Seit diese feinsten Gräser aber abgegrast sind, namentlich die ganze Studio Ghibli Kiste, ebenso (ua.) "Death Note", "Ghost in the Shell" (im Grunde ist die ganze Franchise von GitS grossartig, schlicht brillant, sofern man sich die Werke chronologisch betrachtet), die EVA Geschichte natürlich, "Serial Experiments Lain", ".hack//sign",
"K-ON!", und hierbei besonders die zweite Staffel (die ohne die 1.Staffel aber nicht funktioniert), - seit dieses Gras konsumiert ist, wächst nicht mehr wirklich was nach.
Das ist sehr bedauerlich und Makoto Shinkai/Comix Wave scheint mittlerweile der einzige Lichtblick zu sein, sein "Garden of Words" hat mich echt beeindruckt. Doch nebst diesen Grosswerken hält die Ernüchterung Einzug, bald möchte ich mich zur Behauptung hinreissen lassen, dass 80% der Anime Müll sind. Wozu allerdings zu sagen ist, dass ich bereits Durchschnittsware als Müll einstufe, denn für sowas reut mich schlicht die Zeit.
Ich giere nach Kunst, nach Anspruch, nach intelligenten und tiefgreifenden Werken, - und es gibt solche Anime, darum feier ich dieses Medium.
Doch was ich in den letzten Wochen und Monaten konsumiert habe, mit nur wenigen löblichen Ausnahmen, ist einfach nur Schrott. Gesehen und vergessen. Nichts episches, keine uniken Momente, keine ausgefeilten Höhepunkte oder Charaktere, sondern einfach nur Massenware; Mit immergleichen Settings, mit flachen, eindimensionalen und klischeegetränkten Figuren, die durch schwer ernstzunehmende, völlig realweltentkoppelte Spielräume bewegt werden, vorzugsweise im Umfeld irgendeiner fiktiven Schule.
Aktuell seh ich mir "My HIME" an und nach eingänglich gewecktem Interesse, ist dieses nun bereits auch wieder verflogen, - und dabei bin ich gerademal bei Disc 3 von 6 angelangt.
What the Fuck seh ich mir hier an, bereits skippe ich nur noch zu Anfang und Ende des Kapitels; Weil nach 8 Episoden klar wird, nach welchem Muster der Plot mit seinen 3 Strängen erzählt wird. Solche Massenware ab Stange ödet mich an, leider ist der Anime Markt gesättigt mit solchem Mist.
Szene aus "My HIME": Die Gendo Brille, hier hegt jemand geheime Absichten, ein wiederkehrendes Motiv. |
Vieleicht rante ich zu früh und zu impulsiv. Angeblich soll dieser Anime erst in der zweiten Hälfte richtig abgehen, nachdem all die eindimensionalen Charaktere im absurden Setting etabliert sind. Wir werden sehen, das Wochenende hat ja erst begonnen ^-^
zum Thema rant
AntwortenLöschenhttps://youtu.be/6JBqxVtjxHg?t=131
https://www.youtube.com/watch?v=FJTkzAU25yI
Löschenin dieser Hurenwelt kann man nicht mal schlafen.
AntwortenLöschenGuten Mor-gähn :-)
AntwortenLöschenAnonym
jetzt noch den Alexander Gerste-Blick aufsetzten, und so den ganzen Tag verweilen.
Löschenein Tee. Brombeertee mit Honig. für 5 Minuten. Dann einmal durchatmen. Später gibts dann Kaffee.
LöschenClaudio, brauchst du ein neues Hobby? Ich empfehle Curling!
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=BpBisfRoVoM
Zuerst gleiten die über das Eis, das sieht mega cool aus, Matrix-mäßig. Dann kommen Leute mit Besen und schrubben. Ab dem Punkt zerreißt es mich jedes mal und ich muss lachen. Was es mit diesen Bügeleisen-Steinen und den Ringen auf sich hat weiß ich nicht, vermutlich ist das nicht so wichtig. Mich fasziniert es nur, dass es Leute gibt, die sich mit sowas ihre Zeit vertreiben. Darum würde ich es begrüßen, hier den einen oder anderen Curling-Artikel lesen zu dürfen.
LG
Anonym
In diesem Moment würde ich es begrüssen, wenn du zu deiner Besinnung kommst und dich also schleichst.
Löschen