Mittwoch, 17. April 2019

Das Haus Gottes


Es scheint in manchen Kreisen eine Bestürzung zu herrschen, die weit über das Bedauern einer beschädigten Architektur hinausgeht.

Es herrscht in manchen Kreisen kein Geist dafür: man ist sich offenkundig der Wahrheit nicht gewahr, dass Jesus selbst das Haus Gottes ist. Dass der Vater im Sohn lebendig und präsent ist. Darum nochmal: Jesus Christus ist das Haus Gottes, Jesus ist der wahre Tempel, er allein.

Manche Kreise können oder wollen nicht fassen, dass der Sohn Gottes in dieser Welt überhaupt nichts hat, nichtmal einen Stein, auf den er sein Haupt legen könnte. Denn diese Welt ist nicht sein Reich.

Statt auf die Lehre zu hören, statt auf das Wort zu hören, werden Menschen einfach weiterhin aus den Steinen dieser Welt Tempel bauen und ihre Götter in ihren Tempeln meinen, verehren und suchen, wie sie es schon immer getan haben und immer tun werden. Und sie werden ihre Tempel aus Stein Gotteshäuser nennen und als solche wirklich meinen, wie sie es schon immer getan haben und auch immer tun werden.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie befremdlich die im obigen Foto festgehaltene Präsenz auf mich wirkt. 

2 Kommentare:

  1. Bei dem angekündigten Geschenk (möglicherweise heute) vermute ich aufgrund der schwarzen Verpackung und der goldenen Schleife etwas in diese Richtung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, Watson. Der richtige Hinweis wäre Fürst Myschkin gewesen, Fürst Myschkin aus Episode 6. Das Paket ist schwarz weil die Serie "Noir" heisst.

      Löschen