Sonntag, 3. Februar 2019

Neulich, im Mittelalter









18 Kommentare:

  1. Welch schwierige Auswahl ,ich sah dereinst ein wohlig Weibsbild-ein köstliches Kleinod...oder Schabernak - allein das Wort welches klinget frohgesinnt,da fehlet mir die Entscheidung im Hinblick auf den Besten einen.. ..der ohne Hände erheitert auch so mein Gemüt..

    Freiherr von Hardy
    grüssed Euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Gefallen erreget das wohlig Weibsbild gar fein, gleichermass erwäget er der svessen Lavthe Klang zu prämieren. "Ohne Hände" aber machet das Rennen ^-^

      lg

      Löschen
  2. https://hochzeits-location.info/hochzeitslocation/schloss-walkershofen#Fotos

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es schon um Mittelalter geht... gestern, im LVR-Landesmuseum Bonn - interaktives Konzert.."unterwegs im mittelalterlichen Europa. Spielmannsweisen aus Deu, Fra, Spa.
    Anbei ein paar festgehaltene Eindrücke

    Grabstein, Fayoum (Ägypten) 7 Jh.
    https://share-your-photo.com/img/a500984225.jpg

    Grabstein des Athenodoros 5/6 Jh., Herkunft unbekannt, mit Darstellung eines Tempels ("aedicula")
    https://share-your-photo.com/7f6c35c597

    Grabstele mit "Adler" und "Kreuz", 7 Jh., Fayum (Ägypten)
    https://share-your-photo.com/img/ce605f168e.jpg

    https://share-your-photo.com/img/46ffaff02d.jpg

    "Tempelgang Mariens und Verkündung an Maria"
    https://share-your-photo.com/img/9f73d4cf02.jpg

    https://share-your-photo.com/img/72d582f417.jpg

    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da das Landesmuseum sich sehr nah bei der Rückseite des Hauptbahnhofs befindet, muß ich immer an die Anlaufstelle für die Kaputten vom "Bonner Loch" in der Quantiusstraße denken.

      Löschen
    2. Der "Grabstein des Athenodoros 5/6 Jh" zeigt klar die salomonischen Säulen und das klassische Tempelportal, ich bin entzückt! Dazu die I-O-I, im Zentrum das Siegel, das der Papst benutzt.

      Zu "https://share-your-photo.com/img/46ffaff02d.jpg" - Der Doppelkubus, die zwei Räume

      Zur Verkündigung - der ganze "Maria Mutter Gottes" Kult ist antichrist, hübsch wie der Papst da im Hintergrund rumschleicht, im salomonischen Tempel (angesichts des Bodens).

      Danke für die Bilder Vera!
      lg

      Löschen
    3. Marienverehrung übertrieben,aber antichristlich!?

      Löschen
    4. Marienverehrung ist Binah-Saturn-Verehrung.

      Löschen
    5. @ Patrick - rischtisch.

      @Anonym4. Februar 2019 um 22:19

      Ja, zwingend. Denn der Glaube an wen ist der Weg der Erlösung? Der Glaube an den Sohn. An den Vater, der im Sohn ist. Das ist Jesus Christus, der wahre Gott. Jeder sonstige Glaube schmälert den wahren Glauben und ist somit falsch, unwahr, ergo antichrist.

      Eine Marienverehrung ist völlig ab der Spur, ab des Weges. Das ist nicht die Christuslehre, sondern einzig römische Kirchenlehre. Jesus selbst sagt zu Maria "Weib, was hab ich mit dir zu schaffen?". Das sagt genau das aus.

      Eine Gottesmutter zu verehren, das gabs schon in Babylon, in Ägypten, siehe Isis und Horus. Das ist weltlich durch und durch. Aber in der Christuslehre existiert keine derartige Verehrung.

      Es gibt auch keine Heiligen, nichtmal die Propheten sind heilig, nur Jesus zählt, an ihm entscheidet sich alles. Sag ich als reformiert geprägter. Ein Katholik wird mir freilich kaum folgen diesbezüglich.

      lg

      Löschen
    6. Im Matthäus Evangelium legt Jesus nahe, dass Johannes der Täufer die Wiedergeburt des Propheten Elia aus dem AT ist.
      Was sagt dir das?
      Propheten sind Sünder wie wir. Sünder wie ich, Sünder wie du. Und vor Jesus gab es keine Erlösung, alle Seelen wurden ständig wiedergeboren. Andere Religionen bauen auf diesen Umstand, der vor Jesus der Fall war. Das Christentum aber baut auf Jesus.
      Denn der christliche Glaube hat den Weg erkannt, die Wahrheit und das Leben. Im Glauben an Jesus Christus. Genau das macht uns zu Christen. Kein Papst, kein Tempel, kein Ritus, nichts von alledem - sondern Jesus allein, der Glaube an ihn macht uns zu Christen.

      lg

      Löschen
    7. Wieso hat er dann Leute um sich versammelt?

      Löschen
    8. Wer hat wen um sich versammelt? Anonym?

      Sorry, aber einer Stimme aus dem Nichts zu antworten ist wierd und wird immer wierd bleiben, gibt dir bitte irgend einen Namen.

      Löschen
    9. ...Jesus die leute um sich und sollte man nicht auch als gemeinschschaft in seinem namen in der kirche versammelt sein

      Löschen
    10. Nenn mir eine Stelle im Evangelium, wo Jesus Leute um sich versammelt. Anonyme Stimme aus dem Nichts.

      Ich werd dir dafür mehrere Stellen nennen, wo Jesus einen Abgang macht, weil plötzlich zu viel Volk auf Platz ist. Anonyme Stimme aus dem Nichts.

      Löschen
    11. Und wenn du die Kirche magst, dann geh in die Kirche, geh in den Tempel, sei in Gemeinschaft mit deinen gemeinten Kameraden im Glauben. Ich richte dich nicht darum, das ist dein Bier.

      Mein Bier ist das Evangelium.

      "Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. 8Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet."

      Zu lesen bei Matthäus.

      lg

      Löschen
    12. zB während Jesu Predigten und sein zugehen auf die Außenseiter der Gesellschaft.es geht nicht um mögen oder nicht sondern dass ich sie als notwendige Institution ansehe(Jesu Auftrag an Petrus)

      Löschen
    13. Die Kirche ist ein Sündenpfuhl, wie alle Tempel zu aller Zeit, hinter der weissen Fassade. Die Wahrheit aber findet stets ihren Weg duch die Zeit, wie das Wasser, das stets bergab fliesst. Dazu mag auch die römische Kirche beigetragen haben, durch ihre machtvolle Präsenz. Aber ihr Verdienst ist es wahrlich nicht. Sie hat mehr gedient, als dienen zu wollen.

      Löschen
  4. So könnte der 3. Tempel aussehen!
    https://youtu.be/A2IkxmwkayM

    Es gibt da aber auch noch ne Seite, da sind viele Entwürfe über den geplanten Tempel vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere ist das ne Jiddische Internetseite. Leider ist das zu lange her und ich finde das nicht mehr! :(

    LG, NM

    AntwortenLöschen