattenfirmen gemeinsam über alles stellen."


Den ganzen Artikel gibts hier. Dass Menschen nach Echtheit verlangen ist gut und recht, dass sie diese aber im Show-Zirkus suchen, ist eher bezeichnend für unsere geistige Verwirrung.

Da spielt sicher auch eine gewisse Naivität mit, denn die Industrien dieser Welt haben keine Liebe im Herzen, geschweige denn ein Herz - es sind Monster! Ihr einziges Interesse besteht darin, mir ihren Schrott zu verkaufen, damit sie Jahr für Jahr noch mächtiger werden können - und über die emotionale Schiene läuft das in der Regel ganz gut.


Kauf Pampers, oder ein Kind muss sterben.

5 Kommentare:

  1. Grant alias "del Rey" hat keine Ausnahmestimme oder ist ein brillianter Performer. Es ist die Natur des Show-Business, der ständig Nachschub an neuen Stars braucht, die dann medial aufgebaut und idealisiert werden, um die Jugend zu verführen. Denn in diesem Spiel geht es mitnichten vorrangig ums Geld, es geht um Kontrolle der Jugend, also der Gesellschaft von morgen.

    Natürlich hatte Grant keinen Erfolg, so lange sie ihre Seele dem teufel nicht überschrieben hat. Denn Stars werden gemacht - von den Medien. Genau so war es zum Beispiel mit Lady Gaga.

    Hier ein Beispiel, gibt in Google: Nicki Minaj Barbie ein und habt den Überblick, wie diese Verehrerin satans optisch an die beliebte Spielpuppe angeglichen wird.

    Sie wollen, dass in der Zukunft immer mehr Menschen die satanische Gestik und Symbolik als allgegenwärtig wahrnehmen, und sie dann nicht ablehnen, wenn sie ihre wahre Bedeutung erfahren.

    http://s1.directupload.net/images/120127/vhjmife4.jpg

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott,Ich habe noch nie Auffälligkeiten gesehen bei ihr(schaue auch wenig Musik sender zugegeben) ich höre ihre Lieder die gefallen mir.Das war es dann.Muss man immer irgendwo irgendwas rein interpretieren ?Dafür ist das Leben zu kurz,es ist alle nicht so schwierig wie ihr es euch alle selbst macht.;-)

    AntwortenLöschen
  3. Was soll das mit pampers ??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Kauf Pampers, oder ein Kind muss sterben."
      Schau mal das Bild darüber an, Werbung für Unicef auf den Pampers.
      Wenn du jetzt total viele Pampers kaufst rettet das unheimlich viel Leben.

      Verstanden?

      Löschen