Mittwoch, 10. April 2019

Der Tag des schwarzen Lochs





Sehr beeindruckend. Atemberaubend. Ein epochaler Moment.

"von Schwarzen Löchern existierten nur Illustrationen und Animationen, aber keine echte Aufnahme - bis jetzt: Am Mittwoch haben Forscher das erste Bild eines der kosmischen Vielfraße präsentiert."  (Quelle)

Wenngleich in verschiedenen Pressearktikeln die Rede von einem "Foto" ist - es handelt sich um kein Foto. Ein Foto ist ein Lichtbild, man macht ein Foto durch eine optische Linse.

Es handelt sich hier - tatsächlich - nur um eine weitere Illustration.


"Die Forscher präsentierten das aus Daten des Radioteleskopnetzwerks Event Horizon gewonnene Bild am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Brüssel und zeitgleich in fünf weiteren Städten weltweit." (Quelle)

Es ist nur ein Bild, eine Visualisierung auf Basis von irgendwelchen empfangenen Messwerten. Es beweist überhaupt nichts.

Mit einem Foto wäre das anders.

Wenn ein Wissenschaftler ein Foto macht von einem Pferd, das auf einem Hausdach steht, dann ist das Foto der Beweis dafür: da steht ein Pferd auf einem Haus. Ob ich den Wissenschaftler für einen Halunken halte, das ist nicht relevant, denn das unbearbeitete, originale Lichtbild beweist das Pferd auf dem Haus.

Wenn nun aber ein Wissenschaftler mit einer Antenne Daten empfängt von etwasem, das er als Pferd auf einem Hausdach vermutet, die Daten in diesem Sinne liest und auf dieser Basis ein Bild malt von einem Pferd, das auf einem Hausdach steht: dann beweist dieses Gemälde überhaupt nichts. Sondern alles hängt nun alleine davon ab, ob ich den Wissenschaftler für einen Ehrenmann halte, der sich nicht irren kann.

Darum nochmal: dieses "Foto von einem Schwarzen Loch" ist kein Foto, sondern nur ein Bild.

Da kann die Presse bejubeln wie sie will: es ist kein Foto, es bleibt weiterhin bei der Illustration.

Quelle

Hier ihre Animation des "Fotos", dieses "Beweises". Applaus, Applaus, CGI war selten beeindruckender.



17 Kommentare:

  1. Ja der Schmunzler des Tages.
    Auf dich ist stets Verlass.

    Hatte vorhin sogar extra den kurzen BBC Spot auf Youtube angemacht und mich gekugelt vor Lachen. Diese ganzen phantastischen Zahlen und dieses FOTO.

    Der Jud ist kreativ. :D

    LG
    J.A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. find ich jetzt nicht...der space BS läuft schon seit Jahrzehnten
      J.T.

      Löschen
    2. @J.T.

      https://media.makeameme.org/created/suspicion-be.jpg

      Löschen
  2. Aber diese Nasa-Bilder nette Desktop-Hintergründe

    https://www.spacetelescope.org/images/archive/wallpapers/

    http://hubblesite.org/images/wallpaper

    :-)
    Anonym

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlich gerät kein Astronaut in so eines und findet nie wieder raus^^
    J.T.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch ein alter Hut:

    https://www.etsy.com/de/listing/538182486/auge-von-sauron-der-herr-der-ringe

    https://www.youtube.com/watch?v=tBKUpHY-8vc

    Gruß
    Klaus

    AntwortenLöschen
  6. Es ist wie ich es mittlerweile nenne full Fiction Science.....
    Aber 2 dinge sind mir im Kontext aufgefallen, und ich glaube laengst nicht an Zufaellen.
    1-Diese Bemerkung-"Es fühlt sich an, als blicke man auf die Tore der Hölle"
    2-"...das aus Daten des Radioteleskopnetzwerks Event Horizon gewonnene Bild.."

    WEIL, vor Jahren hatte ich ein Film angesehen (ich Idiot) und es war für mich bis heute, eine der wiedrelichsten, und bösartigsten Darstellung des Purem Bösen, mental, und Geistig gesehen.
    Der film hiess, passt mal auf: Event Horizon - Am Rande des Universums
    https://de.wikipedia.org/wiki/Event_Horizon_%E2%80%93_Am_Rande_des_Universums

    Gruss aus Budapest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Earthspaces: ich hab den Film gesehen, fand in heftig, ich konnte den nicht in einem Stück schauen. Die Handlung hab ich vergessen, aber das er heftig war, das weiß ich noch. An den Film musste ich auch gleich denken.

      @Patrick: Manche sagen, diese Wohnraum-Demos könnten der Auftakt zu Zwangsenteignungen sein...

      LG
      Anonym

      Löschen
  7. Gescheiterte Mission Raumsonde zerbricht bei Landung auf dem Mond

    https://www.express.de/news/panorama/gescheiterte-mission-raumsonde-zerbricht-bei-landung-auf-dem-mond-32365544

    lg
    dario

    AntwortenLöschen
  8. https://m.youtube.com/watch?v=BmhmlqovDtA

    Interessanter Gedanke..

    Lg
    J.A.

    AntwortenLöschen
  9. ja das war auch mein erster gedanke als ich es auf der ersten seite von Bild unCO gesehen habe.
    Ich habe mich gefragt wie schwarzes Loch ? Sieht für mich aus wie ne schwarze sonne ! Habe ich schon unzählige male gesehen.
    Ja verdammt es ist SATURN !
    Und Sie verhönnen und verspotten uns noch .
    Das können die am Besten.

    AntwortenLöschen
  10. https://www.youtube.com/watch?v=A8RPRN2964k

    Harald Lesch ist so ein Spacken. Unfassbar wie man soviel Scheisse labern kann und dabei noch ordentlich Kohle abgreifen. Alles aus dem Steuertopf.

    LG
    J.A.

    AntwortenLöschen
  11. https://de.share-your-photo.com/img/ce7fa05a2f.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der beyond-Abyss Saturn aus Interstellar!
      Und sie hat fuckability, keine Frage.

      ^-^

      Löschen