Freitag, 4. Oktober 2013

Kurzinfo zu 2001:Space Odyssee - Saturn, nicht Jupiter


"In dem Buch 2001: Odyssee im Weltraum von Arthur C. Clarke spielt sich die Handlung nicht vor Jupiter, sondern vor dem Planeten Saturn ab. Aus technischen Gründen bezüglich der Spezialeffekte, für die hier Douglas Trumbull zuständig war, entschied sich Kubrick jedoch dazu, den Jupiter als Zielplaneten auszuwählen, da die Ringe des Saturns damals noch nicht realistisch im Film dargestellt werden konnten." wiki 

Der Monolith repräsentiert Luzifer (Illumination), und im Original kreist er um Saturn (Satan). Oho! Zur Interpretation des Films durch Bill Cooper siehe Beitrag bei viefag.

G - 8

Kommentare:

  1. Was denkst du, wird auf den Planeten so abgehen? Zufluchtsorte für Satan und seine Engel? Nur Materie? Oder alles eine Täuschung im Sinne von, das die ''Planeten'' vielleicht gar keine Planeten sind?

    Btw. weiß ich, das du ungerne noch Musikvideos analysierst, aber dieses hier, sprengt so fast alles. Und achte mal auf den Text ;)

    http://www.myvideo.de/watch/9113772/Frida_Gold_Liebe_ist_meine_Rebellion

    Würd mich über nen Beitrag der Band freuen, weil die doch sehr beliebt ist, und nicht alle ''sehen'' können.

    L. G. Hunky

    P. S. Kennst du ''Straßenprediger Joachim Krauß''? Wenn nein, such mal bei youtube nach ihm, und wenn doch, warst/wirst du auf eine seiner Predigertour gehen?

    https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p480x480/1234068_583499201692540_1582558625_n.jpg

    AntwortenLöschen
  2. Eben habe ich hier gelesen "Ich weiß, daß du ungerne noch Musikvideos analysierst". Also: Viel Neues wird mein Beitrag nicht bringen. Aber wenn ich schon mal dabei bin. Habe heute einige Tonträger aus den 80ern in der Hand gehabt, z. B. von "Queen": Auf dem Album "A Kind of Magic": Der Titel "One Vision": Da ist der Titel "One Vision": "One man, one goal, one solution...und dann "No wrong, no right, I will tell you there is no black and no white. (...) "There is only one direction: One world, one nation.. one true religion". Oder auf "Innuendo"(Andeutung):
    "Our lives are dictated by tradition, superstition, false religion, through the eons and on and on"... "but we will keep on trying till the end of time". Ein weiterer Titel auf dem Album heißt "Bijou", so nennen die Freimaurer ja ihre kleinen Anstecker.
    Ich wollte niemand langweilen, aber dieser Blog hat mirch halt aufmerksamer für diese Dinge gemacht. So, jetzt gebe ich Ruhe.

    AntwortenLöschen