Mittwoch, 27. Februar 2019

Abt. Mitten im Leben

Als Junggeselle, der zeitlebens nie mit Geld umgehen konnte und es auch nie lernen wird, hat mans nicht leicht. Heute stand ich vor der selbstauferlegten, schweren Entscheidung, "Ja" zum Manga von "Claymore" zu sagen. 

Weil die Sache ist die: ich liebe diesen Anime. Ich liebe Teresa. Mein Problem mit dem "Claymore" Anime ist einzig dies: er hört nach den üblichen 26 Folgen einer ersten Staffel zu abrupt auf. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, einige Plotstränge, die bislang nirgendwo hinführen, bleiben offen. Worüber man wohlwollend hinwegsiehst, weil "eine Art von Ende" dennoch geschaffen wird und "Claymore" schlicht ein Hammer Anime ist.

Dann kam mir vor Monden zu Ohren, ich meine via Forger, dass der Manga noch weiter läuft, ab wo der Anime etwas abrupt einfach aufhört.

Das ist, als würde man einem Esel eine Karotte vors Maul halten.

Weil man muss dazu wissen, dass Anime eigentlich nur ein Nebenprodukt ist, zumindest marktwirtschaftlich betrachtet. Anime werden primär produziert, um den Abverkauf des weit gewinnträchtigeren Mangas zu promoten (#notall, zu "NOIR" gibts nichtmal einen Manga). Darum gibts von vielen Anime nur eine Staffel. Bei "Code Geass" zB. ist gut mitzuverfolgen, wie die Macher sich zum Ende von Staffel 1 hin nicht sicher waren, ob sie noch eine 2. Staffel kriegen würden. So bringen sie die Geschichte vorsorglich zu einem 'provisorischen' Ende, das man im schlimmsten Fall auch so stehen lassen könnte.

So verhält es sich auch mit dem Anime "Claymore", er wird nach 26 Episoden 'vorsorglich' abgeschlossen. Aber der Manga läuft weiter ab diesem Punkt und in diesem Fall war eine zweite Staffel des Anime nicht notwendig, da die Abverkaufszahlen des Manga stimmten und somit keine weitere Werbung (in Form einer 2. Animestaffel) gemacht werden musste. Also lässt man es. Am Ende des Tages gehts ums Geschäft, womit ich den Bogen zum ursprünglichen Thema zurückführen möchte:

- Ich stand nun vor der Frage, vor der Quest, bestellen oder nicht? Weil wir reden hier von immerhin 27 Bänden, jeder schlägt mit einem 10er zu Buche, zumindest in Franken. Kein normaler Mensch würde sowas kaufen, das ist verrückt. "Comicbücher" sind für Kinder und "japanischer Anime" ist anrüchiger, suspekter Schund, ein normaler Mensch weiss all das. Ich kann ihn regelrecht wutbürgern hören, irgendwo in mir steckt dieser normale Mensch, und ich kann ihn schon nachvollziehen, irgendwo, bis zu einem Punkt.  

Aber ich selbst bin dann halt auch noch da, und so ist man hin- und hergerissen. Zwischen der nüchternen Vernunft, dem ehrenwerten Lehrer des eigentlich besser Wissens und einer unbefleckten, schemenhaften Mutterfigur, die ihre Hände über dem Kopf zusammenschlägt und hysteriert: "spinnst du eigentlich?! Was denkst du dir nur dabei?!"

Und dann ist da ich. Der Dritte im Bunde. Mit der Rechten auf der Maus und dem Bestellbutton im Visier.

Und eine weitere Sache kommt ja noch hinzu - Band 2 und 3 sind vergriffen, auf Deutsch. Was nicht tragisch ist, nicht tragisch wäre (denn ich kenne ja den Verlauf), abgesehen nur von der entsprechenden Figur im Regal.  

"Warum fehlt der Figur in diesem Regal ein Teil des linken Fusses?", wird ein stilisierter Fremdbetrachter sich fragen. Stilisiert darum, weil in der Echtwelt kein Mensch auf solche Details achtet - ob nun von 27 nur 25 Bände dastehen, das merkt kein Schwein. Aber man selbst weiss es, das ist der springende Punkt. Man sieht es, mit jedem Blick, die Lücke schreit aus voller Lunge "seht her, hier fehlen Band 2 und Band 3!!" So ist das. Und darum zögerte ich. Gerade in Band 3 trifft Teresa zum ersten mal auf die junge Clare und einem Kenner des Anime muss ich hierzu nichts schildern, die Szene ist episch. Und genau dieser Band ist nicht enthalten. Also zögerte ich weiter.


"Aber du kennst die Handlung doch, du wirst nichts vermissen, - und sonst schau halt im Anime die Szenen nach, ist doch kein Problem", riet mir irgendein Spiegel-Ich. "Vieleicht findest du die fehlenden Bände ja auch später noch?". Das klang nun schon beinahe nach einer Herausforderung. "Und diese gibts noch gratis dazu!", dachte ich bereits bei mir.

Also - Warum schau ich als kluger Junge nichtmal in die Rezensionen? Auch mein Vernunft-Ich begrüsste diese Idee, wir waren uns völlig einig!

- Klick -
 










UT - "Ghost in the Shell" | "Inner Universe"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen