Freitag, 21. Oktober 2011

Maybelline - Schönheit im Club


Vom Jahrmarkt der Eitelkeiten ist man sich so einiges gewohnt, eine TV Kosmetikwerbung ohne Allsehendes Auge auszumachen dürfte dabei eine echte Herausforderung darstellen. Der äussere Anschein wird zum Höchsten erhoben, die Wichtigkeit von Vortäuschung und Illusion dick mit Mascara unterstrichen - der ganze Mode-Zirkus ist schon prinzipiell satanisch. Schminke ist eine aufgetragene Lüge in Regenbogenfarben, sie soll.. ich weiss nicht.. verführen? Attraktiv machen? Täuschen? Es wird gemogelt, vorgetäuscht, versteckt und geschummelt - wie gesagt: prinzipiell satanisch, die ganze Industrie.


Gestern sah ich auf einem deutschen Kanal die aktuelle Werbung von Maybelline. "Millionisierte" Wimpern sind so 2010..


...der letzte Schrei sind "falsche Wimpern mit Flügelschwung", auf sowas schaut Mann definitiv zuerst! Gleich nach dem Augenmerk auf das Schuhwerk und die gepflegten Fingernägel natürlich. Irgendjemand scheint Frauen einzureden, dass solche Dinge von Bedeutung sind... ich bins nicht.

Kann mich erinnern, hab als Knirps auch mein Mami geschimpft, wenn sie sich dann und wann mal geschminkt hat - ich mag diese Clownerei einfach nicht. Schminke ist nur was für... Professionelle. Hats früher auch mal für Tigermusterkleider in Stiefeln geheissen, und heute läuft alles so rum. Gut, möchte man einwerfen, heute sind auch alles - doch genug der Einleitung, es geht um Werbung:




Maybelline ist eine von 23 Marken unter dem Dach (bzw. im Dreieck / Pyramide) des weltgrössten Kosmetikproduzenten l'Oréal. Die scheinbare Vielfalt der Auswahl ist in den seltensten Fällen eine echte, und irgendwie sehen heutzutage auch alle Autos gleich aus, doch das nur NB. Das prägnante Allsehende Auge im stilisierten Dreieck (Bild) ist kaum eine halbe Sekunde lang zu sehen, dürfte dem geschärften Blick aber nicht entgehen. Überhaupt denke ich, dass so mancher, der meine Arbeit hier erst belächelte, mittlerweile selbst allenorts fündig wird, über SIE stolpert.


Was die Werbung interressant macht, ist der direkte Bezug vom Allsehendem Auge zum Lichtengel, Luzifer. Den Protagonistinnen wachsen durch die Anwendung des Produkts Flügel aus Licht, was eventuell eine Lüge sein könnte. Was weiter auffällt ist die Fem-Agenda, dh. systematische Präsentation von Frauen in Männerrollen / Rollentausch.


"Totally over the Top" bemerkt Maybelline dann auch gleich selbst, ich hab das mal als grafische Entsprechung hinzugesellt (Bild).


Hier eine der drei Engel, man möge es mir nachsehen, dass ich die Person nicht erkenne - sieht wenigstens noch am menschlichsten aus, jedoch wie eine Anziehpuppe. Ein Model halt.


Hier wirds schon übler, was zur Hölle sind das für Augen? So sieht doch kein Mensch aus. Ist das überhaupt ein Mensch?


Drauf wetten würde ich nicht.


Später regelt das selbe Wesen noch den Verkehr, sehr interessante Anordnung. Die Entsprechungen sind mit Rahmen markiert (gross klicken), die 6 Säulen rechts die Kirsche obendrauf. Und gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr gibts den illuminiert breitbeinigen Stand in der Mitte, zwischen schwarz/weiss (Dualität / I-o-I) noch gratis dazu. Das ist Design-Okkultismus!

Die Entsprechung (Bild 2), unschwer zu erkennen, zeigt eine Freimaurer Darstellung zum Thema Tempelbau; Auf Ost-West Achse gelegen, als Eselsbrücke kann die Ausrichtung von Kirchen dienen. Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter.


Szenenfolge Engelsflügel (Videokontext) plus Allsehendes Auge: Antichrist / Lucyfer (Lucy/Lucifer). Auf Bild 3 im Hintergrund: Herz (V / Vagina / "Liebesgöttin" Venus / Isis) mit Flügeln, illuminiert - Lucifer Rising.


Kleine Zwischensynch, "Erwecke die Göttin in dir - Venus" = Lucifer Rising. Aus dem Hause Gilette, bemerkenswert das grosse "G" im Hintergrund (Bild 2), zu sehen öfters hinter dem Gilette Schriftzug.


Das Video endet, wir sehen die Drei beim klassischen High-Five zur Begrüssung (Bild 1), der nicht wirklich gelingt, aber der schnelle Schnitt kanns richten. Und die Jungs nocheinmal zum Abschluss der Promotion, Engelwesen auf Erden, im Hintergrund der Sonnenschein, und vorne rechts (Bild 2) muss ich mich abermals fragen - ist das ein Mensch?


1 Kommentar:

  1. Moin,

    Design-Okkultismus! = NLP- Desing ;)

    Alt:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Nuba_man_body_painting.jpg

    Neu:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Fremont_Fair_2007_pre-parade_naked_cyclists_08.jpg

    Alt:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Mehndi_on_hand_with_camel.jpg

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsbemalung#Kriegsbemalung

    Lg NNNT

    AntwortenLöschen