Mittwoch, 9. Januar 2019

Ein Zunfthaus


Die folgenden Bilder hab ich dir bereits in der Seitenleiste gezeigt - ich will sie hiermit nur in Beitragsform festhalten. Weil es ging um dieses (ehemalige) Zunfthaus aus dem 18. Jahrhundert, das heute als Hotel betrieben wird. Sollte gar nicht Thema dieses Videos sein, aber wer kann dieses Portal schon übersehen? Ich musste einfach kurz darauf eingehen.



Weil wir diese Ordnung kennen, weil wir dieses Portal kennen. Dem Monopolymann wirds nicht anders ergehen, wenn er durch die Stadt flaniert und das erblickt. "Ist man hier zu Gast bei Freunden?", wird er sich fragen. Diese Tür ist doch nicht zufällig so gestaltet. Wir sehen ein "House of the Rising Sun", die aufgehende Sonne und die zwei Säulen (des Tempels).


Die aufgehende Sonne ist ein prominentes Symbol bei den FM, wie auch die zwei Säulen.

Oberhalb des Portals befindet sich eine weitere Anordnung, offenbar das "Wappen des Hauses".


Der Klassiker halt, die I-O-I Ordnung. Ich will dem aktuellen Betreiber gar nichts unterstellen. Der Punkt ist, das FM nunmal "in einer bestimmten Sprache bauen", das gehört zu ihrem Selbstverständnis. Es ist völlig klar, die Sprache ist eindeutig: Dieses Zunfthaus war ein Freimaurer Treffpunkt, ein "Club Lokal", wenn man so will.

Hier gibts ein PDF zu den damaligen Zünften in Schaffhausen. 

Darin findest du Fotos der (ehemaligen) Zunfthäuser. 

Check die Portale, siehst du die Sprache?


Die Säulen des Portals, oben die I-O-I Ordnung. Die 3 sinnlosen "Dächlein" an der Hausfassade, unterhalb des obersten Stockwerkes.


Hier sehen wir das Portal leider nicht, aber die I-O-I Ordnung darüber. Weisst du Bescheid.


Hier hat man keine Kosten gescheut. Die Zwei Säulen des Portals und direkt darüber die I-O-I.


Dieses ganze Haus ist eine einzige I-O-I Ordnung, plus die 2 Säulen des Portals natürlich.

Die Zünfte waren Wirtschaftsvereine, es geht um Business, um Kohle, um Aufträge, um Erfolg. 
Die Zunfthäuser waren Logen.
Schon damals war man "im Club" oder man war eben nicht im Club.

Wenn man sich Logos von Handwerkern, Baubetrieben, etc pp. so ansiehst, scheint sich an dieser Situation nicht wirklich was geändert zu haben. Gar nichts, mit grossem G


8 Kommentare:

  1. 2 X Schaffhausen,1X Merian und 1X Bodenehr(?)/Ich finde diese Reissbrettstiche interessant wo sich die Frage stellt: Was war zuerst da ,Das Huhn oder das Ei:

    Huhn:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Merian_Schaffhausen_1642.jpg

    Ei:

    http://www.zeller.de/img/296-816d.JPG

    Das Wappen im PDF sieht dem Wappen meiner Stadt sehr ähnlich:

    Krone:https://www.heraldry-wiki.com/heraldrywiki/images/8/8d/Geldern.jpg

    Grüsse
    Hardy






    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich check den Unterschied zwischn Huhn und Ei nicht. Ein Licht darüber?

      Löschen
    2. Mir sind schön öfter diese Stadtansichten aufgefallen in denen die eigentliche Besiedlung fehlt und nur - ich nenne sie mal die 'Kontrollstruktur'dargestellt ist.Normalerweise geht man ja davon aus ,daß Kirchen,Wehrmauern,Verwaltungsgebäude?,etc. nach einem gewissen organisch gewachsenen Besiedelungsgrad gebaut wurden.

      Überhaupt wundert mich auch,daß man in den Gravuren immer nur fertige und sich perfekt,geradezu märchenhaft in die Landschaft eingepasste Staedte zu sehen bekommt während eine Art Entwicklung fehlt.
      Wie hat man diese Leistung mit einer primitiven Infrastruktur und einer Horde aus Analphabeten,Bauern und Haudegen gemeistert?

      Grüsse
      Hardy

      Löschen
    3. Ich bitte dich Hardy - wer könnte sowas schon nicht bauen?!

      https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Milan_Cathedral_2013-09-18.jpg/640px-Milan_Cathedral_2013-09-18.jpg

      https://cache.pressmailing.net/thumbnail/story_big/c40bff48-5c2a-4ce5-bec9-ceced0951b0a/1000-jahre-wormser-dom-zdf-terra-x-doku-zum-jubilaeum


      Piece of Cake!


      Irgendwann muss wohl irgendwas passiert sein, kurz und drastisch, und danach waren alle übriggebliebenen plötzlich Trottel und mussten alles neu lernen.

      Löschen
    4. ...und wozu diese Bauten,dieser Aufwand ? Um da drinnen - ich bitte sich jetzt den Bill vorzustellen wenn er die Englein singen lässt- 'HAAALELUUUUUUJaaa'- Nein nein,diesen Krempel hat man da nach dem Trottelevent reingeschleppt.


      Zum Judenstaat: Ich bin ja kein Gruppenmensch,aber diese Verjudung,diese Mentalität des Umfeldes macht richtig krank.Gestern musste ich konstatieren ,daß ich hier ein Ausserirdischer bin,scheiss Geschäftemacherei. Muss ich hier wirklich langsam wahnsinnig werden?


      Hardy

      Löschen
    5. Unter uns - ich vermute, all das ist nur auf einer "Ghost" Ebene erklärlich. Es gab einen Reset. Und Neustart.

      Wieviel outgesourctes Wissen wäre verloren, wenn das Internet ab morgen nicht mehr funktioniert, nicht mehr existent wäre?

      Heute, in 20 Jahren, plötzlich alles weg.

      Es bleibt eine Bande von Zombies, zu dumm für alles.

      Löschen
    6. Ghostebene gefällt mir,ich nenne es ja gerne etwas hochtrabend Realitätsbreakdown - das ist meine aktuelle Welt und Weltbeschreibung.

      Das mit dem Wissen ist sehr unheimlich und wie ein Black Hole.
      Wir haben diese extreme Arbeitsteilung in der jeder nur noch einen winzigen Partikel produziert oder verwaltet, wenn überhaupt,denn auch dies wird schon weitgehend von Robotern erledigt.Das verblödet nicht nur sonder macht uns eigentlich auch fast überflüssig.

      Im Alltag sehe ich Menschenmassen die garantiert völlig unproduktiv sind und nur in einer Art Beschäftigungstherapie gehalten werden ,je besser der Status desto überflüssiger.Es steht alles auf dem Kopf. Sie reflektieren aber nicht über ihren Zustand- Hive Mind ?

      Hardy


      Löschen
  2. https://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg

    In dem Lied kommt "Oberstadt" vor :)

    LG
    Anonym

    AntwortenLöschen